Was "können" eure Babys mit 7/8 Wochen? 4 Wochen zu früh geboren

Hallo,

mich würde interessieren was eure Babys "können" bzw was ihr mit ihnen spielt, um sie zu beschäftigen.

Mein Kleiner ist 7,5 Wochen, kam allerdings 4 Wochen zu früh.

Seit dieser Woche schafft er es sich bewusst ein Mobile an zu sehen und er findet es ganz toll wenn ich ihm vorsinge und seine Händchen bei "Backe backe Kuchen" bewege.

Bewusst lächeln, gurren, greifen etc macht er noch nicht. Seit 1,5 Wochen ist er auch oft ziemlich schlecht drauf. Ich glaube er ist unzufrieden.

Können eure Babys diese Sachen schon? Hat auch jemand ein spätes Frühchen und kann mir dazu Rückmeldung über die Entwicklung geben. Macht das überhaupt einen Unterschied? Mein Kinderarzt sagte, dass meist in der Woche keine Unterschiede in der aentwicklung sind...

Lieben Dank

Lefi

1

Meine kamen 6 Wochen zu früh.. in dem Alter konnten sie schlafen und Flasche trinken :) haben bisschen mit armen gefuchtelt und den Kopf in bauchlage gehoben.. Aber mehr nicht.

In der Entwicklung sind beide total unterschiedlich.. die ET Babys von freunden allerdings auch.. meine tochter konnte mit 9 monaten krabbeln..mein Sohn mit 11 monaten.. Aber ich kenne auch Babys von freunden die mit 11 monaten gekrabbelt sind und erst mit 18 Monaten gelaufen.

Die Baby TÜV Untersuchungen haben wir bis einschließlich U6 alle gemacht und bestanden :)

2

Hallo und danke für deine schnelle Antwort :-)

Aber grundsätzlich ist er dann schon ein bißchen hinterher oder?

Und wie hast du die Kleinen beschäftigt?

3

Nein er ist nicht hinterher.. es steht nirgends ab wann ein Baby bestimmte Sachen machen muss. Mein Mann ist zb nie gekrabbelt.. und mit 12 monaten gelaufen. Ich kenne kein Baby was sich identisch wie ein anderes entwickelt.

Groß beschäftigt habe ich sie in dem Alter nicht.. hatten kiwa Kette..oder hab mal bisschen gerasselt.. Aber gucken hat denen meist gereicht

4

Hallo Lefi,
meine Kleine ist 8,5 Wochen und wurde auch 4 Wochen zu früh geboren.
Sie schaut Dinge an, fuchtelt mit den Armen und in Bauchlage kann sie den Kopf heben und drehen. Das war es :-)

Lieben Gruss

5

Hallo!

Meine Tochter kam auch 4 Wochen zu früh und ist jetzt 8 Wochen alt. Sie kann ihr Köpfchen schon eine Weile halten und schaut sich gerne die Welt von meiner Schulter aus an. Auf meiner Brust anlehnen mag sie eigentlich nur mehr wenn sie müde ist, sonst stemmt sie sich mit aller Kraft weg und schaut ein bisschen. (Ein bisschen wackelig hält sie ihr Köpfchen aber schon noch, da muss man bisschen aufpassen - aber insgesamt finde ich hält sie schon gut Körperspannung)

Bewusst lächeln ist so ne naja Sache, aber langsam macht sie es hin und wieder wenn man sie anstrahlt.

Sonst Köpfchen von links nach rechts oder nach oben in Rückenlage, Sie "verfolgt" bewegtes Spielzeug, ist überhaupt fasziniert von bewegten Sachen. Ich glaube sie versucht schon geziehlt gegen ihr Spielzeug zu boxen, aber das funktioniert nur bedingt. (eine bunte Stoffrassel und ein Plüsch mobile) Bis vor kurzem war sie vor allem von starren Dingen fasziniert - ich glaube von starken Kontrasten wie bunten Streifen und so.

Von Seitelage in Rückenlage und umgekehrt (ich glaub das ist aber noch unbewusst) und sie "arbeitet" so viel dass sie manchmal ganz anders - auch an einen anderen Fleck liegt als ich sie hingelegt habe.

