Meine Tochter 7 monate kommt in die krippe

Hallo zusammen. Meine Tochter geht am Montag mit nun 7 Monaten in die krippe ganztags. Muss alles mitgeben essen etc. Weiß nun nicht wirklich was ich alles mitnehme und was ich täglich wieder heim nehmen muss. Haben nur gesagt muss alles was sie essen soll mitbringen aber flasche werd ich sicher auch mitgeben müssen und was is mit Hausschuhen? Vielleicht hat einer Erfahrung und kann mir helfen.

3

Hi

Boah mit 7 Monaten in die ganz Tages Krippe, das ist ja krass.. ok muss jeder selber wissen aber das würde ich nicht übers Herz bringen.
Find das voll traurig

4

Nur mal so: in anderen Ländern, z.b. In der Schweiz gibt es keine Elternzeit und kein Elterngeld! Der TE wird es sicher nicht leicht fallen. Wenn ihr keine Konkrete Antwort habt und auch die Umstände nicht kennt finde ich solche Aussagen weder nützlich noch angebracht!

5

Warum kann man nicht einfach auf die Frage der TE antworten oder wenn man keinen Beitrag dazu leisten kann, weiter scrollen. Schon mal drüber nachgedacht, dass es ihr schwer fällt und solche Kommentare es nicht leichter machen?

Zudem wer sagt dir, dass sie in Deutschland oä.lebt wo man Elternzeit genießen kann? Oder es finanziell nicht anders geht? Nicht überall ist der Luxus von min. einem Jahr zu Hause sein möglich. Und nun? Sollen diese Frauen keine Kinder bekommen dürfen?

Solche Kommentare sind traurig.

weitere Kommentare laden
1

Hey..
Ich kann dir leider nicht helfen ;-)

Ist es nicht schwer für dich deinen kleinen Schatz mit 7 Monaten ganztags in die Krippe zu geben?

Ich will dich damit gar nicht angreifen du wirst schon deine Gründe haben - das vorab!
Mein Sohn ist jetzt auch 7 1/2 Monate und ich bin in der glücklichen Lage 2 Jahre Zuhause bleiben zu können.
Deshalb kann ich mir das jetzt noch so gar nicht vorstellen.
Daher kommt meine Neugierde ;-)

Vg Jess mit Knirps gute 7 Monate

2

Hallo,

erstmal wird Dir doch die Krippe gesagt haben, was benötigt wird, oder? Anrufen. Was Du für Dein Kleines auf alle Fälle brauchst, sind Wechselsachen. Hausschuhe sind unnötig, vielleicht etwas dickere Socken, falls der Boden fußkalt ist. Zum Essen kannst Du ja Brei im Gläschen oder Selbstgekochtes mitgeben. Flasche und Milchpulver ebenfalls. Eventuell Windeln, das handhabt jede Kita anders. Und Feuchttücher.

LG
Manu

6

Wenn dir von der Kita keine konkrete Liste gegeben oder genannt wurde, würde ich entweder nochmal anrufen und fragen oder quasi das mitgeben, was er zu Hause auch benötigt. Es soll ja vermutlich alles genauso sein, als wäre er zu Hause.

7

Oh sorry ich meine natürlich SIE

8

Danke für die aussage und den beistand

9

Wechselkleidung ist bei uns hinterlegt

Windeln bringen die Eltern mit, Windelcreme und Öltücher, wenn man eine bestimmte Marke möchte.

Essen hatte ich ein paar Gläschen in der Kita gelassen. Brei für Mittag jeden Tag mitgegeben.
Brot, Reiswaffeln, Bananen etc hatte die Kita. Frühstück (Brot und Obst gab es nach ein paar Tagen mit den anderen) Mittag gab es mit 11 Monaten keinen Brei mehr, Zuhause nich früher. Muß nicht sein, war bei uns so. Seit der Kita gibt es tagsüber keine Flasche mehr.

Flasche, Pulver und Wasser in einer Tasche jeden Tag mitgebracht.
Am Anfang noch Schnuller (seit Weihnachten gibt es nur ein Schnuller zum Einschlafen).

Dicke Socken und Jacke, Mütze hat dein Kind sowieso jeden Tag an.

Du hast doch jetzt eh Eingewöhnung da siehst du was du brauchst.

