Elternzeit 2 Monate verlängern

Hallo,

da wir erst 2 Monate nach meiner 1-jährigen EZ ein Kitaplatz haben, wollte ich fragen, wie das ist mit der Verlängerung der EZ. Klar, unbezahlt, aber wie sieht es sonst rechtlich aus? Habe einen Unbefristeten...Google gibt schwammige Antworten auf die schnelle

1

Hi!

Hab gerade zufällig deine Frage gesehen!
Nach deiner 12 monatigen Elternzeit kann Papa zwei Monate nehmen!
Die werden bezahlt! Die Höhe des Betrags wird anhand seines Gehalts ermittelt, wie bei deinem Elterngeld auch!

Hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße

Katha1985

2

Das geht doch aber nur, wenn der Papa noch gar keine Elternzeit hatte, oder liege ich da jetzt falsch?

5

Nein, denn Elternzeit kann er bis zu 36 Monate nehmen.

Das Elterngeld allerdings kann er tatsächlich nur beantragen, wenn er noch keines vorher beantragt hatte.

weiteren Kommentar laden
3

Du hast verbindlich deine Elternzeit für die ersten zwei Jahre erklärt, daß heißt du musst deinen AG fragen ob er mit der Verlängerung einverstanden ist oder nicht.

Wann geht den die Kita los?

10

Im Januar. Diese wird neu aufgemacht, ursprünglich hieß es, es könnte zum Dezember hin klappen. Leider hat sich das alles nun um 1 Monat verschoben.

4

Du kannst die Verlängerung bei deinem Arbeitgeber beantragen. Möglichst früh natürlich.

Ich habe jetzt auch um drei Monate wegen der Betreuung verlängert. Habe eigentlich zwei Jahre genommen.

Aber ich habe meinem Arbeitgeber schon über ein Jahr im voraus informiert, weil ich zu diesem Zeitpunkt die Info bekam wann ich mein Kind in die Betreuung geben kann/ wann ein Platz frei wird.

6

Rechtlich geht es nicht, da gibt es auch keine schwammigen Aussagen, da es im geltenden Gesetz steht.

Du kannst es natürlich bei deinem AG beantragen und auf seine Kulanz hoffen.

Beim Elterngeld ist es so, dass du, falls du noch Basiselterngeldmonate übrig hast, diese umwandeln in Elterngeld Plus, sodass du auf 14 Monate Elterngeld kommst.

7

Hast du nur ein Jahr angemeldet wäre eine Verlängerung nur Kulanz vom AG. Braucht er dich zum vereinbarten Zeitpunkt hast du Pech gehabt.

Man informiert sixh ja eigentlich vorher.. zb stand hier schon beim kiwu fest: Aufnahme nur im August.. alles andere ist in der Kita nicht möglich. Entsprechend musste ich meine EZ zu dem tatsächlichen geburtstermin anpassen dass meine EZ erst endet wenn die Betreuung startet (inkl eingewöhnung)

9

So eine Antwort brauch ich nicht! Was ist denn das für ein Ton?

11

Ähm bitte ? Wo war da ein "böser " Ton?

weitere Kommentare laden