12

Schrecklich.... ganz ganz schrecklich sag ich da nur und wirklich schade für dein Kind. Es gibt Frauen oder Paare, die keine Schwiegereltern oder Elternteile mehr haben. Ich selbst habe keine Eltern, keine Familie meinerseits. Ich habe nur die kleine Familie meines Mannes und darüber bin ich sowas von froh und glücklich. Für mein Kind wünsche ich mir ein intaktes Familienleben und dazu gehört auch die Oma, die Tante und der Onkel. Alle werden bei mir eingespannt und alle haben zu Festlichkeiten an einem Tisch zu sitzen. Das klingt krass, aber ich erwarte das von allen, meinem Kind zu liebe. Ich finde es schade, dass immer die Schwiegereltern die blöden sind. Freuen sie sich, dann nerven sie. Zeigen sie kein Interesse, ist die Hölle los. Wenn man Kinder hat geht es nicht mehr ausschließlich nur um die eigenen Bedürfnisse. Seid doch endlich mal froh, dass sich jemand für euch und das Kleine interessiert. Und wenn es klappt, wieso sollte das Kind nicht Mal 4 Stunden bei den Schwiegereltern bleiben? Dann kann man doch auch die Zeit mit seinen Freunden nutzen. Manche legen sich die Steine wirklich selbst in den Weg.

17

Ich würde auch bei meiner Schwester übernachten und nicht bei den Schwiegereltern. Find ich jetzt nicht schlimm. Auch würde ich mein Baby nicht alleine dort lassen. Aber das kommt auch auf das Kind an. Meine Tochter würde wahrscheinlich ausrasten... schliesslich kennt sie diese Leute noch nicht.

Was das besuchen der Schwiegereltern angeht würde ich mir schon mehr Mühe geben. Vielleicht kannst du wenigstens mal einen ganzen Tag dort bleiben. Und sie dann zwischendurch immer wieder besuchen. Vielleicht mal zum Mittagessen, mal zum Abendessen, mal zusammen Spazierengehen. Es ist klar, dass die Schwiegerfamilie total aus dem Häuschen ist, dass ihr kommt. Die freuen sich halt. Das ist doch schön. Für diese kurze Zeit musst du dich echt nicht aufregen. Ich nehme an du siehst sie dann 1 Jahr wieder nicht?!

18

Ich kann dich so gut verstehen! Wir haben mittlerweile drei kinder und unsere eltern sind NACHBARN, bei den schwiegis wohnen noch die grosseltern mitbim haus, die anderen grosseltern + schwester meines mannes im nachbarort - wir wohnen etwa 500 km weit entfernt.

Ich konnte meine eltern in den letzten 12 jahren NIE einfach so besuchen ohne dass ich überall auflaufen musste. Egal ob es zum geburtstag nur ein wochenende war oder in den ferien ne ganze woche. Hsb ich vorher bescheid gesagt, hat mein schwiegervater schonmal geplant wann wir bei wem essen und wann er nen ausflug mit den kindern macht. Hab ich nicht bescheid gesagt weil ich mit den kids nur einen tag zu meinen eltern gefahren bin und zum klassentreffen wollte, wurde bei meinem msnn angerufen, weil sie das auto gesehen haben... es ist sehr anstrengend vor allem so lange eines der kinder klein ist...

Ich habe es bei längeren aufenthalten so gemacht dass ich einen ganzen tag mit den schwiegis verbracht habe sowie jeweils einen halben mit den grosseltern. Das war auch für mich viel stressfreier als diese ständige hin und hertingelei ...

Man muss allerdings auch dazu sagen dass wir bei meinen schwiegis nicht übernachten dürfen, das ist ihnen zu stressig. Ausserdem nehmen sie unsere zwei grossen nicht in den ferien weil ihnen auch das zu viel ist. Wir müssen also IMMER zu meinen eltern zum schlafen auch wenn wir nur z.b. zu schwiegervaters geburtstag kommen. Da setze ich dann schon auch proritäten.

Also ich würde an deiner stelle ein oder zwei ganze tage "opfern" als immer ein paar hetz-stunden

19

Uiuiui, wenn ich hier manche Texte lese...

Ich verstehe dich gut: Du willst URLAUB in deiner alten Heimat verbringen und ich finde alle 2 Tage 3 Stundem echt viel und genug, schließlich bist du auch wegen anderen Leuten dort.
Es ist dein Urlaub und ich finde du solltest es machen, wie du es für richtig hälst. Ein schlechtes Gewissen würde ich mir nicht einreden lassen.
Wenn deine Schwiegereltern die Kleine mal länger sehen wollen, können sie ja ggf. mal zu euch kommen oder dein Mann fliegt mit der Kleinen dort hin.

Wir Mütter müssen andauernd zurück stecken und schauen, dass wir es anderen Recht machen. Wenn man in den Urlaub fliegt, sollte es Erholung sein!

20

Also ich finde es schon sehr verständlich dass deine Schwiegereltern ihr Enkelkind sehen wollen. Ist ja klar.
Ich würde allerdings jetzt gar nicht im Vorhinein schon alles planen wann wie oft wie lange zu zu ihnen gehst oder sie zu dir kommen. Lass es einfach auf dich zukommen. Du musst nämlich auch erst mal abwarten wie dein Kind so drauf ist. Neue Umgebung. Neue Menschen. Da kann man oft nicht sagen wie die Kinder reagieren. Ob es ihnen vielleicht zu viel wird...... Und wenn dein Und bei den Großeltern alleinwbleibt kannst es doch auCh ruhig alleine bei ihnen lassen. Dan kannst du dich mal in Ruhe mit deinen Freunden treffen.

Also nicht viel planen sondern einfach auf dich zukommen lassen.