Babys mit 10 Monaten schon "jähzornig"?

Hallo,

Wollte mal fragen wie ihr das seht, bzw wie das mit euren Kleinen so ist.

Ich bin stolze Mama eines knapp 9 Monate alten Sohnes, der in den meisten Fällen eine zufriedene kleine Frohnatur ist, allerdings auch ganz anders kann wenn es scheinbar nicht "nach seiner kleinen Nase geht" ;-)

Kann das denn jetzt schon sein? Und wenn ja sollte man da schon irgendwie versuchen gegenzulenken? Wenn ja wie?

Ich bin absolut nicht fürs schreien lassen, von Anfang an nicht, wenn er weint oder so, nehm ich ihn und bin für ihn da aber in solchen Fällen, lässt er sich auch kaum beruhigen. Das tut mir dann auch richtig leid :-(
Da gibt's zwei Arten, er spielt auf dem Boden ich bin nicht in Reichweite oder es klappt nicht so wie er will und ich reagiere nicht sofort, gebe ihm das Spielzeug nicht an, nehme ihn nicht hoch sondern setze mich zu ihm, tröste und ermutige ihn, da schreit er sich in Rage(ohne Tränen) Sobald er auf den Arm kommt oder es gebracht wird ist Ruhe und er lächelt wieder.

Und dann Situation wie das wegnehmen der Zahnbürste, das rausholen aus der Badewanne, wo man ja einfach auch nicht unendlich fortsetzen kann, wo dann richtig mit dicken krokodilstränen geweint und lauthals geschrien wird. Würde die Ausgangssituation wieder hergestellt würde er sofort wieder zufrieden Lächeln...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :-)

LG

1

Huhu,

unsere Motte ist da ähnlich (wird nächste Woche 10 Monate).

Sie entwickeln jetzt ihren eigenen Willen, ist also ganz normal :) Außerdem zeigt und festigt sich ihr Charakter.

Mit Jähzorn hat das nix zu tun, auch wenn es sich manchmal so anfühlt ;)

Wenn hier die "Tollen" Dinge beendet werden (Baden, Staubsaugen etc) oder etwas nicht so klappt, wie es sein soll, wird hier auch geschimpft.

Die einen Kinder sind ruhiger und nehmen es eher gelassen hin und andere haben einen starken Willen und versuchen den durchzusetzen.

Unsere Mäuse gehören wohl eher nicht zu den gelassenen Minis, aber ich bin auch nicht überrascht :) Er war schon immer mit einem starken Willen gesegnet ;)

Also: du bist nicht alleine, das Schauspiel haben wir auch :)

Viel Geduld weiterhin!

4

Hallo :-)

Danke für deine Antwort, hab mir sowas ja auch schon gedacht, aber man lässt sich ja ab und an verunsichern beim ersten Kind wenn man dann gesagt bekommt "wenn du das durchgehen lässt dann wirst du noch Spaß kriegen, er tanzt dir bald auf der Nase rum" etc.

Ich hab mir das normal immer nur angehört und nix drauf gegeben, er schläft nach wie vor bei mir oder meinem Mann auf dem Arm ein wenn er das möchte, er würde viel getragen auch in der Wohnung wenn er dabei sein will und grade keine Lust auf spielen oder so hat, bei der Ernährung, oder wenn's darum geht das ich ihn gleich nehme wenn er weint und diese Sprüche mit verwöhnen kennt ja jeder...

Bin ja froh wenn mein Kind einen starken eigenen Charakter hat, möchte nur nichts machen was dazu beiträgt diesen negativ zu beeinflussen... weiß hört sich blöd an.

Danke, wünsche ich dir dann ebenso ;-) es ist ja wirklich nicht oft, ich denke der Papa wird die eher brauchen ^^ zwei Sturköpfchen dann unter sich später :-D

2
Thumbnail

Hallo,
es gibt ein tolles Buch,das kann ich von ganzen Herzen nur empfehlen.dort wird beschrieben,was in den Gehirn los ist,es muss ja noch reifen u wie wir Baby/Kindgerecht reagieren sollten...

3
Thumbnail

So heißt das Buch ...

5

Danke für den Buch Tip, hab schonmal davon gelesen. Als ich den Titel auf der Rückseite gelesen hab müsste ich schmunzeln ;-) passt ja ^^

Denke werde mal nach der gebrauchten Version die Aufen offen halten, ist bestimmt interessant und man hat weitere Argumente, wenn man sich mal wieder "rechtfertigt"

9

Die Mädels haben auch einen Blog..
Schau einfach mal

6

Nein, das ist kein Jähzorn. Dein Kind entdeckt seinen eignen Willen, entwickelt Vorlieben und fühlt Frust, wenn was nicht so klappt wie es das will. Es kann eben nur mit schreien kommunizieren.

Du bist doch sicher auch nicht den ganzen Tag toll drauf und findest immer alles super? Genau, und deinem Baby geht es eben auch so :-)

Das wird auch im 2. lj nicht besser. Erst wenn die Kommunikation besser klappt, hört das schreien wieder auf.

7

Ich hab ja auch nich erwartet das er immer gut drauf ist, das geht nicht.

Wenn ihr das alle so schreibt ist das natürlich sehr logisch und ich frage mich warum ich das nicht selbst so für mich erkannt habe. Klar kann er nicht alles toll finden und ich hab dann halt ein impulsives Kind macht ja nix :-)

Ich sag ja normal geb ich nix auf "Du verwöhnst/verziehst ihn"
Aber scheinbar gab's bei uns in der Familie bisher kein Kind mit einem solchen Ausgeprägten Willen in dem Alter und dann kriegt man das erzählt und fragt sich "mach ich vll doch was falsch"

Also Danke für eure Rückmeldungen, scheinbar hab ich's intuitiv doch richtig gehandhabt:-) und werde Familie und freunden auch mal das Buch empfehlen ^^

8

Oh ich weiß, die Familie kann einen manchmal ganz schön verunsichern! In meiner Familie gibt es allerdings nicht viele Kinder und mein erster Sohn war schon immer ziemlich willenstark. Mit der Zeit lernt man die Situation zu entschärfen und auch die tollen Ratschläge lassen sich leichter ignorieren ;-)

Beim zweiten Kind sagt zum Glück keiner mehr was :-)

10

Das hatte unsere auch mit ca 9,5 Monaten. Hielt aber nicht lange an. Sie hat sich dann wie ein Stern auf den Boden gelegt u gebockt