Zuhause mit Baby ist soooo langweilig

Guten Morgen Mädels #tasse

Ich muss mich mal auskotzen, vielleicht versteht jemand von Euch was ich meine. Wenn ich mit meinen Freundinnen darüber rede, mit meiner Mama oder meinem Schatz versteht mich keiner so richtig. #aerger

Ich habe eine Tochter, fast 5,5 Monate alt und ich finde es soooo extrem langweilig Zuhause mit ihr. Weiss gar nicht was anfangen.
Wir spazieren mal zwei Stunden, mal zu einer Freundin (aber die Arbeiten und studieren ja alle, keine von denen ist Mama), mal Einkaufen, manchmal geh ich 2 Stunden trainieren und die Kleine darf in die KiTa vom Trainingscenter etc.
Den Haushalt hab ich morgens um 9:00 Uhr geschmissen, und dann?

Mein Schatzi kommt erst gegen 17:30 / 18:00 von der Arbeit und manchmal hat er abends noch Uni bis 22:00.

Ich les hier dauernd nur von Müttern mit Kindern die jammern wie stressig es sei, und wie sie zu nichts kommen mit dem Haushalt usw.
Ich finde das so öde...
Ich habe mich so gefreut auf das "Mama & Hausfrau" sein und jetzt... die ersten 5 Monate waren ja noch in Ordnung, da musste sich erst alles einpendeln, kennenlernen, alles war neu etc. aber jetzt.... Oh man... ich würde so gerne wieder arbeiten gehen.

Wie sieht euer Tag aus mit Baby?

Liebe Grüße

Kim #klee

1

Sei froh das dein Baby scheinbar so gechillt ist :-) Meiner schläft tagsüber kaum und will ständig bespaßt werden. Irgendwo hin kann ich mit ihm nicht da er schnell überreizt und dann schreit. Er ist jetzt 4,5 Monate jung.
Hast du mal nach Krabbelgruppen, PEKiP oder Babyschwimmen geguckt? Das würde ich zB liebend gerne mit ihm machen, kann ich aber vorerst wohl vergessen :-(

5

Hallo nina

Mir gehts ähnlich, meiner ist 4 monate. Aber es wird besser :)

Lg

11

Hallo Nina

Danke für deine Antwort.
Ja, meine Kleine ist echt ein "gechilltes" Baby. Sie schläft zwar nicht so oft aber wenn sie wach ist dann will sich nicht dauernd bespaßt werden und kann gut auch mal einfach ans Mobile starren oder Mama beim Kochen etc. zuschauen und ist zufrieden damit.

Ich schau mich mal um ob vielleicht einer deiner Vorschläge bei uns in der Nähe angeboten wird. Klingt gar nicht so schlecht. :-)

Ich tue mich aber generell eher schwierig mit anderen Frauen in Kontakt zu treten quasi über die Kinder, da wird dann dauernd nur über die Kinder geredet und dass geht mir tierisch auf die Nerven. #augen Dieses "Vergleichen" und "meiner kann das schon, kann deine das auch schon?" Blabla.. #kratz Du weißt schon was ich meine. ;-)
Ich habe mit einer Dame noch Kontakt, die habe ich im Krankenhaus kennengelernt, die hat fast zeitgleich wie ich entbunden. Sonst bin ich mit anderen Mami's eher "zurückhaltend".

Liebe Grüße

Kim #blume

2

Hallo Kim. Ich brauche auch immer viel Trubel sonst wird mir zu langweilig. Ich gehe deswegen zu einer Krabbelgruppe, mache Kangasüort mit meinem Baby in der trage und Babyschwimmen. Dazu treffe ich die Mütter seid der Rückbildung zum spazieren gehen. Hast du darüber keine Kontakte? Ansonsten gibt es auch in Facebook Elterngruppen von dort wo man wohnt um treffen zu planen. Vlt ist da ja was dabei? Oder du schaust mal nach Gruppen für dich und dein Baby... viel Erfolg

12

Hallo jade90

Danke für deine Antwort und deine Anregungen.

Ich schau mich mal um ob vielleicht einer deiner Vorschläge bei uns in der Nähe angeboten wird, vielleicht ist da was geeignetes für uns dabei.

Wie oben bereits geschrieben tue ich mich eher schwierig mit anderen Frauen in Kontakt zu treten quasi nur "über die Kinder", weil da wird dann dauernd nur über die Kinder geredet und dass geht mir tierisch auf die Nerven. #augen

Dieses ewige "Vergleichen" und "Meiner kann das schon, kann deine das auch schon?" Blabla.. #kratz Du weißt schon was ich meine. ;-)
Ich habe mit einer Dame noch Kontakt, die habe ich im Krankenhaus kennengelernt, die hat fast zeitgleich wie ich entbunden. Sonst bin ich mit anderen Mami's mit gleichaltrigen Kindern eher etwas zurückhaltend.

