Was den ganzen Tag mit Baby 6 Monate anstellen?

Hallo!

Was macht ihr so den ganzen Tag mit den Kleinen? Mein Sohn spielt ziemlich oft allein. Gerade sitzt er in seiner Wippe und erfreut sich an seinem Spielzeug. Das klappt manchmal ganz gut 1 Stunde lang. Oft lege ich mich mit ihm zusammen hin und bespaße ihn, übe das Drehen oder die Bauchlage. Jetzt warte ich eigentlich nur darauf, dass es 15 Uhr wird, dass er etwas isst und wir dann spazieren gehen können. Eigentlich kann ich froh sein, dass er sich allein so schön beschäftigen kann, aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen.

1

Hi, hmmmm...Ich glaube da ist dein Kind dann eher die Ausnahme. Also das er sich so lange alleine beschäftigt. Will damit sagen, freu dich darüber. Das ist toll und nicht so häufig denke ich.

Aber ich habe noch eine kleine, nicht bös gemeinte Anmerkung, ich wusste es bis vor kurzem auch nicht besser. Bitte lass ihn nicht so lange in der Wippe. Ich hatte ein Gespräch mit einer Physiotherapeutin, es ist wohl tatsächlich echt schlecht für den Rücken u die Entwicklung. Viel auf den Boden riet sie mir. Denn in der Wippe hat er alles Spielzeug vor der Nase u bewegt sich kein Stück.

Hast du vielleicht einen aufblasbaren Wasserball? Da kann man viel mit machen. Kannst du ja mal recherchieren.

2

Darüber hab ich mir auch schon einen Kopf gemacht. Er liegt auch oft auf dem Boden unter seinem Spielbogen. Aber die Wippe macht ihm zur Zeit am meisten Spaß.

Irgendwie bin ich ja auch froh drüber, dass er so pflegeleicht ist und allein spielen kann. In der Zeit kann ich den Haushalt machen. Aber mir ist manchmal echt langweilig. Ich schaue den ganzen Tag kein TV - kommt eh nur Müll und zum Lesen benötige ich absolute Ruhe. Eigentlich wollten wir gestern zum Babyschwimmen, aber er hat Ausschlag und damit wollte ich nicht ins Chlorwasser. Aber jetzt, gehen wir erstmal mit den Hunden spazieren :)

3

Kurze Anmerkung zu der Schädlichkeit der Wippe - ich habe letztens in einer Orthopädischen Fachzeitschrift gelesen über Babyschalen/Wippen.. die Gefahr das Kind Bzw. die Wirbelsäule zu schädigen ist quasi nicht vorhanden. Es wurde auch Vergleich mit Korsetten, welche zu Begradigung des Rückens im (Klein)Kindalter benutzt werden, die sehr fest sind und fast 24 Stunden am Tag getragen werden mit einem nicht vorhandenem bis minimalen Erfolg..
Ich habe auch kein gutes Gefühl dabei das Kind ewig in der Wippe zu lassen aber ich glaube eine kurze Zeit wird schon nicht schaden

4

Schön dass er alleine so viel macht. Ich singe mit meinem kleinen gerne oder mache Fingerspiele. Lasse ihn aber auch mal sein Ding machen da ich e wichtig finde dass er die Welt auch selbst in Spiel erkundet. Ein schlechtes Gewissen brauchst du definitiv nicht zu haben. Hör auf dein Gefühl und auf die Zeichen die er dir gibt. Wenn er Beschädigung möchte wird er das zeigen. .

5

Ich gehe mal davon aus, dass du Beschäftigung meinst. :D

Ich lese immer von vielen, dass sie Stress haben und sich 24 Stunden lang mit dem Baby beschäftigen müssen. Ich klappse oft und gern mit ihm herum, bin auch der Meinung, dass ich mich nicht dazwischen drängen sollte, wenn er alleine klar kommt und sich an etwas Neuem versucht. Aber irgendwie.... Ich denke manchmal, dass ich zu wenig mache.

7

Meinte natürlich Beschäftigung hehe.

Du machst bestimmt nicht zu wenig. Und falls du dich das Gefühl hast kannst du ja mal nach Gruppen in der nähe schauen. Mir tut es gut mich da auszutauschen und der kleine hat viel zu schauen.

6

Hi,

Mein Kleiner ist auch sechs Monate alt und auch so ein Kandidat, der sich ganz gut allein beschäftigen kann. Hatte auch schon öfter den gleichen Gedanken wie du. Aber ich denke mir halt auch, dass er sich meldet, wenn er was braucht oder möchte. Er liegt halt da und spielt und wirkt total zufrieden. Ich denke, das ist dann schon ok. ;)
Ab und zu versuch ich ihn dann mal zu neuen Sachen zu motivieren. Drehen auf den Rücken hat er schon raus, aber der Weg zurück klappt noch nicht. ;)

Also ich glaube man muss da kein allzu schlechtes Gewissen haben. Du vernachlässigst ihn ja nicht oder ignorierst ihn. Ich bin für meinen Kleinen immer greifbar und anwesend, lass ihn aber auch seinen Kram machen, wenn er möchte. :)

Kommen auch wieder andere Tage, wo sie uns am Rockzipfel hängen. ;)

Lg

9

Danke für deine tolle Antwort?

8

Hallo,
mein kleiner ist 7Monate u spielt auch sehr gut alleine.
Frühs liegt er im "Laufstall" u spielt alleine,da mache ich den Haushalt.Nachmittags liegen wir gemeinsam aufm Fußboden u spielen gemeinsam,wenn er mit sich allein beschäftigt ist,lese ich hier im Forum.
Wir gehen 2mal am Tag spazieren.
Als das Wetter schön war,waren wir auch schön den ganzen Nachmittag unterwegs u ich hatte sein Obst dabei u war auch kein Problem.
Wir hatten aber auch schon Tage,da war er sehr anhänglich,da habe ich ihn halt den ganzen Tag rumgetragen..

10

Danke für deine nette Antwort :)