Welche Medikamente fürs Baby sollte man zuhause haben?

hallo ihr lieben,

wir waren heute bei der u4 zum impfen und wurden vom ka gefragt, ob wir z.b. schon fiebersenkende zäpfchen zuhause hätten. hatten wir natürlich nicht (er meinte, gehört in jede hausapotheke für babys), also hat er uns welche verschrieben.

unser kleiner war zum glück noch nie krank, trotzdem bin ich grade am überlegen, was für medikamente oder erste hilfe equipment ich für unseren kleinen eigentlich immer im haus haben sollte.

kennt ihr euch da aus? gibt es schon sowas wie eine fertige baby-reiseapotheke oder so?

lg, shanti mit kai *28.03.06

1

Hallo,

ich habe da:

Paracetamol-Zäpfchen
Kümmel-Zäpfchen
Thymian-Zäpfchen (gegen Husten)
Kochsalzlösung (gegen verstopfte Nase)
Olynth- Kindernasentropfen (haben wir verschrieben bekommen)
Bephanten-Salbe
Betaisodona-Salbe
Verbandszeug

sowie Medikamente für mich.

Ich glaube, das sollte reichen ;-)

LG,
Silberknopf mit Bela (10 Wochen)


2

Nachtrag:

Kühlpacks hab ich auch zu Hause ;-)

3

Hallo,
ich hab seit er krank war auch Zäpfchen zu Hause, aber würde mir nichts vorsorglich zulegen, da ich finde, daß es gerade bei Babies nicht ratsam ist, auf eigene Faust rumzutherapieren. Da geh ich lieber einmal mehr zum Arzt!
LG

4

Hallo,

Ich habe für "Fieber" bis so 38,5 °C Virbucol (ist auch gut bei extremen Zahungsbeschwerden) daheim, sonst noch Dentinoxx und OSA Gel. Ich hab weiters Pilka Tropfen wegen Husten daheim
ABER kauf nicht einfach das nach was wir hier schreiben sondern sprich zuerst mit deinem ARzt!!! Das alles sind Medikamente die für meinen Zwerg passen, aber vielleicht (warum auch immer, aber möglich) für deinen nicht!!
Glg CA

5

Ich habe folgendes zu Hause:

Fieberzäpfchen
Virbucolzäpfchen
Kümmelölzäpfchen
Multilind Heilpaste
Bebanthen Wund und Heilsalbe
Babynasentropfen
Anisbutter

und für den Ernstfall der hoffentlich nicht eintreten wird, Cortisonzäpfchen gegen einen Krupphusten Anfall im Kühlschrank!

Kühlpacks
1 kleinen Verbandkasten

Man, das ist einiges! #kratz

Gruß
Cathrin