Mulmiges Gefühl wegen Impfung bei U4

Hallo alle zusammen,

Ich mache morgen einen Termin für die U4 aus. Katharina ist jetzt 15 Wochen alt. Ich/wir sind uns immer noch nicht sicher, ob sie jetzt schon die 6fach-Impfung bekommen soll#gruebel. Reicht das nicht auch noch wenn sie ein halbes Jahr alt ist#kratz? Ich hab echt Angst vor evtl. Fieberschüben oder sonstigem Unwohlsein der Kleinen#schwitz. Und dann muss man ja nach 4 und 8 Wochen nochmal zum pieksen. Arme Maus! Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Impfungen gemacht? Haltet ihr sie so früh für sinnvoll? Oder ist es doch besser noch damit zu warten?

Bin gespannt auf eure Antworten.#danke
Liebe Grüße!
Gabi

1

Hallo Gabi,
ich hatte auch so ein schlechtes Gefühl als ich zur U4 ging. Dann hat mein Arzt gesagt er impft immer erst wenn die Babys 6 Monate alt sind, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hat. Er sagt die Babys vertragen das dann besser. So wurde Elischen noch nicht geimpft. Und ich war richtig froh darüber.
Lg
Ute
mit Elischen 25 Wochen

4

Hallo Ute,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich ja sehr vernünftig an, was dein Kinderartz so sagt. Ich will sie auch noch nicht Impfen lassen und werde das dann auch morgen sagen, wenn ich den Termin ausmache.

Vielen Dank!!!
Gabi

2

Hallo!
Ich habe meine kleine erst mit 5,5 Monaten impfen lassen und zwar 5fach. Sie hat die super vertragen, kein Fieber, nichts. Ich wollte nicht zu früh impfen aber das entscheidet ja natürlich jede Mama/Papa für sich alleine:-)
lg, oliivi

3

hallo,
die erste impfung, die annalea bekam, war ne 6fach. danach hab ich sehr unruhig geschlafen u mir sorgen gemacht. gibt ja einiges zu lesen im netz bzgl der impfung u folgen. sie bekam nur erhöhte temperatur u alles war gut.
die nächste impfung war dann nur noch ne 5fach, ich wollt es lieber so. gab keine probleme u jetzt fehlt nur noch die 3te hepatitis.
was den zeitpunkt angeht, richte ich mich nach den empfehlungen u lass auch alle impfungen machen.

lg
sandra

5

Hallo,
wir haben es mit 10-11 Wochen gemacht und war zwar 10 Minuten zu tiefst beleidigt, aber dann war alles vergessen. Kein Fieber, keine dicke Stichstelle.
Alles bestens verlaufen.

Gruß,
Nadine

6

hallo gabi,

hab heute nachmittag fast das gleiche geschrieben, wir haben auch morgen den u4-termin mit impfung, das waren die antworten:

http://www.urbia.com/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=488809

ich hoffe jetzt einfach sehr, daß alles gut läuft #schwitz
kannst dich ja mal melden, wie es bei euch gelaufen ist!

lg, shanti

28

Hallo Shanti,

ich danke dir für deine Antwort und den Link zu deiner Diskussion. Ich war nun gestern bei der U4 und habe Katherina noch nicht impfen lassen. Die KiÄ meinte, das wäre durchaus vertretbar es erst bei der U5 zu machen. Und da lasse ich mir auch wieder bis zum letzten Zeitpunkt zeit zum Termin machen. Dann ist sie schon 7 Monate alt und bis sie fertig geimpft ist dann 9 Monate... vorher wird sie sowiso nicht Krabbeln. Und in die Krabbelgruppe oder Babyschwimmen gehe ich auch nicht mit ihr, damit sie sich nicht doch noch was holt.

Ich hatte bei meinen Antworten auch zwei Mädels, die sich fast die Köpfe eingerannt haben, weil die Meinungen da so weit auseinandergehen beim Thema Impfen. Ich denke wirklich, informieren - und zwar sachlich - dann kann man mit gutem Gewissen handeln.

Liebe Grüße und alles Gute!
Gabi

7

Also Johanna wurde auch zur U4 geimpft und hatte keinerlei Reaktionen.
Ich hätte ehrlich gesagt weniger Angst vor den Nebenwirkungen, als vor den Folgen einer Krankheit.
Und je eher, desto eher der Schutz gegen diese Krankheiten. (Zum Beispiel ist der Impfschutz nach 3 Impfungen schon fast gegeben)

Ich muss dazu sagen, dass Johanna auf KEINE Impfung irgendwie reagiert hat. Weder die 6-fachen noch die MMR jetzt mit 12 Monaten.
Klar, man liest immer von Einzelfällen, aber die sind im Gegensatz zu den Kindern, die die Impfung vertragen, ohne mit der Wimper zu zucken, verschwindend gering.