Finde das Lustig wie unterschiedlich Babys da sind - ihr Cousin hatte mit dem Alter noch einen Bewegungdrang wie ein nasser Sack ;-)

Liebe Grüße

8

Muss mich korriegieren, mein Töchterchen ist mittlerweile ja schon 9 Wochen alt. (2 Monate! Wie die Zeit verfliegt)

Lg

6

Hey meine Kleine ist zwar kein Frühchen, aber ich möchte dir ein Vergleich aufzeigen zu den ET geborenen. Selina ist morgen 8 Wochen alt. Ihr Köpfchen konnte sie schon paar tage nach der Geburt in Bauchlage heben und halten, da haben sich viele schon gewundert,dass es so schnell geht.
Bewusst lächeln tut sie seit ungefähr 2 Wochen. Ich hab das gemerkt als ich in ihr Blickfeld kam und ihr grinsen über beide Ohren war. Seitdem lacht sie viel wenn iCh ihr vorsinge, Grimassen ziehe und und und.
Greifen tut sie noch nicht, habe schon einiges probiert ihr vorzuhalten.

Ansonsten beschäftige ich sie noch indem ich sie paar Minuten in die Wippe mit Musik setze und durch die Wohnung trage.
Jedes Kind entwickelt sich langsam, die anderen früher, die anderen halt später. Und in paar Jahren sind sie doch sowieso alle gleich entwickelt. Da würde ich mir keine Gedanken machen

7

Ach und seit paar Tagen schaut sie sich gerne ihr Fäustchen an. Ich denke das Interesse für ihre Körperteile entwickelt sich

9

Mein spätes Frühchen kam auch 4 Wochen zu früh. Ich würde sagen, man hat es ihm schon etwa 3-4 Monate lang angemerkt. Er war in der Entwicklung ich besonders auffällig, aber irgendwie wirkte er einfach jünger. Er war aber zusätzlich noch ein sga-Baby und sehr klein und zierlich.

Lächeln konnte er mit etwa 7 Wochen. Mit 8 Wochen hat er angefangen, halbwegs gezielt nach Gegenständen zu schlagen. Die Kopfkontrolle war aber noch länger eher mau, und Bauchlage hat er gehasst.

Mit 5 Monaten hat er sich vom Rücken auf den Bauch gedreht. Von da an war seine motorische Entwicklung dann normal bis eher schnell. Richtig gelaufen ist er mit 13 Monaten. Sprachlich war er ziemlich verzögert, was aber vermutlich nichts mit der frühen Geburt zu tun hat.

Heute ist er 5 und so gross wie ein durchschnittlicher 6 jähriger, spricht normal (und ohne Pause) und ist ziemlich sportlich.

10

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich war tatsächlich bißchen verunsichert. Bzw ist es mir im Endeffekt egal, ob er noch nicht so weit wie andere Babys ist. Allerdings ist er im Moment oft am schreien. Das hat er vorher überhaupt nicht gemacht. Und da frage ich mich ob es an der Unzufriedenheit liegt.

Ablegen und selbst beschäftigen geht leider gar nicht. Am liebsten wird er getragen. Leider mag er aber ein TT nicht besonders... scheint ihm zu eng, da er sich immer irgendwie weg drückt.

Naja, die Zeit geht auch rum... :-)

Wünsche euch alles Gute

Lefi

11

Eigentlich ist es gar nicht gut, zu vergleichen.

Ich habe 10 kinder und die können unterschiedlicher nicht sein. Keins hat es wie ein anderes gemacht.

Während mein jüngster Sohn mit 3 wochen bewusst lächelte, konnten 8 andere es erst mit 6/7 wochen.

Meine kleinste ist 13 wochen. Von anfang an stützte sie sich in bauchlage auf die arme und hielt den kopf stabil, drehte ihn.

Sie sah sich immer schon neugierig um.

Seit sie 6 wochen ist, zieht sie sich hoch, wenn sie was zu fassen bekommt. Inzwischen hebt sie den kopf ohne festhalten auch in Rückenlage. Sie rutscht auf rücken und Bauch herum.

Sie brabbelt, macht autogeräusche mit dem mund. Sie kichert, greift und holt sich spielsachen ran. Seit cs. 4 wochen steckt sie gezielt alles in den mund.

KiA und hebamme meinten, wie ein kind mit 4 Monaten.

Das alles muss aber nichts bedeuten. Es heisst nicht, dass sie zeitiger spricht, früher läuft.... oder in allen schneller sein wird.

Im monent mag sie das sein, es muss aber nicht so bleiben.

Lg