11 Wochen Baby übergibt sich stark

Hallo,
Und zwar hat sich meine Tochter eben richtig heftig übergeben.
Ich beobachte schon seit Tagen, dass sie öfter bricht nach dem Essen. Dabei habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil es ja immer heißt "spuckbabys sind gesunde Babys ".. das war auch nie sooo viel und sie macht einen gesunden Eindruck (pralle Wangen, schöne Farbe etc)
Gerade eben hat sie sich aber im Schlaf so heftig übergeben. Das kam richtig im Schwall raus und ist ca. 40 cm weit gespritzt. Von der Menge würde ich sagen bestimmt 150 ml. Wenn nicht noch mehr.

Ich stille voll, gestern hat sie aber 2x die Flasche bekommen (hipp pre ha) weil ich nicht da war. Dementsprechend voll war dann auch mein Busen. Aber sie hat gsnz normal weitergetrunken. Und ich habe immer noch etwas zu viel Milch bereit, merke ich.

Die pre Milch hat sie schon einmal letzte Woche bekommen, da gab es keine Probleme.

Sollte ich mir Sorgen machen und ins KH fahren? Oder am Montag zum KiA?
Oder ist das auch normal und die war einfach überfüttert?
Oder könnte sie die Milch nicht vertragen? So spät nach Gabe? (War gestern so um 11 Uhr und um 15 Uhr)

Fiebermessen hab ich noch nicht gemacht, sie ist gleich wieder eingeschlafen und ich will sie nicht wecken...

Danke schonmal.

1

Guten Morgen,

trink erst mal in Ruhe nen Kaffee. Als alte erfahrene Mama rate ich dir ruhig zu bleiben. Das haben Kinder schon mal. Beobachte den Zwerg ganz genau. Erst mal schlafen lassen. Das spucken kann 20.98261 Ursachen haben. Sollte es schlimmer werden und regelmäßiger dann würde ich einen Arzt aufsuchen, da bei vermehrten Spucken die Dehydration droht.

Lg und einen schönen Sonntag

2

Danke für die schnelle Antwort.

Ab wann würdest du von regelmäsig sprechen? Sie hat gerade nochmal gespuckt. Nicht so viel aber wieder so schwallartig.

Was mach ich denn in so einer Situation am besten?

Versuchen Sie zu stillen, dass sie wieder Flüssigkeit bekommt? Oder warten bis sie Hunger bekommt.
Wasser oder Tee geben? (Haben wir ihr bislang noch nicht gegeben, weil ich denke stillen reicht)

Das erste mal, das etwas ungewöhnlich ist bei ihr und ich bin richtig hilflos und traurig . Das habe ich mir schon gedacht, dass es so kommt bei ihrer ersten "Krankheit "

4

Unlustig. Mit Tee kann man nie etwas falsch machen. Zu viel Flüssigkeit gibt es für den Körper nicht. (Berufskrankheit).

Natürlich weithin die Milch anbieten und beobachten. Liegt der Zwerg auf dem Bauch? Ja ich sprach von Regelmäßigkeit. Vielleicht auch die Milch abpumpen und mit der Flasche geben. Mit der Flasche steuert der Zwerg selbst wieviel und in welcher Geschwindigkeit. Und man hat eine absolute Kontrolle darüber wieviel getrunken wird

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hmmmm schwierig. Ich hatte mit meiner Tochter schon beide Situationen. 1Mal war es wohl wirklich zuviel und zu schnell Milch, sie bekam da auch nur ausnahmsweise die Flasche. Beim anderen Mal hatte sie auch nachts schwallartig erbrochen und bekam dann auch Fieber etc.

Ich würde erstmal beobachten und evtl. mal beim ärztlichen Notdienst anrufen und fragen, was sie raten, wenn ich mir so unsicher wäre.

Alles Gute!

Lg jenito

6

Danke für die Antwort.

Ich weiß nur nicht ob sie sich für "überfüttert " zu spät übergeben hat.

Ich habe sie gestillt, wir sind eingeschlafen und dann bin ich aufgewacht, weil sie mich voll angespuckt hat. Ich kann nur nicht mehr sagen, wie lang das stillen her war, weil ich nicht auf die Uhr geschaut habe.

