Mit Baby ins Restaurant!?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte gestern ET. Leider lässt der kleine Mann noch auf sich warten.
Nun ist es so, dass wir am 20.05. zum Essen in einem griechischen Restaurant eingeladen sind (mein Opa hat Geburtstag). Mein Kind wird ja dann erst 3-4 Wochen alt sein.

Wie macht oder habt ihr das gemacht?
Die Babyschale mit reinnehmen, sollte kein Problem sein. Da in dem Restaurant durchgängige Bänke sind, können wir sie auch auf die Bank stellen.
Meint ihr, es fühlt sich dadurch jemand gestört? Wenn er z.B. quengelt oder ich ihn zwischendurch stille? Ich würde natürlich ein Tuch über die Schulter legen, so dass man nichts sieht.

Oder hat jemand irgendwelche Tipps um es allen so angenehm wie möglich zu gestalten?

LG liesa

2

Hey!

Ich würde am deiner Stelle erstmal mit Fragezeichen zu der Feier zusagen und gucken, wie dein Baby so drauf ist. Unser ist ziemlich sensibel mit Geräuschen und dann abends immer ziemlich "drüber". Viele Menschen, Geräusche, Gerüche... da müssen so Kleine viel verarbeiten.

Letztendlich muss es jeder selbst wissen. Aber es kommt auch drauf an, wie man zum Beispiel selbst so drauf ist. Ich hätte nach 4 Wochen noch keinen Nerv auf eine Feier im Restaurant gehabt. Auch, weil es mit dem Stillen noch nicht so gut geklappt hat und ich jedes Mal Schmerzen dabei hatte... hätte ich mich nicht in ein Restaurant zum Stillen setzen wollen.

Also wie gesagt: Ich würde erstmal abwarten wie es so wird. Man unterschätzt vieles.

Liebe Grüße !

5

Danke für deine ehrliche Meinung :-)
Ich hätte auch lieber bei meinen Großeltern zu Hause gesessen und Kaffee getrunken, aber mein Opa möchte unbedingt essen gehen. Er ist halt daa "Geburtstagskind".
Ich werde wohl wirklich einfach abwarten müssen, wie wir drauf sind und wie ich oben schon sagte: Zur Not muss mein Mann mir Essen mitbringen :-D

LG

1

Hallo Liesa,

also ich hoffe nicht, dass sich durch so ein süßes Minibaby irgendjemand gestört fühlt und wenn doch, kann er oder sie ja gehen! Ich würde noch ein Tragetuch mitnehmen und ggf. den KiWa, dann könnte auch mal der Papa (oder Oma / Opa, wenn ihr das wollt) eine Runde um den Block! Außerdem würde ich fragen, ob ihr auch noch spontan absagen könnt. Wer weiß schon jetzt wie es dir / euch da geht usw. Ansonsten spricht doch nichts dagegen.

Alles Gute für die Geburt!
LG

4

Hallo,

Danke für den Tipp mit dem Tragetuch/Kiwa. Soweit hätte ich wahrscheinlich wieder nicht gedacht.
Ich denke spontan absagen ist kein Problem. Meine Großeltern haben da sehr viel Verständnis :-)
Zur Not schick ich meinen Mann alleine los und er muss mir dann was zu Essen mitbringen :-D

LG

6

Gute Idee, dass er dir dann was mitbringt #mampf Hunger hat man im Wochenbett ja immer und griechisch ist ja auch echt lecker!!!

weiteren Kommentar laden
3

Hey, meine kleine ist zwar schon 17 Wochen alt aber wir waren gestern das erste mal im Restaurant. Ich war sehr skeptisch aber es war Ostern und wir machen das jedes Jahr also musste ich mit der kleinen da durch. Und es lief besser als gedacht. Es wurde extra ein Tisch in einer ruhigeren Ecke reserviert. Und dort war man echt lieb und zuvorkommend. Wir waren 7 erwachsene und es wurde ein Tisch für 10 Personen bereit gestellt damit unsere Maus im Maxi cosi auf dem Tisch stehen kann. :-) das fand ich sehr nett.

Meine Maus bekommt die Flasche aber ich denke das sich vom stillen niemand gestört fühlt.

Allerdings hätten wir mit unserer kleinen im Alter von 3-4 Wochen noch nicht gehen können/wollen. Sie lies sich nicht ablegen und im Maxi cosi sitzen ohne das ein Auto fuhr ging auch nicht. Sie wohnte quasi auf mir & meinem Mann. Das macht essen im Restaurant schon schwierig.

