Hallo,
meine Tochter ( 4 Monate) muss seit 5 Tagen die Pavlik-Bandage tragen, da sie links eine Hueftdysplasie hat.
Uns hat man gesagt, dass sie sich innerhalb von 3 Tagen daran gewoehnt haben wuerde, aber bei ihr ist das wohl nicht der Fall. Sie weint viel den ganzen Tag. Man bekommt sie kaum zu Schlafen und wenn sie mal schlaeft, dann sehr sehr unruhig. Am besten schlaeft sie auch nur im Arm. Selbst in der Nacht finden wir keinen Schlaf mehr.
Besonders das Bein mit der gesunden Huefte moechte sie dauern aus der Bandage raus haben. Sie versucht das Bein immer zu bewegen und bruellt dabei wie am Spiess. Manchmal denke ich sie hat einen Krampf im Bein, so wie sie bruellt.
Eine Stunde am Tag darf ich sie mal aus der Bandage raus nehmen und das geniest sie ohne Ende. Da lacht und "erzaehlt" auch wieder, was sie die restliche Zeit sehr selten tut.
Ich bin so traurig . Weiss nicht wie ich es ihr einfacher machen kann. Wie soll das nur die 3 Monate so weitergehen. Ich hoffe doch, das gibt sich noch.
Habt ihr aehnliche Erfahrungen? Oder ist vielleicht die Bandage falsch eingestellt? Was ich allerdings nicht glaube, da sie bei dem Bein mit der kaputten Huefte kein Problem hat.
Vielleicht gibt es jemand, der mich troesten kann.
Gruss
Antje + Alida Chiara ( die momentan ihre Strampelstunde geniesst) + Asarja Asarja ( der z.Zt. sehr darunter zu leiden hat, dass seine Schwester so viel Aufmerksamkeit braucht)
an alle, deren Kinder eine Hueftbandage tragen muessen oder mussten
Hallo Antje,
also so wirklich kann ich dich wahrscheinlich nicht trösten..aber Jana muss seit ihrer 5. Lebenswoche eine Spreizschiene,auch wegen Hüftdysplasie,tragen.Die ersten Tage waren schrecklich aber sie hat sich schnell daran gewöhnt.Mittlerweile ist sie fast ein halbes Jahr alt und wir wissen immer noch nicht wie lang sie das Ding noch tragen muss. Jetzt meckert sie auch manchmal wenn ich ihr die Schiene anziehe aber sie gehört einfach dazu. Sie kann sich mit ihr auch auf den Bauch drehen,und ich lasse sie auch manchmal eine halbe Stunde ohne!! Das ist Himmel für sie,aber tu Dir und deiner Süßen den Gefallen und sei konsequent,nur so habt ihr schnellen Heilungserfolg.
Ich denke in ein paar Tagen wird sie sich beruhigen und daran gewöhnt haben...und falls nicht..immer sicherheitshalber noch den Arzt fragen.Evtl. ist dann wirklich was falsch eingestellt.
Alles Liebe
Bea und Jana *23.01.06
Hallo Antje,
oh jeh, ich kann es dir nachempfinden. Cara tägt seit der ersten Lebenswoche Spreizhose und seit 6 Wochen Pavlikbandage, sie ist jetzt 9 Wochen alt. Ich denke sie hat das Glück, dass sie es nicht anders kennt - im Gegensatz zu deiner Maus. Ich befürchte auch, dass es noch lange so weiter gehen wird. Letztes mal meinte der Arzt, dass manche Kinder damit laufen lernen müssen. Ich bin fast vom Stuhl gekippt. Anfangs taten alle Leute so dass es nach vier bis sechs Wochen überstanden ist. Außerdem gehen mir wirklich im Moment alle auf die Nerven, die sagen ist doch nicht so schlimm, seit froh, dass es so früh erkannt wurde. Bin ich auch, aber es nervt!
Ich denke ihr müsst euch Zeit gegen, v.a. auch für Alida. Glaube schon, dass sie sich daran gewöhnt. Wir sind auch super konsequent mit dem Tragen - versuche auch sie damit zu wickeln. Wünsch euch alles Liebe
Viele Grüße
Christina und Cara