Familienbett sichern - Wie am besten?

Hallo,
wie kann ich unser Familienbett am besten sichern, damit mein Kind nicht rauspurzelt? Sie ist nun 5 Monate alt und fängt so langsam an sich zu drehen.

Das Bett ist höher als normal und wir haben Parkett im Schlafzimmer. Wenn sie rausfällt, kann das böse enden, befürchte ich.

Also wir haben eine Kopfstütze. Doch wie sichere ich die drei anderen Seiten? Wird ja noch wichtiger, wenn sie krabbeln dann kann. Sie schläft nicht im Schlafsack, sondern ganz normal mit Decke, so dass sie durch den auch nicht ausgebremst wird.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr ein paar Tips für mich?

LG miemmel

1

Es gibt von Reer einen abklappbaren Rausfallschutz, der unter die Matratze geschoben wird... Ist der vielleicht was?

Ansonsten Bretter, die zwischen Matratze und Bettrahmen geschoben werden... Man kann auch, statt das Bett zu sichern, den Boden sichern und Matratzen hinlegen, das würde ich jedoch nur empfehlen, wenn der Abstand zum Boden nicht zu hoch ist...

LG

2

Danke für deine Antwort.

Die Kursleiterin von meinem PEKiP-Kurs meinte, dass diese Rausfallschutzgitter viel zu niedrig sind, gerade wenn sie krabbeln können. Deswegen bin ich nun unsicher, ob ich mir die holen soll, oder ob es eben was besseres gibt.

3

Die sind nicht sonderlich hoch, das stimmt... Sie sind ja eigentlich auch nur als Rausfallschutz für größere Kinder, die auf ein Bett ohne Bettgitter umsteigen, gedacht... Was besseres wüsste ich persönlich allerdings nicht... Leider ist das Familienbett in der Industrie ja eher verrufen, denn dann würden sie ja keine Babybetten mehr verkaufen können... ;-)

4

Wir haben auf meiner Seite den Nachttisch ganz ran geschoben, davor ein Stillkissen, damit unsere kleine nicht drauf rollt. Dann schließt ein Babybay direkt an.

Unten und auf der anderen Seite des Bettes liegen Matratzen.

5

Hallo :)

Hab das hier im Forum schon ganz oft geschrieben.. die einfachste und effektivste Methode meiner Meinung nach :)

Wir haben einfach unseren Bettrahmen abgebaut und schlafen nur noch auf Lattenrosten + Matratzen, falls die Maus hier rausrollt fällt sie nur ein paar Zentimeter. Am Schlafcomfort hat sich nichts geändert, nur schön ist es halt nicht unbedingt.. aber es ist ja nicht für immer :)

Liebe Grüße

marlibur