Beim Zahnen: Osanit oder Dentinox ?

Frage steht oben.

Welches Produkt ist besser geeignet ?
Habe eine probe Dentinox geschenkt bekommen und auch ausprobiert,da einer meiner Kleinen sich im moment ganz schön mit den Zähnchen rumquält.

Irgendwie hatte ich aber nicht das Gefühl,das es was hilft...:-(

Osanit kenne ich garnicht. Wer hat Erfahrung ?

agostea und Twins *03.02.2006

1

Das sind zwei völllig verschiedene Mittel.

Osanut sind Globulis, die Zahnschmerzen auf homöopathische Weise lindern sollen. Wirkdtoffe sind mehrere Globulis, von denen aber nur eines hilft. Besser ist es herauszufinden, welches Mittel hilft, z. B. Chamomilla, und das dann gezielt einzusetzen.

Dentinox ist ein schulmedizinisches Mittel. das Gel betäubt dei Stelle, an der der zahn durchtreten soll, lindert aber nicht die übrigen Beschwerden. (Durchfall, Fieber oder was das Kind sonst noch bekommt)
Ausserdem enthält es Zucker, und man muss die neuen Zähnchen ja nicht gleich mit karies zerstören...

2

Na,jetzt bin ich etwas schlauer. Danke für deine Hilfe !

agostea

3

Hallo!

Ich wollte nur anmerken, dass Dentinox keinen Zucker enthält.

"Die Dentinox® N Zahnungshilfen enthalten neben Kamillentinktur örtlich schmerzstillende Wirkstoffe in kindgerechter Dosierung. Sie verzichten auf Konservierungsstoffe und sind zuckerfrei. Der statt Zucker verwendete Zuckeraustauschstoff Xylit hat nachgewiesen karieshemmende Eigenschaften."

Quelle: http://www.dentinox.de

VG
Khia

4

Hallöchen,

ich hab beides hier... Tagsüber Osanit und wenns ins Bettchen geht, gibts noch ein bisschen Dentinox... Bei mir steht allerdings "zurckerfrei" drauf...

Liebe Grüße,
Nina mit Luca *24.12.05 der vor zwei Wochen die beiden unteren auf einmal bekommen hat...

5

Ich habe für Leon auch beides da. Ich find, wenn´s hart auf hart kommt, also die Scherzen stark sind, dass Dentinox besser hilft. Allerdings soll man es nur 4 mal täglich geben und es ist im Gegensatz zu Osanit ein "richtiges Medikament" wobei Osanit ja rein pflanzlich ist und auch öfters gegeben werden kann.
Man ist sich ja manchmal unsicher, ob das Kind nun wirklich Zahnscherzen hat. In der Apotheke wurd mir gesagt, dass es bei Osanit nicht schlimm ist, wenn man es gibt und es nun doch keine Zahnungsbeschwerden sind.

LG
Rike mit Leon *2.12.05, die sehnsüchtig warten, dass die Zähnchen nun endlich durchkommen

6

Wir haben für unseren Sohn mittlerweile auch beides da!
Bei den ersten Zähnen gab es nur Osanit, alle 15 min 6-8 Globuli, ist ja homöopathisch und man gibt es in diesen Dosen.
Bei den Zähnen oben, die sich grad durcharbeiten, hat Jonas richtig Schmerzen und macht auch ordentlich Gebrüll dabei. Da habe ich dann doch noch Dentinox Gel gekauft, obwohl ich mich dagegen gesträubt habe!
Laut Ökotest hat das Zeugs nämlich ganz schlecht abgeschnitten, weil der enthaltene Alkohol nirgends aufgeführt wird....

Es hilft aber m.E. wirklich gut, Jonas schlabbert mir den Finger regelrecht ab, wenn ich ihm die Kauleiste eingeschmiert habe!

So gibt es nun beides im Wechsel, aber häufiger eigentlich das Osanit, vorm Essen meist Dentinox, damit das wenigstens schmerzfrei abgeht!

10

Äääähm... Man soll das Dentinox-Gel NACH dem essen geben, steht auch in der Packungsbeilage. Der Grund dafür ist mein ich, dass das Kind das Betäubungsmittel, welches es ja ist, nicht schlucken soll....#kratz

7

Hallo,

wir geben nur Osanit, da Dentinox bei Ökotest mit ungenügend abgeschnitten hat, weil nicht deklarierter Alkohol (!!!) drin ist und außerdem gleich zwei verschiedene Betäubungsmittel!

Wenn unsere Maus ganz arg leidet und auch Osanit nicht wirklich hilft, bekommt sie ein Zäpfchen Virbucol.

Viele Grüße, Alex

8

HUHU !!

Wir geben gar nichts...

LG Nadja#huepf

9

Hallo,

das Problem haben wir auch grade. Seit vier Tagen weint er ständig, nüllt und kauft wie verrückt auf allem rum was hart ist. Von diesen Mitteln wusste ich gar nichts, nun werd ich morgen mal in die Apotheke eilen.
Vielen Dank #blume
Denise