Hilfe ich erkenne mein Baby nicht wieder Vorsicht lang

Hallo zusammen.

Ich bin momentan echt verzweifelt und mit meinen Nerven sowie mit meinen Latein am Ende. Meine 9 Monate alte Tochter ist wie ausgewechselt. Sie hat einfach keine ruhige Minute mehr nur noch am rum hampeln. Manchmal hat sie sogar wutanfälle wo sie richtig auf irgendwas drauf schlägt selbst auf mich oder Papa. Und sie hat dabei ein richtig zorniges Gesicht. Beim Essen hampelt sie dauerhaft herum. Normalerweise tue ich sie in den Schlaf wiegen aber zur Zeit kneift oder schlägt sie mich, zieht mir an den Haaren oder drückt sich von mir weg. Und wenn ich sie dann nur ins Bett lege und ihr den Rücken streichel fängt sie richtig an zu schreien und beruhigt sich erst wieder wenn ich sie auf dem Arm habe. Aber dann geht das Spiel von vorne los.

Sie kann sich auch momentan nicht mehr selbst Beschäftigten.

Auch beim Essen haben wir Probleme die sie stückiges wie kleine Nudeln oder mal eine Brezel noch nicht essen kann sie verschluckt sich dauerhaft.
Manchmal denke ich dass sie zu viel Energie hat da sie weder Robben noch krabbeln tut.

Kennt das irgendjemand oder hat Tipps für mich

Bin echt am Ende und nur noch traurig

LG Mandy mit Ella Sophie

1

Ich weiß gar nicht recht was ich dir raten kann. War sie sonst entspannter? Hat das essen besser geklappt? Es kann natürlich sein das sie jetzt sich selbst und ihren Willen entdeckt, meine weint auch los wenn sie etwas nicht bekommt oder z.b an Kabel geht und ich sie nach dem 5 mal nein sagen bin dort weghole. Oder wenn ich sie aus der heißgeliebten Badewanne raushole, da wird auch mal gestrampelt und gemeckert. Ich versuche in solchen Situationen ruhig zu bleiben oder sie abzulenken, bei den Kabeln z.b da hole ich sie weg und biete ihr eine Alternative an. Meine krabbelt allerdings schon. Ich bin auch in einem kurs, der bewegungsfreiraum heist und dort wird immer wieder gesagt man soll soweit wie möglich die kinder machen lassen. Das versuche ich umzusetzen. Das hauen macht sie auch allerdings eher im spielerischen. Es wird auch mal gemeckert wenn sie z.b ein Spielzeug verliert...so nach dem Motto hol mir das mal, das ignoriere ich und 10 Sekunden später bewegt sie sich selbst um es zu holen. Beim Essen hampel sie auch manchmal, da ich finde essen soll Spaß machen und nicht in alla "Sitz still, Nein, hör auf usw" enden unterbreche ich das essen kurz mache Blödsinn mit ihr und füttere weiter. Wenn sie dann weiter rum spinnt dann stelle ich das essen weg weil ich weiß wenn sie wirklich Hunger hat dann isst sie ohne groß Theater zu machen. Beim schlafen ist es bei uns so das sie auf meinem arm auch weint, im Bett dann manchmal rumspielt oder erzählt, sich hochzieht oder ähnliches. Da nehme ich sie wieder mit ins Wohnzimmer, den auch hier, ist sie wirklich müde macht sie kein Theater. Da Leg ich sie hin, sie nimmt sich ihren duzi und schlöft ein ohne Murren. Ich fahre am besten mit "ich mach mir kein Stress und erzwinge nix" will sie nicht essen, okay. Will sie nicht schlafen gut warten wir noch 30 Minuten.

2

Huhu,

klingt alles ganz normal. Mein Kleiner hatte immer so anstrengende Phasen, in denen er nicht mehr alleine sein konnte, bevor er was neues gelernt hat (robben, krabbeln, laufen...).

Wenn sie zornig ist, merkt sie vielleicht, dass sie etwas machen möchte, was sie noch nicht kann. Das ist super, denn das motiviert etwas Neues zu lernen.

Das Hauen und Kneifen ist Kontaktaufnahme. Da würde ich mit ihr "ei machen" üben als Alternative.

Das Überstrecken beim Tragen zum Einschlafen hat meiner mit 10 Monaten angefangen. Seit dem muss er im Liegen einschlafen, natürlich mit Begleitung. Da war mir das Tragen zu gefährlich.

Ich drücke die Daumen, dass bei Euch bald wieder eine ruhigere Phase kommt.

LG Jelinchen

3

Hi.

Ich kenne das im Moment auch. Unser Schatz ist heute genau 10 Monate. Er kann zwar schon krabbeln und zieht sich hoch, steht usw. ist aber auch den ganzen Tag in Bewegung. Wir haben auch keine ruhige Minute mehr.
Auch die Stimmungsschwankungen kenn ich sehr gut. Ich glaube auch, das es ihn ärgert, wenn er etwas noch nicht schafft, oder er sehr müde ist aber nicht schlafen möchte. Auch das einschlafen ist momentan täglich unterschiedlich einen Tag legen wir ihn in sein Bett, sagen guten Nacht und können das Zimmer verlassen, am nächsten Tag braucht er bis er schläft eine Hand zum festhalten und noch ein Tag später krabbelt er im Bett und versucht sich ne Stunde aufzustellen. Auch mein Tipp gelassen bleiben und machen lassen. Es wird bestimmt bald besser. Das sagen wir auch immer. Es ist bestimmt ein Schub. Er bekommt z.B. momentan einen Zahn nach dem anderen, außerdem hat er in vier Wochen zwei Kleidergrößen gewechselt. Also ruhig bleiben, es ist alles ganz normal mit deinem Schatz.

Schönen Abend und gute Nerven.