stillen und Bindung

Hi,

Ich lese überall und immer wieder dass Frauen der Meinung sind, dass gestillte Kinder eine engere und sogar bessere bindung haben als nicht gestillte Kinder.

Haben da Mütter, die da wirklich ein Vergleich haben (1 kind gestillt, das andere nicht), die selben Erfahrungen?

Ich persönlich finde diese Aussage ziemlich weit hergeholt. Man kann doch ein Flaschenkind genauso lieben und die selbe Bindung aufbauen wie ein Stillkind. Da fallen doch mehr faktoren zusammen. Die erste wäre ja die Einstellung der Mutter zum stillen. Wenn die Mutter dieses Gerücht glauben schenkt dann wird sie sich ja nur schlechtes vorwerfen, da sie eben nicht gestillt hat oder stillen konnte. Allein dieses denken beeinflusst ja die Bindung. Das erste konnte ich nicht stillen das zweite schon. Allein dadurch liebe ich kind mehr... So kommt das irgendwie rüber von manchen Müttern.

Habt ihr mehrfachmamas die da wirklich einen Vergleich habt, die selbe Erfahrung machen können?

Nicht falsch verstehen. Ich möchte nur gern herausfinden ob daran wirklich was stimmt oder es nur reine Illusion ist wodurch Mütter schon vor der Geburt unter Druck gesetzt werden zu stillen, da sie sonst zum eigenen Kind eine weniger gute Bindung aufbauen könnten, wenn es mit dem Stillen nicht klappt.

engere bindung durchs stillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Hallo,

wo liest du so etwas denn?
Ich stille meine beiden Kinder, bin wirklich absolut pro stillen, finde, dass Stillen gerade bei Neugeborenen eine besondere Nähe erzeugt, aber niemals würde ich behaupten, dass gestillte Kinder eine bessere Bindung zur Mutter haben, als nicht gestillte. Es ist doch offensichtlich, dass diese Aussage so totaler Blödsinn ist. Natürlich gehört zu einer engen Bindung weit mehr als Muttermilch.
Sorry, die Umfrage ist mir viel zu platt, ich kann da nicht abstimmen.

LG

9

#pro

Seh ich, als Langzeitstillmama, trotzdem auch genauso!

1

Hallo sage definitiv nein. Ich konnte erst nach 4 stillen und das dann auch nur 10 Wochen und nie voll. Wor haben eine sehr enge Bindung sie bekommt jetzt seit über 9 Wochen nur noch Fläschen.

Lg

2

Hallo
Einen direkten Vergleich habe ich nicht, wenn ich jetzt zB. aber mal mein ältestes Kind als Beispiel nehme,welches nicht gestillt wurde, kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das aussehen würde. Wir haben ein sehr gutes und enges Verhältnis. Ich kann mit nicht vorstellen wie das noch besser sein könnte bzw. wie das stillen daran etwas geändert hätte.
Meine Mutter hat 2 von 3 Kindern gestillt, das Verhältnis zu und 3 war aber vollkommen identisch. Und als Erwachsene wurde es dann mit einem der gestillten Kinder kritisch...

LG

3

Das ist eine sehr interessante Umfrage!

Ich habe für nein gestimmt da ich glaube das mit und ohne stillen eine gute Bindung zum Kind möglich ist.

Ist für mich in etwa vergleichbar mit der Aussage das Einzelkinder egoistischer sind.

Man sollte so etwas einfach nicht verallgemeinern.

Außerdem glaube ich das man im Laufe der Monate und Jahre eine Bindung aufbaut und diese auf Umgang, Erfahrungen etc beruht.

Liebe Grüße

4

Eine eigenen Vergleich habe ich nicht. Nur aus dem Umfeld und das eigene Verhältnis zur Mutter. Und ich erkenne keine Unterschiede. Sogar kenne ich jemanden, der direkt nach der Geburt adoptiert wurde und zu seiner Adoptivmutter ein so inniges und wunderbares Verhältnis hat, dass man es Jedem nur wünschen kann. Und mein Vater, der bis zum 1. Lebensjahr gestillt wurde, hingegen hat überhaupt keinen Bezug zur eigenen Mutter.

Für mich spielt hier ganz klar die Erziehung eine Rolle und wieviel Zeit und Liebe ich meinem Kind im Laufe seines Lebens schenke. Und somit baut sich die Bindung mit den Jahren auf. Was nützt es, wenn Frau ihr Kind gestillt hat und sich um das Kind später nur lieblos kümmert? Und ja sowas kann passieren.

5

Ich halte das für Quatsch. Selbst wurde ich nicht gestillt. Habe auch mit meinen 36 Jahren ein immer noch sehr inniges und gutes Verhältnis zu meiner Mama. Bei meinen eigenen Kinder war es so: Kind 1 nicht gestillt, weil frühchen und nicht geklappt, Kind 2 13 Monate gestillt. Die Bindung zu beiden Kindern ist gleich.

6

Hallo

Ich liebe meine 3 Kinder alle gleich, konnte aber nicht alle stillen.

Meinen ersten Sohn konnte ich aus Medizinischen Gründen von ihm nicht stillen, er hat zwar die ersten 6 Wochen Muttermilch bekommen aber da er nicht bei mir trinken wollte dann fertige Flasche.

Er lies sich von jedem Beruhigen, hochheben, schlief brav in seinem Bett oder Kinderwagen ein, trank bei jedem seine Flasche.
Er schlief mit 8 Monaten durch

Meine Tochter hatte ich am Anfang gestillt, als sie 3 Wochen alt war bekam sie die Gelbsucht und hat nicht mehr gut von alleine getrunken, also habe ich sie gestillt und zusätzlich abgepumpt und Muttermilch mit der Flasche gefüttert, aber da sie mit 2 Monaten nicht mehr an der Brust trinken wollte bekam sie Flaschennahrung .
Sie lies sich auch von vielen Beruhigen, von den meisten hochheben, schlief auch sehr brav im Bett und im Kiwa und trank bei allen ihre Flasche.

Mein kleiner Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Wird voll gestillt bekommt nur manchmal Muttermilch mit der Flasche (er hatte mal eine Halsentzündung vor 2 Wochen da tat im das saugen an der Brust weh) aber er will an der Brust viel lieber trinken.
Er lässt sich nur von mir beruhigen ( ganz selten von jemand anders), schreit öfter wenn ihn jemand anders nimmt, er schläft fast nur bei mir ein oder draußen im Kiwa, erst in letzter Zeit manchmal im Bett. In der Nacht schläft er seit 1 Monat durch neben mir

Also ich sage definitiv ja

7

Ich finde das ist totaler Schwachsinn.... Eine tiefe innige Bindung aufzubauen kommt von weit mehr als nur stillen oder tragen oder im Familienbett schlafen oder was manche sonst noch so verrücktes tun. Eine Bindung entsteht vorallem im Alltag. Verkackt man den, nützt einem das Stillen auch nichts mehr. Man muss für dein Kind da sein und ihm den Rücken in jeder Situation stärken - DAS macht eine gute Mutter-Kind-Beziehung aus.

10

Ich selbst stille mein Kind nicht. Und wir haben eine sehr enge Bindung. Meine Mutter hat meine Schwester nicht gestillt und mich schon und trotzdem die engere Bindung zu ihr. Ich denke also dass da defintiv nichts dran ist sondern viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich gebe sehr liebevoll die Flasche. Wir schauen uns dabei in die Augen und kuscheln. Eine Frau die zwar stillt dies aber mit kippe im Mund und vor dem TV hat bestimmt keine engere Bindung.