Dauerschnupfen beim Baby 5 Monate alt

Huhu, ich bin neu hier mal sehen ob das veröffentlichen meiner Frage klappt :)... Ich bin Mama von 2 wundervollen Jungs 4jahre und 5 Monate und einem sternenkind... Unser Regenbogenbaby ist Jzt 5 Monate alt und hat permanent seit vielen Wochen schnupfen... Erst hieß es asthma doch ein weiterer Kinderarzt der auf Lungen spezialisiert ist sagte nein Lunge definitiv frei das ist schlicht schnupfen alles gut einfach beobachten... Ich bin aber total verunsichert und habe riesige Angst vor Mukoviszidose... Kann schnupfen als alleiniges Symptom dafür gelten? Es geht ihm sonst gut... Stuhl normal... Keine Lungenentzündung oder ähnliches.. Normale Gewichtsentwickling... Vllt mach ich mich so verrückt weil ich ein sternenkind habe zumindest kenn ich diese innere Unruhe bei mir nicht... Ich versuche mich zu beruhigen auch weil kein Arzt bis Jzt Anlass gesehen hat da weiter zu forschen der test beim neugeborenenscreening war negativ... Hat da jmd Erfahrung?

1

Hey,

mit Mukoviszidose hab ich keine Erfahrung, allerdings wäre da die gewichtsentwicklung sicherlich gestört und die meisten leiden an chronischen Verstopfungen, alle Körpersekrete werden bei der Mukoviszidose sehr zäh, da wäre die Lunge sicherlich nicht komplett frei. Man kann aber einen Schweißtest machen lassen!

Zu dem Dauerschnupfen habe ich allerdings Erfahrungen :D sowohl meine Tochter als auch mein Sohn jetzt waren im ersten Jahr wirklich mehr krank als gesund. Im Schnitt haben die kleinen 12-14 Infekte im Jahr, bei kleinen kann es auch mal bis zu 3-4 Wochen dauern bis das abgeklungen ist, Immunsystem muss sich ja erst aufbauen. Da kann man sich ausrechnen wie das erste Jahr verlaufen kann.

Meine Tochter kam mit 1 in die Krippe war aber seit dem (ist jetzt 3) wenn es hoch kommt 5 mal krank, davon 3 mal erkältet. Der kleine wird bald 7 Monate alt und war jetzt zum ersten Mal über 3 Wochen schnupfenfrei, mal schauen wie lange es hält ;)

2

Vielen Dank, das gibt Hoffnung das der schnupfen wohl nicht so ungewöhnlich ist :)... Danke ?... Werde sofern ich keine ruhr bekomme vllt mal den Schweißtest ansprechen...

3

Mein Sohn ist 14 Wochen u seit Geburt Dauerverschleimt. Hockt alles hinten im Rachen u ab Mitternacht ist d Nase dicht.

Der Mukotest wird doch direkt nach der Geburt gemacht...bei uns zumindest. Wenn der auffällig wär hätte man dich doch informiert.