Wie oft wart ihr beim Kinderarzt?

Hey,
Ich frage, weil ich unseren nur zu den U's sehe. Moppel war nämlich noch nie krank, maximal Verdauungsschwierigkeiten. Ist das ungewöhnlich? Letztens hatte ich irgendwo gelesen "der Kinderarzt ist zufrieden mit der Entwicklung meines Kindes" und ich dachte so, hm, keine Ahnung. Die U5 ist halt bald schon ein halbes Jahr her. Da war jedenfalls alles gut.

Wie macht ihr das? Moppel ist 11 Monate alt und die nächste U ist übernächste Woche. :-)

1

Mit der Großen waren wir auch sehr selten beim Kinderarzt. Ich glaube 1x hatte sie einen bösen Husten ansonsten immer gesund.

Das letzte mal war zur u6 und bis zur u7 ist es noch gut 3 Monate :-) ich bin froh wenn ich zumindest mit ihr keine Ärzte sehen muss

2

Hey,

Ich war auch selten mit meiner 1. Tochter beim Arzt (nur 2 mal wegen Fieber).
Sei froh, dass du die Ärzte nicht brauchst. Kein Grund zur sorge, dass sich dein Kind deswegen nicht zeitgerecht entwickelt.

Alles Gute

3

im ersten jahr waren wir genau zweimal ausser der reihe beim Arzt:
das erste mal mit 2 Wochen wegen einem nabel Granulom.
das zweite mal weil sie 2 Wochen keinen Stuhlgang hatte.

seit sie in der Kita ist nochmal zweimal:
einmal durchfall.
einmal Platzwunde am kopf.

ich sehe es auch so, dass es gut ist, wenn wir nicht öfters hinmüssen.

4

Hey du. Ungewöhnlich ist das nicht sondern im Gegenteil. Ist doch super, wenn sie kaum krank ist. Meine Tochter 15 Monate hat praktisch ein dauerabo bei der Kinderärztin und im Krankenhaus und das braucht wirklich kein Mensch.

Liebe grüße

5

Ich glaub das ist total individuell und beim 1. neigt man vor allem anfangs wesentlich schneller dazu, den Weg zum Kindarzt zu wählen. Je älter er wird, desto eher warte ich auch erstmal ab.

Wir waren im 1. Jahr relativ häufig beim Arzt würde ich sagen. Ohne U-Untersuchungen bestimmt an die 10 mal oder so, teilweise auch beim Bereitschaftsarzt in der Klinik bzw. Elisenhof. Zusätzlich zweimal direkt in der Notaufnahme (einmal Verdacht auf eine Gehirnerschütterung was dann doch ein Magendarmvirus war und einmal wegen einem Fieberkrampf). Bei Erkältungen geh ich eigentlich erst zum Arzt (mittlerweile) wenn ich mit meinen Hausmittelchen nimmer weiter komme, der Infekt länger als 2 Wochen anhält oder schlimmer wird. Einfach auch, weil ich immer abwäge, dass ich nicht wegen ner Bagatelle hinfahre und mit nem Infekt ausm Wartezimmer zurückkomme.

Waren erst letzten Freitag beim Bereitschaftsarzt im Elisenhof, weil am Brückentag niemand offen hatte und Junior seit Mittwoch letzter Woche ein rotes Auge hat, welches zunehmend Probleme bereitete (viel gerieben) und schlimmer wurde. War letztlich ein grippaler Infekt der anscheinend momentan herum geht und mit Bindehautentzündung beginnt... Ohren waren auch entzündet wie sich rausstellte und Durchfall war auch dabei.

Muss aber sagen, auch wenn er schnell hier ruft, ihn erwischt es nie wirklich schlimm - das Schlimmste was bisher wirklich war, war nur der Fieberkrampf und der war abartig schlimm! Aber zum Beispiel bei dem Verdacht auf Gehirnerschütterung was dann doch ein Magendarminfekt war - hatte er eigentlich nur morgens zweimal schwallarig gekotzt und am Nachmittag (nach der Aufnahme) ne grüne Windel produziert war aber sonst fit. Da er aber am Vorabend doof umgefallen war und in der Früh durchs Kotzen wach wurde bin ich zum abklären und sollte laut telefonischer Rückfrage beim KIA direkt ins Krankenhaus fahren. Ein Tag später hat er den Infekt auf mich übertragen und ICH mich hats dagegen vollkommen zerbröselt!!! Brauchte abends dann selbst nen Bereitschaftsarzt der zu uns heim kam um mir MCP zu spritzen weil ich null transportfähig gewesen wäre und voll im Delirium vor Dehydration. So ist das immer. Ihn erwischt es als 1. aber entweder harmlos oder nur ganz kurze Krankheitsdauer - danach steckt er uns an und vor allem ich ... ich bekomm dann direkt die Männergrippe (die ja bekanntermasse viel gefährlicher ist als die gewöhnliche! #rofl#rofl )

LG Küken mit Kuba Monate

6

Hallo,

ich finde es nicht ungewöhnlich. Meine beiden hatten mal ne leichte Erkältung (Husten und Schnupfen), das sah ich aber nicht als Anlass zum Arzt zu gehen. Nach wenigen Tagen waren sie wieder fit.

Also ich war bisher auch nur zu den Us dort.

Alles gut :)

LG Mila mit Twins 9 Monate

7

Wir wären zu den U's, den Impfterminen und dann Anfang des Jahres nochmal extra. Die Kleine hatte eine Bronchitis. Ich hatte vorher angerufen und die sagten bei Fieber und/oder Husten sollten wir kommen. Aber das wars sonst auch. Das nächste mal geht's zur U6.

8

Huhu!

Ist bei uns genauso !

Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und wir waren nur ein mal beim Arzt (abgesehen von den U's)- aber auch nur weil sie einen leicht Wunden popo hatte und ich eine Salbe auf Rezept wollte.

Ansonsten war sie - Gott sei dank- noch nicht krank. Nur mal Mit 4 Monaten im Winter leicht verschleimt, wobei ich bis heute nicht weiß, ob es an einer Erkältung lag oder doch einfach an der Milch. Aber da es mit Hausmittel gut weg ging, sind wir da auch nicht zum Arzt.

Sie ist mein erstes Kind und trotzdem gehe ich nicht über schnell zum Arzt. Ich schaue erst mal, wie es sich entwickelt, frage meine Mama und dr.google.

Entscheide dann, ob ich es für nötig erachtet oder nicht. Denke, da haben wir Glück, hatte Angst, dass sie ständig krank sein wird!

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 9 Monate alt