Erfahrungen mit Stoffwindeln gesucht

Hallo ihr Lieben

Bin der derzeit in der 31. Ssw mit meinem zweiten Sonnenschein.
Ich bin nun schon länger am überlegen stoffwindeln zu nutzen, aber irgendwie hardere ich noch damit.
Herkömmliche Windeln haben ihren vorteil: immer sauber, lange trocken, hygienisch

Aber auch stoffies haben so ihre Reize: preiswerter, Babys schneller trocken, ökologischer

Nun wollte ich einfach mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören

Wie bekommt ihr die sauber, bekommt ihr die richtig sauber? Wie macht ihr das nachts? Ist es mehr Arbeit? Stinkt es? (Ich kann ja nicht für 2 Windeln die Maschine anmachen) wie viele Windeln brauche ich denn? Haltet ihr gleichzeitig ab?

Also mein Mann ist erstmal pauschal dagegen. (Das ist ihm zu ekelig) Wie war es bei eurem?

Freue mich von euren Erfahrungen zu lesen

LG

1

Hey :)

Mein Mann war von Anfang an dafür. Sonst hätte ich es auch nicht gemacht. Da sollte man schon an einem Strang ziehen. Denn ja, großes Geschäft auswaschen ist eklig (v.a. seit Beikost). Ist aber auch unterschiedlich, je nachdem ob dein Baby dann eher wurstig oder eher breiig .. na du weißt schon (sorry für die Details ;).

Wir haben bestimmt 40 Prefolds (die Hälfte hätte auch gereicht), 20 Ikeawaschlappen, Mullwindeln und diverse zerschnittene alte T-Shirts als Saugeinlage, ca. 20 Überhosen (15 Pockets, die wir meist 1x verwenden, 4 PUL Überhosen von Blueberry bzw. Milovia und 1 Wollüberhose v.a für nachts). Außerdem noch 6 Bamboozle Höschenwindeln für nachts und diverse Bambus- und Hanfeinlagen. Dann noch Windelvlies für das große Geschäft und Trockenfleece für nachts (wir haben nachts noch nie gewickelt und mit Fleece bleibt der Po schön trocken).

Wir waschen alle 2-3 Tage und bewahren die Windeln bis dahin in Wäschesäcken auf, damit sie gut auslüften. Gerochen hat man bis auf ein paar richtige heiße Hochsommertage lang noch nie was. Im Gegenteil, ich finde es riecht ziemlich grausam, wenn ein Kind in Pampers und Co. gemacht hat.

Vorteile hast du schon ein paar genannt. Ich füge noch hinzu: Stoffys sind gesünder (wir hatten in 15 Monaten gerade mal 3x Wundsein und das auch nur wegen Zahnen bzw. Magen-Darm). Meine Tochter hatte bisher 1x Wegwerfwindeln (Ökowindeln vom DM) dran und war sofort übel wund.

Stoffys sind schöner. Kleinkinder können sie nicht selbst aufmachen wegen Druckknöpfen (kann beim Trockenwerden dann wohl ein Nachteil sein). Sie sind auslaufsicherer: meine Tochter hatte am Anfang nur alle 10 Tage Milchstuhl und das dann explosionsartig - die Stoffys haben gehalten, während meine Freundinnen mit Wegwerfwindeln öfters mal Kinder hatten, die in der Sch... lagen (sorry ;). Stoffys verursachen weniger Müll: wir hätten uns sonst noch eine Restmülltonne dazuholen müssen.

Also ich würde mich wieder so entscheiden und kann es nur empfehlen.

LG

2

Ich bin der Meinung Stoffwindeln haben zu Unrecht einen so schlechten Ruf.Die meisten Leute habe noch die Stoffwindelerfahrung unserer Elterngeneration im Kopf, aber moderne Stoffwindeln unterscheiden sich kaum noch von Plastikwindeln. Wir haben bisher alle 4 Kinder mit Stoffwindeln gewickelt und werden es auch beim 5. machen.

Im Gegensatz zu Plastikwindeln finde ich riechen Stoffwindeln überhaupt nicht. Wenn sie anfangen zu riechen ist wickeln längst überfällig. Bis dahin riechen sie einfach nach Wäsche.

Wir haben im Bad nen Windeleimer (große Oskartonne) stehen, da werden nasse windeln erstmal am Rand getrocknet und dann reingelegt. Für das große Geschäft kann man entweder Windelvlies reinlegen (lässt sich mehrmals waschen) benutzen und wenn was großes drin ist wie Toilettenpapier entsorgen. Wir haben einfach immer das große Geschäft mit nem Stück Toilettenpapier rausgesammelt und in der Toilette entsorgt. Ist etwa so ekelig wie später den Kindern den Hintern abputzen. Sicher keine Lieblingsbeschäftigung aber auch kein Drama.
Ich wasche alle 4 Tage ca eine Ladung Windeln. Man kann natürlich vorbehandeln um auch wirklich jeden Fleck raus zu bekommen, aber das mach ich nicht. Manchmal bleibt ein Schatten drin, aber hey, es ist nur eine Windel und kein Sonntagskleid. Hygienisch ist es trotzdem.