Liebe Grüße

Kim #blume

3

Hallo,

Was hast du dir denn unter "Mama&Hausfrau" so vorgestellt?

Verbringst du auch aktiv Zeit mit deiner Tochter oder ist genau das dir zu langweilig?

Wie war es denn ohne Kind, hattest du da auch immer Programm oder kannst Du auch einfach mal nur zuhause sein?

#winke

13

Hallo wallpaper

Gute Frage #kratz #rofl

Ganz ehrlich, ich habe es mir anstrengender vorgestellt. Wie gesagt, ich habe ein sehr pflegeleichtes und "gechilltes" Kind - vielleicht liegt es einfach genau daran.
Ich hätte z.B. nicht gedacht, dass ich morgens um 09:00 Uhr schon mit dem ganzen Haushalt fertig bin.

Ja, ich verbringe sehr gerne aktiv Zeit mit meiner Tochter, wir unternehmen auch viel zusammen. Aber diese Unternehmungen dauern meist nie länger als 2-3 Stunden. Und vor allem unter der Woche habe ich keinen der mich z.B. begleitet oder mitkommt, ausser manchmal meine Mama oder eine Freundin wenn sie gerade mal frei hat.

Bevor ich Mama wurde habe ich 100% im Schichtdienst gearbeitet, die restliche Zeit ging für den Haushalt, mein Freund, Familie, Freundinnen und Sport drauf. Da war ich eigentlich so gut wie komplett ausgelastet.

Liebe Grüße

Kim #blume

4

Hallo

Kenne ich von einer Freundin. Ihr war auch immer so langweilig mit Baby Nr. 1. Sie ging dann 2Tage arbeiten und hat kurz darauf ein zweites Kind bekommen. Ihr Kinder waren soooo pflegeleicht.. da wäre es mir auch langweilig geworden.

Bis jetzt muss ich sagen ist mir echt nicht langweilig. Töchterlein ist 11 Monate alt und schläft tagsüber nicht sehr viel und will meistens beschäftigt werden. Seit sie krabbeln und sich hochziehen kann ist sowieso keine Minute mehr frei :) Während ich z.B. die Küche aufräume macht sie das Wohnzimmer unsicher und räumt alles aus. Und das geht den ganzen Tag so. Klar wir gehen auch viel raus, einkaufen, Oma oder Freundinnen besuchen. Grundsätzlich ist unser Tag sehr kurzweilig.

Ich denke wenn dein Baby älter ist, kannst du sicher mehr unternehmen und es wird auch nicht mehr so langweilig sein.

14

Hallo bella.marie

Meine Kleine ist ebenfalls extrem pflegeleicht. Sie ist ein Engel in Person, weint & quengelt kaum. #hicks

Sie schläft für ihr Alter auch nicht so viel. Wenn sie wacht ist will sie aber nicht immer zwingend bespaßt werden sondern gibt sich auch mit "zusehen" zufrieden z.B. beim Kochen, Aufräumen, Schminken, Bügeln etc. egal was.

Ich denke auch, dass wenn sie älter ist wird es etwas spannender für mich. Und ich würde eigentlich gerne bald wieder arbeiten gehen zumindest in Teilzeit, habe da so an 50-60% gedacht. Mal sehen ob sich eine geeignete Betreuungslösung finden lässt.

Liebe Grüße

Kim #blume

26

Ich arbeite übrigens 40%. Vielleicht empfinde ich es auch deshalb kurzweilig :) finde die Abwechslung ganz ok! Obwohl ich meine maus schon vermisse bei der arbeit :-)

6

Was spricht denn dagegen, etwas mit dem Kind zu unternehmen, damit Dir nicht langweilig ist?
Du kannst sie doch im Kinderwagen überall mit nehmen:
- in eine Ausstellung/Museum
- ins Schwimmbad
- ins Cafe
- in den Zoo, Tierpark, Wildpark
- in den Botanischen Garten
- zu Krabbelgruppentreffs

Bei uns in der Nähe gibt es 1x im Monat Mama-Kino: Baby kann mit ins Kino gebracht werden, Saal wird nicht ganz dunkel gemacht, familientauglicher Film, man kann nebenbei wickeln/stillen.
Oder lerne online eine Fremdsprache während Dein Kind schläft oder sich beschäftigt.
Und ansonsten: frühzeitig wieder im alten Job anfangen. Vielleicht kannst Du ja jetzt schon von zu Hause aus ein paar Stunden für Deinen alten AG wieder arbeiten?