Ich hätte es mit so einem kleinen Baby nicht gewollt aber ich denke Probleme für andere wirds nicht geben und zur Not kann man ja gehen wenns überhaupt nicht klappen sollte ;-)

7

Hallo,

Das ist wirklich nett vom Restaurant.

Wir sitzen dort auch immer eher in einer "Ecke". Meine Oma reserviert es immer extra so.

Ich werde wohl auch abwarten, wie er sich im Maxi Cosi so macht. Meine Hoffnung ist ja, dass er ihn liebt!
Er wäre wahrscheinlich auch nur zum Essen in der Babyschale. Wie ich meine Eltern und Großeltern kenne, wird er wohl abwechselnd mal dort und dort aufm Arm "liegen".

Danke für deine Antwort :-)

LG

9

Also wenn ein Baby mal quengelt oder kurz weint wird sich hoffentlich niemand gestört fühlen. Allerdings kommt es wirklich auf dein Kind an.

Unsere große hat in dem Alter nur gebrüllt...das hätte gestört und ich wäre niemals auf die Idee gekommen mit ihr essen zu gehen. Nummer 2 ist genau das Gegenteil und lässt sich schnell beruhigen. Sie ist jetzt 5 Wochen alt und wir gehen mit ihr überall hin...auch ins Restaurant.

Ich gebe auch die Flasche aber diskret stillen stört sicher niemanden :-)

10

Ich war leider auch ein "Schreikind". Ich hoffe sowas vererbt sich nicht... ;-)

Ansonsten werd ich jetzt wohl wirklich erstmal abwarten, wie es so wird.
Und der Papa ist ja auch noch da :-)

LG

13

Bei uns hat es sich nicht vererbt. Ganz im Gegenteil. ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Huhu also wenn es dir gut geht würde ich sagen lässt es euch schmecken :)

Ob es gut geht kann man doch eh nie vorher sagen und ich denke je entspannter ihr da ran geht desto entspannter ist der Zwerg. So war es zumindest bei uns.

ich glaube nicht das es wen stört wenn du dein Kind stillst das ist doch das normalste auf den Welt. Und falls doch sollte man ihm dem Teller wegnehmen und demjenigen fragen wie es sich anfühlt hungrig zu sein.

Mir tat es unheimlich gut raus zukommen da hab ich eventuelles Gequengel mal in Kauf genommen :) und es ist ja deine Familie dabei im worst case kannst du einfach heimgehen oder jemand läuft eine Runde spazieren.
Ich wünsch dir aber nun noch eine schöne Rest ss und eine wundervolle Geburt

Lg

12

Vielen Dank für deine lieben Worte! :-)
Mein Mann meinte gerade dass er dann zu Hause bleiben würde, ich in Ruhe essen kann und danach gleich wieder nach Hause fahre.
Mal sehen, wie es wird und es uns geht :-)
Ich hoffe die wundervolle Geburt lässt nicht mehr solange auf sich warten ;-)

LG

15

Du hast ja schon viele Antworten erhalten, aber ich wollte dir noch berichten, dass unser erster Restaurantbesuch mit 6 Wochen völlig unproblematisch war. Hab mir da ehrlich gesagt auch vorher keine Gedanken gemacht.

Abgesehen davon, dass ihr das wirklich spontan entscheiden müsst, ob ihr und euer Baby bereit seid, für den "Ausflug", würde ich (vorher!) im Restaurant um Platz für den Kinderwagen bitten... Wenn ihr dort seid, kannst du auch fragen, ob es eine ruhige Ecke fürs Stillen gibt. Ich wollte nicht im Restaurant stillen und hab mich deshalb in einen Saal gesetzt, der zu der Zeit nicht genutzt wurde...

Unsere Tochter hat damals alles super mitgemacht. Es war aber auch ein sehr großer, heller Raum, in dem es nicht zu laut wurde... Ansonsten gibt es bei euch bestimmt Verwandte, die sich drum reißen werden, eine Runde mit dem Kinderwagen zu gehen ;-)

17

Danke für die Antwort :-)

Leider ist es bei uns nicht ganz so einfach.

Für den Kinderwagen ist dort kein Platz, einen extra Raum gibt es auch nicht (wir gehen öfters dort essen ;-) )

Den Kinderwagen werde ich aber auf jeden Fall im Kofferraum parat haben. Und so viele Verwandte kommen nicht.

