Dürfen Babys Süßstoff bekommen???

Hallo zusammen,

kennt sich irgendjemand damit aus?

Da wir in einem zuckerfreien Haushalt leben (benutze bestimmt seit 8 Jahren keinen Zucker mehr) möchte ich das gerne wissen. In diesen heißen Tagen mache ich eine groooße Kanne Früchtetee mit 5 Süsslies drin und die wird dann kaltgestellt. Mein Sohn will nun auch immer probieren was Mama und Papa da trinken. Ich hab aber irgendwie Angst wegen dem Süßstoff ... ist ja schliesslich was künstliches. Auch wenn ich koche benutze ich nur flüssigen Süßstoff und keinen Zucker. Unser Sohn wird nun 10 Monate alt.

Muss ich nun wieder auf Zucker umstellen? :-( Was meint Ihr???

Grüße und Danke für Tipps!
Helena

Hallo Helena,

meine Schwiegermutter hat als Kinderkrankenschwester gearbeitet.
Sie hat erzählt, das sie oft Süßstoff in den Tee gegeben haben, damit die Kinder den Tee auch trinken.
Ob es so gesund ist weiß ich nicht.
LG

stielmus

So wie sich das anhört haben sie zumindest den Süßstoff dem Zucker vorgezogen #kratz

HUHU!!

hab mich noch nie damit beschäftigt.

Was ist der unterscheid zwischen süßstoff und zucker? ist das nicht daselbe?

LG nadja

Hallo Nadja,

nein, es ist nicht das selbe. Sonst würden Diabetiker weiterhin Zucker nehmen und nicht Süßstoff. Zucker regt die Insulinausschüttung an, hat mehr Kalorien, etc.

In Light-Getränken ist zum Beispiel (überwiegend) Süßstoff drin.

Grüßle
Helena

Auf keinen Fall Süßstoff für Kinder. Und zwar zum einen deswegen, weil er einfach ein 100 prozentig chemisches Produkt ist und zum anderen, weil er sich dann an den süßen Geschmack gewöhnt. Und Früchtee für ein Kleinkind ist ja auch nicht ideal. Hat einfach viel Säure.
Lara

Und ab wann würdest Du sagen dürfen auch Kinder den "Erwachsenen-Früchtetee" trinken? Ich hab gedacht, wenn er es verträgt (keinen wunden Po) dann ist es okay...

Toller, sachlicher und fundierter Beitrag!

Ich find ihn auch nicht müsli-öko-mäßig, wenn man es so nennen will, dann bin ich auch ein bißchen so.#hicks

Und ich mag mein Ei auch am liebsten ohne alles, nur schön hart gekocht!#huepf

Gruß bw

Wow, danke für das Kompliment :-)#hicks

Super Beitrag!
Seh ich genauso.

LG,

Kai Anja + Johanna

Top Diskussionen anzeigen