15

Hallo sonnenscheinchen1

Danke für Deine Antwort.
Ich unternehme solche Sachen gerne und öfters mit ihr, allerdings finde ich kaum Begleitung und genau dass macht es langweilig. Manchmal kommt meine Mama mit und manchmal eine Freundin, aber die Arbeiten sonst alle. #schmoll

Und das mit den anderen Müttern hab ich oben bereits erklärt. Bin da nicht so ein Fan von. :-p

Dass mit dem Kino ist echt eine coole Idee. :-D Woher kommt ihr?
Vielleicht gibt es sowas bei uns auch, habe allerdings noch nie etwas davon gehört.

Ich arbeite im Schichtdienst in der Pflege, da werd ich leider nicht von Zuhause aus arbeiten können. Allerdings möchte ich gerne wieder einsteigen mit ca. 50-60%, da muss ich aber erst noch wegen der Betreuung der Kleinen schauen. Möchte mir jetzt da keinen Stress machen, denke mal frühstens im September / Oktober wieder arbeiten zu gehen.

Liebe Grüße

Kim #blume

24

Das war damals in Darmstadt, habe leider gerade gesehen, dass das wohl nicht mehr angeboten wird. Aber andere Kinos bieten sowas noch an. Hab z.B. gerade das hier im Internet gefunden:
http://www.megaplex.at/event/babykino
Vielleicht gibt's das ja auch in Deiner Nähe.

7

Hey!

Ich empfehle dringend, dir andere Mamas zu suchen!
Krabbelgruppe, Babyschwimmen oder sowas... damit du mal einen Kaffee trinken gehen kannst.
Ich habe das in den ersten Babyjahren wirklich ständig gemacht! Es sind sogar teilweise tolle Freundschaften entstanden!

Lieben Gruß

16

Hallo mari3lla

Danke für Deine Antwort.
Aber wie oben bereits erwähnt, habe ich genau dass versucht bisher eher zu vermeiden.

Ich tue mich eher schwierig mit anderen Frauen in Kontakt zu treten nur "über die Kinder", weil da wird dann dauernd nur über die Kinder geredet und dass geht mir tierisch auf die Nerven. #augen
Dieses ewige "Vergleichen" und "Meiner kann das schon, kann Deine das auch schon?" #kratz Du weißt schon was ich meine. ;-)
Ich habe mit einer Dame noch Kontakt, die habe ich im Krankenhaus kennengelernt, die hat fast zeitgleich wie ich entbunden.

Aber ich seh mich mal um was bei uns in der Nähe so angeboten wird. :-)

Liebe Grüße

Kim #blume

23

Oh ich kann dich so gut verstehen!!

Ich habe wegen anderer werdenden Mamis den Geburtsvorbereitungskurs verlassen...

Dieses "ich will aaaaallles selbst kochen" "also mind. 24 Monate will ich stillen.." "Ich bleibe 3 Jahre zu Hause, entweder Kind oder Karriere"...etc..

es hat mich soooo aggressiv gemacht.

Ich habe NICHTS selbst gekocht, es gab Gläschen. Gestillt habe ich 4 Wochen inkl Abpumpen..Fühlte mich wie eine Milchkuh, also abgestillt und Flasche! YAY! Endlich konnte mein Mann auch mal Füttern. Zum Einkaufen bin ich grundsätzlich abends alleine. Kind war bei Papa. Einkaufen war meine Auszeit von dem Dutz-dutz-babykram.

Ich bin in KiWu behandlung. Weil ich Kinder liebe und wir gerne ein 2. hätten. Aber ich finde Kleinkinder angenehmer als Babys. Bin da vielleicht anders.

Ich hatte zum Glück eine Freundin, die genauso war und kurz nach mir entbunden hat. Das war die halbe Miete. Sonst wäre ich zu Hause eingegangen wie eine Primel.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ja, für einige ist die Babyzeit eher langweilig, weil jeder Tag den anderen gleicht, der geistige Input fehlt. Nun, Du kannst Staffeln gucken, ganze Bücherreihen lesen, mit Deinem Kind Babyschwimmen oder andere Kurse besuchen, ein Hobby anfangen, welches zu Hause machbar ist, online Dich weiterbilden, eine Sprache lernen, kochen, die Papiere ordnen oder Fotos sortieren, Tierparks besuchen, Touristin spielen...na, was dabei?

LG
Manu

17

Hallo Manu

Danke für deine Antwort und Anregungen. :-D
Ich werde mich mal umsehen was bei uns in der Nähe so angeboten wird an Kursen für Mütter mit Baby.