Meine Uromi, ist froh wenn sie sitzen kann.
Meine Oma und Opa werden auch nicht rausgehen, die wollen den Abend sicher mehr oder weniger genießen.
Mein Bruder (ist erst 20) wird auch kein Interesse haben, loszugehen. Bleiben meine Eltern, die ihn sowieso jeden Tag sehen werden, da wir in einem 2 Familienhaus leben. Und dann mein Mann und ich. Wir werden das schon hinkriegen und wenn es ganz schlimm wird, hauen wir sofort nachm Essen ab oder es bleibt eben wirklich jemand von uns zu Hause :-)

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend!

16

Huhu!

Also, mein Mann und ich sind schon immer oft und gern essen oder ins Café gegangen. Ständig.

Mit Kind haben wir es etwas reduziert, aber nicht aufgegeben. Schon mit wenigen Wochen kam sie mit uns ins Restaurant. Wenn wir vorher reserviert haben, dann eben so, dass es Platz für den Maxi cosi gibt und man etwas ruhiger sitzt.
Sie kennt es also nicht anders.

Allerdings haben wir auch ein sehr entspanntes Kind. Sie wird nun 17 Wochen alt. Wenn sie nur schreien oder quengeln würde, würde ich auf ihre Bedürfnisse Rücksicht nehmen und (spazieren) gehen, denn das Baby braucht Ruhe und nicht zuletzt möchten auch andere Gäste in Ruhe essen.

Schau einfach, was du für ein Baby bekommst, du bekommst fix ein Gespür was du machen kannst und was eher nicht.

Wir gehen auch meist so früh wie möglich also wann das Restaurant öffnet, denn je später, je mehr sind viele Babys quengelig und überreizt.

Viel Spaß bei der Feier ???? und alles Gute für das große Ereignis.

Lg Yanis

18

Hallo Yanis,

Danke für deine Antwort :-)
Wie schon gesagt, wir warten jetzt erstmal ab.

Er muss ja auch erstmal zur Welt kommen :-D

Liebste Grüße

19

Hey, ich drück dir die Daumen, dass du eine schöne Geburt hast.

Wie es mit so einem kleinen Baby werden wird, haben ja schon einige erzählt.

Ich werd mal was nicht so sehr angenehmes ansprechen. Du befindest dich im Wochenbett, wenn die Feier ist. Das bedeutet unter anderem auch, dass du mehr oder weniger Wochenfluss haben wirst und wenn du Pech hat, einen Dammschnitt oder eine Hämorrhoide durch die Geburt. Das kann dann für dich nicht so angenehm sein, nach drei Wochen schon wieder auf einem harten Stuhl oder einer Bank zu sitzen.

Ich würde also abwarten, wie es dir geht, ob das stillen gut klappt, wie dein Baby so drauf ist und dann spontan entscheiden, ob du hin gehen willst.

Thema stillen im Restaurant. Also ich würde es ohne Tuch drüber machen und richtige Stillshirts tragen. Da sieht man nichts und dein Kind muss nicht mit einem Tuch über dem Kopf essen. Du kannst dir ja mal so ein Tuch über den Kopf hängen. Das wird ganz schnell unangenehm und man bekommt schlecht Luft. Ich hab das einmal gemacht und fand es irgendwie schrecklich. Mittlerweile habe ich dann immer Stillkleidung an.

LG und alles Gute #winke

20

Hallo :-)

Ja, von der Seite habe ich es auch irgendwie noch nicht betrachtet. Man denkt nur noch an das Kind.

Stillkleidung habe ich. Das sollte dann kein Problem sein.

Wie es mit dem Sitzen klappt, werde ich wirklich spontan entscheiden müssen.

Und Omi wird dann schon dafür sorgen, dass mein Mann mir Essen mitbringt ;-)

Liebe Grüße :-)

21

Bei meiner ersten - Schreibaby - wäre es für mich nicht denkbar gewesen. Ich persönlich war nach allen 3 Geburten fit (2 davon ambulant entbunden).

Meine Nr 3 war nach knapp 6 Wochen mit uns 2 Wochen in den Niederlanden campen - im Zelt, auf Isomatten. War der entspannteste Urlaub den wir mit ihr hatten ;-).

weitere Kommentare laden
24

Meine Kleine hat die ersten drei Monate nur getrunken und geschlafen. Haben sie im Kinderwagen von Anfang an mit in Restaurants genommen. Sie hat friedlich geschlummert. War alles kein Problem.
Mittlerweile -sie ist jetzt fünf Monate alt- ginge das nicht mehr, weil sie längere Wachphasen hat in denen sie viel Aufmerksamkeit fordert.

26

Wir werden sehen, wie sich unser kleiner Mann macht :-)

Danke für deine Antwort.