Wie viele Windeln man braucht hängt davon ab wie oft man waschen kann/ will und wie man trocknet. Im Schnitt wickelt man ca 6 Mal in 24 Stunden. Je nach dem braucht man dann Windeln.

Auch nachts sind Stoffwindeln kein Problem. Unsere halten durchaus auch 12 Stunden aus wenn die richtige Einlage für die Nacht drin ist.

Unterwegs packe ich die dreckigen Windeln in einen Wasserdichten Beutel.

Das größte Problem bei Stoffwindeln ist dass sie einen dickeren Po machen. Wer also darauf steht seinem Baby schon enge Jeans anzuziehen bekommt mit Stoffwindeln Probleme.

Mein Mann hatte nie Problem mit den Stoffwindeln.

3

Meine Tochter hatte Wegwerfwindeln an, jetzt beim Geschwisterchen werde ich auch Stoffwindeln verwenden. Bei uns in der Region gibt es dazu auch Stoffwindel-Workshops. Für so einen habe ich mich jetzt angemeldet, um einen Überblick zu bekommen. Vielleicht gibt es sowas bei dir in der Nähe ja auch!

4

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen auf einen ähnlichen Beitrag geantwortet.
Ich kopiere meine Antwort mal grad...

Wir haben auch grad umgestellt, ich weiß aber noch nicht zu 100% ob es meins ist.
Begonnen habe ich mit Popolini one size, diese aber schon nach 2 Wochen wieder verkauft. Mein Kind war doppelt so breit und dick und kaum noch Hosen passten :-(

Seitdem probieren wir es mit gdiapers, da haben wir das Problem nicht. Allerdings muss ich sehr oft wickeln, teils stündlich , damit meine Viel-Piesel-Maus nicht klamm wird.

Sollte ich mich auch gegen dieses System entscheiden, dann werden es wieder www, dann mag ich nicht mehr experimentieren.

Wenn ich dir einen Tip geben darf, hol dir am besten zum Start gut erhaltene gebrauchte Windeln und auch davon nur wenige. Wenn du gut zurecht kommst kannst du immer noch aufstocken. Ich hatte leider finanzielle Einbußen beim Wiederverkauf der 1. Sorte.

Liebe Grüße und viel Erfolg

5

Schau Mal in deiner Nähe ob einer eine stoffwindelberatung anbietet. Eig ist das ganze nämlich total einfach wenn man sich einmal richtig mit beschäftigt hat. Nicht so wie früher mit auskochen etc.
Wenn du etwas googlest wirst du auch auf eine schöne Seite stoßen die alles an "windelwissen" super zusammen fasst. Da schau ich immer noch gerne rein.

Sonst, wir haben das pocketsystem. Ist wie ne www bloß daste die Windel wäscht.
Vließ rein und dann kannste alles grobe wegschmeißen. Ich muss aber dazu sagen das wir keine Windeln mit großem Geschäft haben. Das geht bei uns in den Topf.
Nachts gibs ne www um. Ich wollte nicht das Baby die ganze Zeit in der nassen Pipi liegt. Aber meistens ist die eh morgens trocken weil Pipi geht nachts auch super in den Topf. Wenn nicht ( ich habe keine Lust ^^ oder Baby hat nicht bescheid gesagt), ist es trotzdem trocken.
Gewaschen wird alle 2-4 Tage. Ausfüllen kann man zb mit Handtüchern wenn die Maschine nicht voll ist.
Je nachdem welches System du benutzt, brauchst du unterschiedlich viel Zubehör. Wir haben 24 Pocketwindeln und stopfen mit Mullwindeln und ikeawaschlappen. Kommen damit ausreichend hin.

Ich würde mich immer wieder für stoffwindeln entscheiden. Ich empfinde es auch als nicht mehr Arbeit. Wäsche muss eh gewaschen, aufgehängt und gefaltet werden.
Und deinem Mann kannste sagen, das www viel ekliger sind und viel mehr stinken sei es nach Chemie oder wenn Pipi drinnen ist. Das hab ich nämlich festgestellt.

Meiner hatte zugestimmt weils günstiger ist als ständig Windel zu kaufen. Seit wir auf Pocket umgestiegen sind, wickelt er auch ohne murren. Muss ja nix gefaltet werden oder sowas.