Wer hat den Namen wirklich bereut ?

Hallo
Mal eine etwas andere Frage. Wir haben 3 Kinder, 2 Jungs und dann unser nicht ganz geplantes Nachzügler Mädel.
Die ganze Namenssucherei war schon etwas durchwachsen. Es gab einige Namen die uns zu 100% gefallen haben, aber auch 100% für unser Kind? Nachdem der erste angedachte Name in der Familie vergeben wurde, fanden wir einen weiteren. Hat uns zu 100% gefallen, aber gerade im Endspurt war es wieder die Frage ob es denn auch der Name für unser Kind ist.
Wir haben es erstmal dabei belassen und dann kam die Geburt.
Nach dieser fühlten wir uns einfach nicht verbunden zu dem Namen. Wir kamen schnell wieder auf einem Namen der mal im Gespräch war und haben uns dann mehr oder weniger zwischen Tür und Angel auf diesen geeinigt.
Nur kommt mir mit der Zeit jetzt immer mal die Frage "ist das der richtige?" und der Gedanke dass wir uns eventuell etwas gehastet haben, will ja keiner dass das Kind ewig namenslos ist.
Ich hoffe es sind nur die Hormone! Ging es hier jemanden ähnlich, vorallem langfristig ? Mit den Namen unserer Jungs sind wir nach wie vor super zufrieden, da war auch schon vor der Geburt alles fest, also zu 110%. Das Gefühl habe ich bis dato leider nicht ;-(

Liebe Grüße #blume

1

Mein großer hat den Namen den ich mir schon als Teenager für meinen Sohn später gewünscht hab.bin super glücklich.

Beim kleinen haben wir auch lange überlegt und es War eher ein Name der uns beiden gefiel.meinem mann mehr als mir. Nicht DER Name den man auf Anhieb liebt sonder mit lange überlegen. er hat noch einen zweitname und ich hatte Anfangs oft den Gedanken, dass der vielleicht besser passt. Aber Mittlerweile passen Kind und Name immer besser zusammen für mich.

Alles Gute weiterhin.der kleine Mensch wird den Namen prägen und mit vielen schönen Emotionen füllen.

2

Hey...
Ich kann nur diesbezüglich von meiner Freundin sprechen...
Sie konnte sich sowieso immer schlecht für ein Namen entscheiden...Und als die Maus dann da war...War sie sehr unsicher ob es der richtige ist.
Aber mittlerweile passt er und sie ist zufrieden!

LG

3

Huhu. Ja mir ging es ähnlich. Früher hab ich immer gedacht ich kriege mal nen Paul wenn ich einen Jungen kriege und dann war ich schwanger der Name aber keine Option weil unser Nachbarskind schon so heißt. Wir haben uns dann auf Ben geeinigt nachdem wir echt lange hin und her überlegt haben. Haben es auch erst nach der Geburt entschieden uns da hätte ich wahrscheinlich jeden Namen genommen weil ich so fertig war. Wochenlang habe ich im Kopf immer an Paul gedacht wenn ich mein Baby im Arm hielt. Ben hörte sich fremd an und nicht wie mein Baby. Aber das war von heute auf morgen plötzlich Geschichte. Vlt lag es wirklich an den Hormonen oder daran dass ich Ben richtig kennen lernte und mich einfach dran gewöhnte. Wie auch immer. Jetzt kann ich mir keinen passernderen Namen mehr vorstellen und denke nie an Paul. Das wird bei euch sicher auch gut werden.

4

Huhu,

wir haben bisher noch keine Kinder und erwarten Mitte November unsere beiden Jungs.

Da unser Kinderwunsch schon länger besteht, standen von Beginn an zwei Namen fest. Ein Jungenname und ein Mädchenname. Tjaaa wie es so ist, kriegen wir eben jetzt gleich zwei Jungs ^^ Also haben wir einen Namen sicher, der uns beiden auch sehr gut gefällt. Leider muss sich der zweite Name jetzt daran orientieren.
Da der erste Name kurz ist, soll auch der zweite Name kurz sein...
Dann sollte er nicht allzu ausgefallen sein, weil wir einen typischen deutschen Nachnamen haben. Dazu passt kein Don-Juan-Jean-Luca (mal abgesehen davon, dass ich mein Kind nicht bestrafen will ^^)
Dann kommt noch hinzu, dass uns bisher nur zwei Namen beiden gefallen hat... Es stand ca. 1 Monat lang ein zweiter Name fest.... aber so nach der Zeit, hat er mir nicht mehr gefallen. Wir sind also mit dem zweiten Namen wirklich schwer am überlegen - ich hoffe, bis zur Geburt kriegen wir eine Entscheidung hin :-D

Ich habe gelesen, dass man angeblich nicht lange über den Namen nachdenken und eher spontan entscheiden soll. Ich emfpinde das aber anders. So ein Name trägt das Kind sein Leben lang. Da möchte ich einige Dinge berücksichtig haben und keinen Schnellschuss riskieren.

Ob Nachbarn so heißen wäre für mich eher zweitrangig. Irgendwo gibt es immer einen der so heißt. Wenn man nicht gerade Platz 1-5 der Topnamen nimmt, wäre es auf jeden Fall etwas sicherer ^^
Die Enkelkinder der Nachbarn meines Vaters heißen nämlich auch genauso, wie wir es eigtl. für unsere geplant hätten. Das wäre mir jetzt wurscht.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 26. SSW

5

Meiner Meinung nach sucht man nach bestem Wissen und Gewissen einen Namen aus, der gefällt und vergibt ihn dann.
In der Regel wird er nicht bereut, weil das Kind dann so heißt und immer so hieß.
Ich habe noch nie gehört, dass eine Mutter im Nachhinein Reue über die Namenswahl hatte.

6

Hallo
Ich bereue den Namen meines ersten Kindes. Gefällt mir einfach überhaupt nicht und ich finde es gibt 73839 Namen die besser wären.
Sie hat Zweitnamen die sie nutzen könnte, sie mag ihren Namen aber. Habt ihr denn diese Ausweichmöglichkeit ?

LG