MUTTI - Abfällig? Schimpfwort?

Hallo,

Kommt es mir nur so vor oder ist da was dran, dass das Wort "Mutti" irgendwie total in Verruf geraten ist?

Klingt es für euch auch irgendwie abfällig, fast schon in Richtung Schimpfwort?

Mutter oder Mama kann ich problemlos akzeptieren, aber wenn man mich (auch unabsichtlich und nicht böse gemeint) mal "Mutti" nennt, verdreht sich mein Magen.

Wie geht es euch damit?

1

#kratz

#rofl

2

Ich könnte mir vorstellen, dass es regional unterschiedlich ist.
Für mich ist die Nutzung von “Mutti“ total normal und mein Kind sagt auch Mutti oder Mama. Nachdem ich umgezogen war, schaute mich mein neuer Chef schief an, als ich mit meiner Mutti telefonierte. Andersrum klingt es für mich komisch wenn ein Erwachsener zu seiner Mutter Mama sagt.

Lg

3

Ich hasse es, wenn mich jemand "Mutti" nennt. Wenn mein Kind das mal sagt, ist das was anderes. Von anderen klingt das so alt, unsexy, abgedroschen, hoffnungslos. Natürlich bin ich Mutter, aber nicht nur. Ich bin auch eine Frau, die sexy und attraktiv sein will. Mutti bin ich für meinen Sohn, nicht für andere.

4

Mutti ist für mich ein ganz normales Wort und keine Beleidigung. Ich nenn mich sogar selbst Mutti...also hier gar kein Problem ;-)

Wobei Mama bei uns geläufiger ist

5

Ich glaub das ist so eine Ost-West-Geschichte.

Bin ein Ost-Kind (jetzt BaWü) und da war es häufig, Mutti zu sagen.

Die kleine Tochter einer Freundin mit eben diesen Wurzeln (auch BaWü) sagt Mutti, Vati, sogar Großvati.

Letztens forderte ich vom Versicherungsbüro der alten Heimat (relativ familiär) ein Dokument, wo dann ein PostIt "Unterschrift Mutti" drauf war. :-D
Das ist halt so und ich find das Wort jetzt nicht schlimm.

Möchte aber, dass mich mein Sohn Mama nennt.

6

ich benutze es gerne als Schimpfwort #schein für ein bestimmt Spezies Mütter

7

Hihihi....ich auch. Wahlweise Muddi oder Muttchen.

8

Hey,
also wirklich assoziieren tue ich mit dem Wort "Mutti" nichts. Aber ich mag es nicht. Ich mag es auch nicht wenn meine Kinder Mutti zu mir sagen, machen sie aber gerne um mich zu ärgern;-) ich mag aber auch nicht "Mami" genannt werden. Weiß gar nicht warum das so ist. Ich habe immer Mama und Papa gesagt und irgendwie möchte ich das auch so.

Wenn wir Mädels zusammensitzen sagen wir aber auch mal sowas wie, jaja...Wir Muttis halt.

Ich denke, dass kommt drauf an wie man es gewohnt ist, was man selber als Kind gesagt hat und so. Und wie schon gesagt wurde, auch auf die Region, in der man wohnt.

9

Hallo,

in unserer Region ist Mutti eher nicht gebräuchlich.
Aber ganz ehrlich, es ist mir total egal wie meine Kinder zu mir sagen.
Ich finde es merkwürdig wenn Mutti als eine Art Schimpfwort genutzt und gesehen wird.

LG

10

Das ist wirklich ein Ost-West Ding.

Meine Eltern mögen es gar nicht, wenn ich sie Mutti oder Vati nenne - mein Papa sagt immer " das ist ein Ostschlusen Ding".

Und die Wessis (vor allem in Berlin), sind da ja ganz eigen ;)

Ich nenne sie nur so, wenn ich sie ärgern will haha

Meine Tochter soll mich aber Mama oder Mami nennen. Ich finde, persönlich, Mutti klingt so alt.

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 7 Monate alt