Daumen lutschen. PRO oder KONTRA ?

HAllo zusammen!


seit ein paar Tagen, fing meine kleine an dem Daumen zu saugen.
wie war es bei eueren Babys? wann fing es an und wann aufgehört?
ich las gerade auf Google, dass die babys die saugen zu wenig Geborgenheit und Zuneigung bekommen..etc aber das ist ja bei uns überhaupt nicht der Fall!

dann die Kieferörthopeden raten davon ab und die Psychologen meinen man sollte dem kind das nicht verbieten!! #augen na dann was soll man für richtig halten?
was sagt euere Erfahrungen diesbezüglich?
schöne grüße,Nico & Helen

1

Hallo,

ich bin gegen das Daumenlutschen.
Einen Schnuller kann man abgewöhnen, den Daumen nicht, der ist immer dabei! Ich habe im Verwandtenkreis einen Jungen, der mit 5 Jahren schon eine Spange trug, weil er einen offenen Biss hatte, da er zu lange genuckelt hat an Daumen und Schnuller.
Wenn er schnullern möchte, gib ihm den Nuckel!

LG,

Ariane + Natascha (8) + Maya 10.05.06

P.S. wo issen 41474? komme aus 41540 :-))

2

Ups, IHR meine ich *g*

3

Eindeutig Contra.
Ich kenne jemanden, der mit weit über 30 noch Daumen lutscht. FURCHTBAR, sag ich Dir! Wie peinlich ist denn das?

Nen Schnuller kann man leichter abgewöhnen, als nen Daumen. Und die Kieferfehlstellungen sind nicht ganz so drastisch.

Hier sind u.A. auch Fotos abgebildet von Kindergebissen, die Daumen gelutscht haben: http://www.beruhigungssauger.de/seite_2.htm

Nene, lieber beim kleinsten Schnuller bleiben oder nen Dentistar besorgen.

LG,

Kai Anja + Johanna

4

HUHU !!

jetzt mach mal nicht die Pferde verückt.

Unsere Maus lutscht auch am Daumen aber nur wenn sie einschlafen will...sonst nicht.

ich lasse sie lutschen...Papa hat früher auch am daumen gebuckelt und wunderschöne gerade Zähne*OHNE SPANGE*

Ich hatte nicht soviel Glück aber bei mir sind sie nur ganz leicht verstellt die vorderen schneidezähne.Aber das sieht man kaum.

Wieso ist das peinlich noch mit 30 am Daumen zu lutschen.#kratz..wenn man einafch nicht von los kommt und es die Person beruhigt oder sie dann besser einschlafen kann...warum nicht ..

LG Nadja+ leonie die lutschen darf#huepf

5

total intressant dein link..
wir haben auch nur dentistar.etwas teuerer aber besser als später sowas...

6

Hallo,

ich würde immer einen Schnulli anbieten. Wenn das Kind saugen möchte wird es ihn vielleicht akzeptieren.
Ich kenne Fälle wo extra kein Schnuller gegeben wurde und das Baby dann den Daumen genommen hat. Da finde ich, wäre der Schnuller doch die bessere Alternative gewesen.
Den Schnuller kann man eben abgewöhnen . Oder halt auch die "Dosierung" bestimmen.
Es ist zwar praktisch daß der Daumen immer gleich dabei ist aber schön finde ich es nicht wenn er doch ständig im Mund ist.
Abgesehen von den Zahnfehlstellungen zu denen das Lutschen führen kann gibt es auch deformierte Daumen. Habe ich schon mehrfach gesehen und sind auch nicht schön.

LG Z.

7

Mensch Mädels,

ich finde es wesendlich albener, wenn ein älteres Kind noch einen Schnuller in der Schnute hat. Der Sohn meiner Freundin hat mit 4 Jahren noch nachts einen, und total verformte Zähne.
Fiona wollte nach 2 Wochen keinen Schnuller mehr. Sie nuckelt gerne und öfters an ihren Daumen. Und sie wird definitiv nicht vernachlässigt. Und Daumen nuckeln verbieten halte ich auch für psychologisch nicht ok. Ansonsten kann man dem #baby Fäustlinge anziehen, dann kommt es nicht mehr an die Hand heran.

Gruß Bianca + Fiona (die in 3 Tagen 1/2 Jahr alt wird)

8

Hallo,

also hier meine Erfahrung mit unserem 1. Kind

sie fing mit 4 Wochen an ZUM EINSCHLAFEN ihren Daumen zu nehmen, einen Schnuller mochte sie NIE, sie fing an zu würgen und spuckte ihn immer aus...........

heute ist sie 11 Monate und hat ihn immer noch zum einschlafen, sprich 3-5 Minuten vor dem DIREKTEN Einschlafen, sonst erzählt sie ihrem Bettkamerad noch was, da ist der Daumen noch nicht drin!

Unser Zahnarzt findet es so in Ordnung, sie lutscht ja nicht dran oder hat ihn am Tag drin

und es hat einen Vorteil:

als sie klein war und nachts aufwachte, den DAUMEN fand sie alleine. Mußte nie nachts wegen Schnuller raus, haha aber dafür zum stillen ;-).

Alles Liebe

DEIN KIND, DEINE ENTSCHEIDUNG ;-)

Sabine