Staffeln gucke ich genug. #cool Da wird es mittlerweile schon schwierig was zu finden, dass ich noch nicht gesehen habe. #rofl
Über Sprachkurse habe ich auch schon öfters mal nachgedacht aber ist halt sauteuer. #kratz Würde gerne mein Französisch etwas auffrischen. #hicks

Liebe Grüße

Kim #blume

18

Online findest Du einige kostenlose Seiten.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Kim,

musste gerade lächeln, mir ging es damals mit meiner Großen ganz genauso ... inzwischen habe ich 3 Kinder (8,4,2) und denke wie toll es damals war, heute bin ich froh, wenn ich mal ein bisschen "Leerlauf" habe :-p. Aber das bringt dir jetzt auch nichts, außer, dass du, wenn du noch mehr Kinder "planst", weißt, dass es beim 2. (oder 3.) anders sein wird!

Nun denn, hast du denn vor wieder arbeiten zu gehen? Kannst du vielleicht schon etwas früher wieder anfangen? Vielleicht könnte der Papa ja ein paar Monate EZ nehmen? Oder du suchst dir eine andere Aufgabe, vielleicht am Abend? Du könntest ja auch abends zur VHS gehen und einen Kurs in XYZ machen?

Sonst würde ich mir vormittags ein paar mehr Termine "zulegen" zB zum Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Pekip, Kindersingen, Kanga, LaufMamaLauf usw. Natürlich könntest du auch andere Sachen machen, wie oben schon geschrieben, Austellungen besuchen, in den Zoo/Tierpark usw. Du kannst auch hier über urbia oder FB mal nach anderen Mamas Ausschau halten oder die Mädels aus dem GVK oder der RüBi anschreiben, ob da mal eine was unternehmen will. Macht ja immer mehr Spaß als allein.

Aber ist natürlich auch die Frage, was dir so Spaß macht? Ich koche zB sehr gerne, wenn dein Kind so gechillt ist, würde ich vormittags zum Markt leckere Sachen einkaufen und am Nachmittag dann ein schönes Abendessen kochen. Du könntest auch, wenn das was für dich ist, nähen oder stricken lernen oder Klavierspielen oder eine Sprache lernen/auffrischen, Marmelade einkochen, im Garten Gemüse anpflanzen (wenn ihr einen habt, sonst vielleicht nach einem Gemeinschaftsgarten suchen), malen/zeichnen lernen, etwas Ehrenamtliches machen (Flüchtlingen beim Deutschlernen helfen) usw.

LG

21

Hallo shorty23

Danke für deine Antwort.

Kann mir gut vorstellen, dass man dieses "Problem" beim zweiten und dritten Kind nicht mehr hat. ;-) Bin ich mal gespannt darauf, wie es dann sein wird.

Ich würde gerne im Herbst ca. September / Oktober wieder in meinen Job (Pflegebereich) einsteigen mit ungefähr 50-60%. Allerdings muss ich dann noch wegen der Betreuung schauen, aber damit habe ich mich jetzt noch nicht befasst.

Ich schau mich mal um ob vielleicht einer deiner Vorschläge bei uns in der Nähe angeboten wird. Klingt gar nicht so schlecht. :-)

Liebe Grüße

Kim #blume

10

Haha,

das Problem hatte ich vor langer Zeit auch mal:

https://m.urbia.de/archiv/forum/th-4620220/alltag-mit-baby-fuellt-mich-nicht-aus.html
Jetzt sieht es bei mir ganz anders aus;-)

Mein Tipp:

versuch Hobbys zu pflegen (Instrumente, basteln ect.), koche oder backe neue Rezepte, halt deine Unterlagen auf dem neuesten Stand (fotos sortieren, Rechnungen, Garantien, Anleitungen ect abheften), gestalte Fotobücher und schneid die Babyvideos zu einem Film zusammen.
Oder antworte in Urbia auf jeden Thread im kiwu Forum;-)
Wenns dir zu langweilig ist, warte ab wie es in ein paar Monaten wird und bekomm schnell ein zweites Kind;-)
Lattemachiatto

mit 2 Mädels

22

Hallo Lattemachiatto

Danke für deine Antwort und Anregung. #liebdrueck

Tut gut zu hören, dass man nicht die einzige ist der es so geht. Weil hier oder auch sonst hört man immer nur das Gegenteil. #gruebel

Etwas aktiver auf Urbia zu werden ist auch gar keine so schlechte Idee. ;-)
"Schnell ein zweites Kind" #rofl #rofl Du bist genial. #pro#rofl#schwitz Hahahhha!! #baby

Liebe Grüße

Kim #blume