Wutanfälle mit 9 Monaten

Hallo, ihr Lieben!

Unsere Tochter ist jetzt neun Monate alt und zeigt so langsam erste Anzeichen eines kleinen Wüterichs #schrei Wenn ihr etwas nicht passt - und das ist in erster Linie oft das An- bzw. Umziehen - macht sie sich steif und fängt wie am Spieß an zu schreien. Sämtliche Beruhigungsversuche bringen leider nichts, sie hört erst wieder auf, wenn wir fertig sind. Gestern Abend fing sie während des Abendbreis plötzlich immer wieder wie aus heiterem Himmel an zu schreien und hat sich da hinterher so rein gesteigert, dass wir sie minutenlang nicht beruhigen konnten.

Grundsätzlich ist sie eigentlich das liebste Baby und total unkompliziert. Ist das "normal", dass sie in dem Alter schon so Wutanfälle hat? Und hat vielleicht jemand einen ultimativen Tipp, wie man sie in dem Fall vielleicht doch irgendwie beruhigen kann?

LG!

1

Also und geht es ähnlich. Auch mit 9 Monaten.

Pullis oder Bodys über den Kopf ziehen geht gar nicht. Mach ich dann immer im Sitzen. Letztens hat sie nämlich mit so einer Wut und Kraft an dem Pulli gezogen, dass sie sich richtig fies gekratzt hat. Es hat geblutet und ist immer noch nach 3 Wochen zu sehen...

Auch so wird öfters mal probiert mit weinen oder schreien was durchzusetzen. Ich versuche mich davon aber nicht beeindrucken zu lassen. Versuche... Richtig reinsteigern tut sie sich allerdings nicht. Höchstens wenn sie müde ist.
Wenn Sie weint, weil sie etwas nicht haben darf (z.B. die heiße Kaffeetasse - ich Rabenmutter), dann biete ich ihr was anderes an.

Ich befürchte, da müssen wir durch. Das wird nicht die letzte Wutphase sein...

Ich wünsche dir gute Nerven! :-)

2

Hallo :)

Jep das ist normal. Jedes Kind ist anders. Beim Anziehen hatten wir bereits ab 6 Monaten Schwierigkeiten. Weinen, weinen bis es vorbei war. Wenn mein Sohn müde war, war es noch schlimmer. Jetzt ist er bald 16 Monate alt und hat das mit dem Anziehen langsam begriffen. Er findet es nicht gerade toll, aber er hilft jetzt wenigstens mit und schreit nicht mehr. Auch das Zähneputzen war ein Theater. Jetzt macht er wenigstens immer wieder kurz aaah und dann geht das super. Dafür aber wird er bei anderen Dingen richtig wütend. Wenn er nicht das bekommt was er will. Da kann es schon auch mal sein, das er was schmeisst oder etwas schlägt oder bis dem Fuss kickt und stampft. Besonders, wenn die grosse Schwester involviert ist ^^ Ich sehe das mittlerweile gelassen, denn alle Wutanfälle gehen vorüber. Mit 3 Jahren hatte meine Tochter richtige Tobsuchtsanfälle. Nicht oft aber sie hatte sie. Nun wird sie 5 und sie sind seit einem Jahr verschwunden. Mir hat es geholfen meine Kinder zu verstehen, in dem ich mich in ihre Lage hineinversetzt habe. Ein kleines Kind kann nicht verstehen, weshalb ein Messer gefährlich ist, aber es sieht nunmal interessant aus und man möchte es ausprobieren. Wenn ihnen diese Erfahrung aus Sicherheitsgründen entzogen wird, dann bricht für sie eine Welt zusammen, weil sie erst lernen müssen, was Gefahr ist und mit Frust umzugehen. Das dauert und wird aber immer besser je älter die Kinder sind. Später Toben sie um sich durchzusetzen, mit Absicht ^^aber das ist ja dann eine andere Geschichte. Ich habe immer gut zugeredet und bin ruhig geblieben. Ich begebe mich auf die Höhe des Kindes und erkläre. Auch wenn das Kind es nun noch nicht versteht. Irgendwann wird es das. Ich tröste auch immer, nimm meine Kinder in die Arme. Denn sie sind einfach nur tieftraurig über den "Verlust" in ihren Augen. So fühlen sie sich verstanden. Später kannst du dein Kind dann fragen, weshalb es so frustriert ist und das Kind wird es dann auch besser verstehen. Mehr kannst du nicht tun und die Phase geht vorüber.

Alles Gute euch #herzlich#klee

3

Hallo,

Kenn ich nur zu gut. Mein Sohn ist inzwischen 9,5 Monate alt, das mit dem Anziehen geht mittlerweile wieder besser, aber er rastet regelmäßig aus wenn er nicht mit dem Kabel der Stehlampe oder ähnlichem spielen darf...

Grüße emryn