Wann erster Urlaub mit Baby (und Kleinkind) - Fliegen ja oder nein??

Hallo Ihr Lieben!

Ja, meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift.

Weiß einfach nicht, was ich machen soll. Wir haben einen "großen" Sohn von 2 1/2 und ein fast 7 Wochen altes Baby und waren seit 3 Jahren nicht mehr im Sommer-Urlaub (nur 1 Woche im Winter und da waren immer meine Schwiegereltern dabei #augen) und ich möchte jetzt endlich mal wieder an den Strand fahren oder fliegen. Also wenn, dann im September oder Oktober. Mit dem Großen wäre das ja kein Problem - für ihn wären alleine schon die Flugzeuge anzuschauen sehr interessant. Anna wäre dann 3 oder 4 Monate alt. Am liebsten würde ich nach Mallorca fliegen, mein Mann will aber nicht, weil er meint sie wäre noch zu klein dafür #schmoll.

Meint ihr das wäre noch zu früh für Anna?

Ich dachte eigentlich es wäre kein Problem, da es sogar Fluggessellschaften gibt, die sogar spezielle Familienplätze anbieten.

Was meint Ihr? Wann seid Ihr das erste mal mit euren Babys geflogen und wohin?

Bin dankbar für jede Antwort!! #danke


Grüße Sahne

1

Hallo !

Also, das mit den Familienplätzen im Flugzeug stimmt ... wenn du es rechtzeitig genug angibst ... ich würde dann aber spätestens beim eincheken noch mal drauf aufmerksam machen ... dann bekommt ihr größere Plätze, direkt vor einer Wand und ein Babybett das in die Wand eingehängt werden kann ... musst aber wirklich nachhaken ohne Ende.
An sich denk ich nicht das es Probleme mit dem fliegen geben würde ... wir sind die letzten Male allerdings lieber mit der Fähre gefahren aus dem einfachen Grund das mit die ganze Schlepperei von allem was man für ein Baby braucht ... zu viel gewesen wär.

LG, Mara

2

Hannah war gerade eben 8 Monate geworden, als wir mit ihr für 3 Wochen in die USA (!) geflogen sind. Das waren locker flockige 9 Stunden, die ihr NICHTS ausgemacht haben. Sie hat nur nicht mehr als sonst geschlafen - und wollte unterhalten werden ;-)
Klar, daß sie ein paar Tage gebraucht hat, um die 6 Stunden Zeitverschiebung umzusetzen, aber ansonsten: Problemlos.

Fliegen ist meist nicht so dramatisch. Den Druck auf den Ohren beim Starten und Landen kannst Du verhindern, wenn Du Dein Baby stillst - oder Flasche gibst (Schlucken halt). Außerdem ist bei Babys auch die Eustachische Röhre kürzer, der Druckausgleich geht leichter. Wichtig ist nur, daß Baby nicht verschnupft ist und die Nase "zu" ist. Also für alle Fälle eine halbe Stunde vor Start/Landung Nasentropfen geben (sagt mein HNO-Arzt).

Mallorca - das sind wieviel Stunden Flug? 3 oder so? Meiner Meinung nach kein Problem.
Ich würde halt versuchen, eine Ferienwohnung/-haus zu mieten und nicht ins Hotel gehen. Ich glaube, das entspannt die Sache ungemein.

Griechenland wäre vielleicht auch noch eine Überlegung...

Grüße von Katja mit Hannah (*2.9.05)

3

Hallo!

Also wir waren als unsere Tochter 3 Monate alt war auch schon in Urlaub. Sind nach Oslo geflogen. Sie hat den Flug total genossen und nur geschlafen. Ich glaube so kleinen Kindern schadet ein Flug gar nicht, bekommen eh fast nichts mit. Hauptsache: Urlaub mit den Eltern!

Judy

4

Hey Sahneschnittchen.. :-D
Also ,meine Kleine wird in ein paar Tagen 4 Monate alt. Wenn ich mir vorstelle den ganzen Rummel mit ihr auf dem Flughafen, Busfahrt zum Hotel etc. Ich weiß nicht..#schwitz
Das stresst deine Maus wirklich sehr und ich denke zu Hause ist sie da wohl besser aufgehoben. Wieso fahrt ihr nicht ne Woche an die Nordsee zum Meer?
Also für dich wird das auch nicht gerade Erholung pur.
Sie braucht echt viel Aufmerksamkeit mit 4.Monaten. Sie schlafen nicht mehr viel und wollen beschäftgt werden.
Mittagsschlaf etc. Willste sie das am Strand machen lassen? Dich den ganzen Tag im Hotel aufhalten?
Das schöne Geld...:-(
Also ich würd das Geld sparen und nächstes Jahr nen richtig guten Urlaub machen..;-)

Lg, Josey+Mirja 4 Monate..#huepf

5

HAllo Sahne,

Hanna war nichtmal 4 Monate als sie das erste Mal nach England geflogen ist. Es hat Ihr nichts ausgemacht. Fliegen sogar in 2 Wochen nochmal...


LG

Nadine & Hanna-Lotta (*26.02.06)

6

Hallo

ich kann dich verstehen unsere Maus ist jetzt fast 1 Jahr und wir waren ewig nicht imUrlaub. mehr aus finanziellen Gründen da wir ein Haus gebaut haben.der letzte Urlaub hier war "fast" für die Katz. Zu hause erholt man sich nicht so wie irgendwo weit weg von Arbeit und Haus.

Also haben wir beschlossen nächstes Jahr im September auf jedenfall in Urlaub zu fahren. Wir haben uns ein Ziel in frankreich ausgesucht, werden allerdings über Nacht fahren. Da man soviel mit nehmen muss ist fliegen nicht ideal. Wir haben eine Fereinwohnung ausgesucht. Natürlich kann ein kleines Baby noch fast überall schlafen. Da wir eh wegen meinem Mann und Julie nicht den ganzen Tag an denStrand können. Kann Mittags in der Wohnung gegessen und geschlafen werden ich sehe das nicht als Problem.
Bei uns wäre es dann so, Julie 2 Jahre und #ei 5 - 6 Monate.

Also ab mit euch in den Urlaub.

Gruß Sabrina

7

Unser Sohn war 9 Monate alt, als wir zum ersten Mal mit ihm geflogen sind (Kanaren). Haben dort allerdings eine
Familie getroffen, wo das jüngste Kind 10 Wochen alt war. Dein Mann soll sich nicht so viele Gedanken machen. Das ist absolut unproblematisch.

8

Vielen Dank für die vielen Antworten,
ihr habt mir sehr geholfen!!

Eigentlich brauch ich für Anna ja gar nicht so viel, ich stille ja voll und bei der Wärme braucht sie eh fast nur Bodys und Windeln kaufen kann man auch überall - oder?
Der Flug dauert auch nur 1 3/4 Stunden, zum Flughafen in München sind es knapp 3 Stunden Fahrt, zum Hotel dann nochmal ca. 1 Stunde. An die Ost- oder Nordsee sind es ca. 8 Std. reine Fahrt ohne Pausen. Da ist doch ein Flug nicht so anstrengend oder??

Vielleicht kann ich meinen Mann ja doch noch überzeugen.

Also auf jeden Fall: #danke

und Grüße von Sahne