Naja, rede nochmal mit Deinem Arzt.

LG,

Kai Anja + Johanna

8

Hallo,

du mußt jetzt noch nicht impfen. Ich bin auch der Meinung, die Kleinen sind bei der U4 noch viel zu zart für die Impfung. Kein Mensch weiß auch genau, wie der kleine Körper die Impfung verkraftet.
Stefan wird auch erst jetzt dann mit einem halben Jahr bei der U5 geimpft. Er ist körperlich jetzt viel besser beieinander.

Grüßle :-)

9

Hallo Gabi,

mir gings genauso wie Dir. Ich hab mir dann Das Buch "Impfen - Pro und Contra" gelesen, viel gegoogelt und auch mit der KiÄ geredet. Und mir hats sehr geholfen. Ich finde, man muß sich unbedingt umfassend informieren über Vor- und Nachteile, und dann kann man für sich eine Entscheidung treffen. Das ist so ein großes Thema, und wenn Du Dir noch unsicher bist, dann warte lieber noch.

LG

Vera + Hannah 5Monate alt, die jetzt auch noch nicht geimpft wird

10

Hallo Gabi,
ein Kinderarzt, der einen Säugling mit der 6-fach impft ist in meinen Augen unverantwortlich. Der sechste Impfstoff soll vor Hepatitis B schützen. Die Übertragung von Hepatitis B-Viren erfolgt über ausschließlich über Geschlechtsverkehr und Blutaustausch. Und gerade dieser Teil der Impfung ist sehr sehr in Veruf.
Bei aller Liebe, wenn man wirklich schon unbedingt so früh impfen will, dann sollte man nur die 5-fach nehmen.
Es wundert mich immer wieder, dass hier im Forum so viele meinen, unter Impfreaktionen würde man nur Fieber und Rötungen nach der Impfungen verstehen. Um solche harmlosen Dinge geht es wirklich nicht.
Kann mich nur anschließen und allen Eltern das Buch von Martin Hirte: Impfen pro und contra empfehlen, BEVOR sie den ersten Impftermin ausmachen. Ein sehr gutes objektiv geschriebenes Buch von einem Kinderarzt, der sich die Mühe gemacht hat, die Studienlage wirklich durchzuforsten.
Ich bin keine Impfgegnerin, aber für mich ist in diesem Fall ein Mittelweg die beste Lösung.
Mein Kinderarzt empfiehlt im ersten Lebensjahr überhaupt nicht zu impfen. Mein Sohn kriegt wenn er ein Jahr alt ist die Dreifach (Tetanus, Diphterie und Polio). Gegen Keuchhusten und Hepatitis B werde ich mein Kind nicht impfen lassen.
Und sicher auch nicht gegen Windpocken, Pneumokokken, Meningokokken Rotaviren etc.
Möchte hier niemanden provozieren, muss jeder selber wissen. Aber informieren sollte sich jeder.
Lara

12

Hepatitis B wird auch ueber Speichel uebertragen. 5 Viruspartikel reichen zur Uebertragung aus. Schau Dir mal an, wie Kinder jeden Tag Schnotten uebertragen in der Spielgruppe und so...

Dein Kinderarzt verhaelt beraet Dich gegen die Regel der aerztlichen Kunst. *Gerade* im ersten Lebensjahr ist der Schutz gegen Keuchhusten und Hib besonders wichtig. Ich hoffe das muesst ihr nicht den harten Weg lernen, aber wenn wuerde ich gerne wissen was Euer Kinderarzt dazu sagt, wenn Euer Kind leidet.

Ich fasse es echt nicht #kratz

Catherina

13

Hallo Lara,

ich habe meinen Sohn erst vor 3 Wochen mit der TdP impfen lassen. Er ist jetzt 22 monate alt! Er ist sehr anfällig mit Bronchitis und hatte im Winter eine Lungenentzündung. Deswegen hat auch unsere KiÄ von zu viel Impfen abgeraten. Das würde sein Imunsystem nicht vertragen.
Hepatits ist wirklich nicht sinnvoll für ein Kind, das hier in Deutschland lebt. WEnn man in den Urlaub nach Ägypten fährt, ist es etwas anderes.

So, jetzt bin ich auch verantwortungslos! Und gegen Mumps, Röteln und Windpocken habe ich unsere Große auch nicht impfen lassen. Der Mittlere ist auch noch nicht dagegen geimpft. Wie kann ich nur!

Und unser jüngster wird auch erst mit 12 Monaten geimpft. Denn er braucht auch keine Tetanusimpfung, bevor er läuft. Oder soll er sich Tetanus im KiWa holen?

LG, Marquise

weitere Kommentare laden