10

Hey.
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Du hast deine Gründe und dir die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht. Meine Kinder sind beide mit 12 Monaten eingewöhnt worden und es läuft wirklich gut. Allerdings bei einer Tagesmutter. Das Kind einer Freundin kam ungeplant im Studium und musste daher auch mit einem halben Jahr in die Krippe. Es ist ein ganz tolles Mädchen, das eine hervorragende Beziehung zur Mutter hat.

Ich wünsche dir alles Gute für euch.

11

Huhu,

also, meine Tochter ist im Januar mit 8 Monaten in die Krippe gekommen. Wir haben eine Liste bekommen, mit Sachen, die sie benötigt. Wichtig waren: Hausschuhe oder Socken (da unsere Tochter ihre Socken immer ausgezogen hat, haben wir ihr Hausschuhe geholt), Matschhose, Schal (jetzt bei dem Wetter eher ein Halstuch), Mütze, Schuhe (wir hatten gefütterte Krabbelschuhe für draussen, Wind- und wasserdicht), Rucksack mit Essen.

Ich habe ihr zu Anfang eine Flasche mitgebracht, aber die hat sie von Anfang an nicht haben wollen, sie wollte lieber Brot, was die anderen Kinder eben auch essen. Also habe ich ihr dann Brot morgens geschmiert und in kleine Würfel geschnitten - da sie noch keine Zähne zu dem Zeitpunkt hatte. Mittagsgläschen haben wir auch da gelassen, aber sie hat von Anfang an das Essen gegessen, was die anderen Kinder auch bekommen haben, nur eben pürriert. Und sie hat super gegessen. Wichtig sind auch Wechselkleidung, sprich: Body, Shirt, Strumpfhose.

Liebe Grüße#winke

12

Achso: Wenn deine Maus dort schlafen wird, natürlich einen Schnuller (falls notwendig), Schlafsack, Schlafanzug? Unsere Maus schläft tagsüber nur mit Body und Schlafsack.

26

Hallo jeanie14,

darf ich aus lauter Interesse/Neugier fragen, warum du deine Tochter mit 8 Monaten zur Fremdbetreuung gegeben hast? Ich verurteile das keinesfalls, meine Tochter ist auch mit 12 Monaten zur TaMu gekommen.

Im ersten Jahr ist man ja mit "vollem" Elterngeld ja noch gut abgesichert, deswegen meine Frage. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine #kratz

weitere Kommentare laden
13

Hallo!
Meine Maus geht seit sie 6 Mt alt ist 2 Tage in der Woche in die Krippe.
Ich gebe jeden Tag das Mittagessen mit. Das solange sie nicht gut vom Tisch isst.
Ansonsten bringe ich noch Windeln, Milchpulver und Frühstücksmüesli mit. Was immer dort sein sollte ist ein Wechsel Kleider.

Waffeln, Brot, Zwieback und Nachmittagsbrei wird von der Kita zur Verfügung gestellt.

Bald bringe ich noch eine Zahnbürste mit. :)

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute für die Eingewöhnung! Und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.

15

Guten morgeeeen

Ich musste auch meine Tochter mit 8 Monaten in die Krippe geben (8std.). Sie benötigt:
Wechselwäsche, Windel, wundschutzcreme, gut geeignet sind lederpuschen oder dicke Socken, Strumpfhosen. In dem Alter bewegen sich sich ja viel auf dem Boden.

Zum Essen : ich habe meiner Tochter Frühstück als Brei mitgegeben und das Mittagessen (stellt die kita) wurde von den Erzieherinnen altersgerecht püriert oder klein gemacht.

Stellt die Kita das Mittag essen nicht oder warum musst du es selber mitbringen?

Alles gute für euch

30

Hallo aytom,

darf ich dir auch die Frage stellen, warum du deine Tochter mit 8 Monaten in die Krippe gegeben hast? (Ganz ohne Vorwürfe. Ich finde, das ist alleinige Entscheidung der Eltern).

Mich interessiert es nur, weil man ja im ersten Jahr mit Elterngeld ja noch "gut" abgesichert ist und ich mir nicht erklären kann, warum man dann sein Kind abgeben muss. Verstehst du was ich meine? #kratz

Übrigens: Ich finde den Grund "Ich hatte wieder Lust auf Arbeiten" auch einen absoluten legitimen Grund. Deswegen meine Frage, weil du "musste abgeben" geschrieben hast.

33

Der einzige Grund waren die Finanzen. Ich hatte kein Anrecht auf staatliche Unterstützung und das Elterngeld hat auch nicht ausgereicht. Daher musste.

weitere Kommentare laden