Da werde ich als nächstes anrufen, wenn es so weitergeht. Danke für den Tipp

8

Guten Morgen,

Hier noch eine Erfahrung von uns. Mein Sohn spuckt, wenn er zu viel erlebt hat. Zu viele fremde Menschen/ Situationen oder ein Entwicklungsschub. Das geht in großen Mengen auch mal einen Tag lang. Er trinkt dabei weiter.

Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, István wieder weg.

Evtl war es aufregend und neu, dass du weg warst?

LG und gute Besserung,
Pixi

11

Das könnte natürlich auch sein.

Sie müsste jetzt auch in den 3. Schub kommen, oder schon sein, vom Alter her.

Gestern wurde sie auch nicht ins gewohnte ins Bett gebracht, da wir bei meinen Eltern waren.

Sie hat ewig gebraucht bis sie überhaupt mal geschlafen hat...

Danke für deine Erfahrung, das macht mir Mut, dass es nichts schlimmeres ist

16

Das hatte ich mal mit meinem Kleinen. Besuche bei meinen Eltern gehen gar nicht. Sie meinen als Großeltern ihn küssen zu können etc. und er sieht sie aber als Fremde, sei nur alle 1-2 Wochen da. Bei uns war es danach immer am Schlimmsten und er hat auch geschrien.

Jetzt kommen meine Eltern zu uns und ich gucke danach, dass sie nicht ganz so grenzüberschreitend sind. Klar lieben sie ihn und es wäre für mich auch ok, wenn der Knopf danach nicht so überdreht wäre.

LG

9

Guten Morgen.

Wenn ihr beim Stillen eingeschlafen seid, gehe ich mal davon aus, dass sie kein Bäuerchen gemacht hat? Das ist mit prallem Busen und entsprechend starkem MSR natürlich doof für so einen Babymagen. Ist uns auch schon mal passiert, mein Zwerg hat sich ganze 4 mal schwallartig übergeben, dann war aber auch wieder gut. Und er hatte sonst auch keine anderen Symptome und war fit etc. Beim nächsten Mal am besten den MSR vorher selbst auslösen und/oder die erste Milch von Hand ausstreichen.

Tee würde ich in so einem Fall überhaupt nicht geben - egal aus welchem Grund sie sich nun übergibt. Tee enthält keine Nährstoffe und wenn ein Baby eh schon kaum was drin behält, zählt jeder Tropfen Milch. Zumal der Magen damit auch wieder überfordert sein könnte, wenn ihr noch nie Tee gegeben habt.

Sollte es heute so weiter gehen, würde ich definitiv in der Ambulanz/beim Notdienst anrufen und nicht bis morgen warten.

13

Ja genau. Ich habe mir dabei aber nichts gedacht, weil wir sehr selten ein bäuerchen machen nach dem stillen. Entweder rülpst sie noch am Busen oder sie hört auf zu trinken und weint. Dann weiß ich, jetzt kurz ein bäuerchen und dann ist wieder gut.

Daran, dass sie bei so viel Milch eins braucht, habe ich nicht gedacht.

Ich habe sie gerade eben nochmal gestillt, aber nicht lange weil ich Angst hatte dass es gleich zu viel ist. Als sie abgelassen Hat, habe ich ihr deshalb den Schnuller gegeben und sie ist auch gleich wieder eingeschlafen.

Es dauert bestimmt nicht lang, bis sie deshalb wieder Hunger bekommt. Ich denke mir nur, lieber mehr keine Mahlzeiten. Oder??

Mit dem Tee hätte ich auch gewartet, bis mein Busen nicht mehr viel hergibt.

Könnte ja sein, dass sie alles ausspuckt immer wieder. Irgendwann kommt da nicht mehr genug, sodass sie aufhört zu saugen (auch wenn sie jetzt noch genug hergeben)
Ich merke aber, dass sich das wieder gut reguliert hat. Es müsste jetzt wieder nur so viel Milch vorhanden sein, wie sie auch trinkt...

Hoffentlich behält sie es jetzt..

Danke!

14

Hi,
unser Großer war ein vollgestilltes Speikind. Er hat ziemlich viel gespuckt, Situationen wie die von dir beschriebene gabs viele. Dennoch war er ein Specki und pumperlgesund. Gelegt hat sich das erst ab Beikostalter und auch heute ist er immer noch recht empfindlich im Rachenbereich und würgt schnell. Stückiger Brei ging gar nicht.
Wichtig war ein Bäuerchen, was wir aber nicht immer hinbekamen, weil er gerne an der Brust einschlief.
Ich würde abwarten, schauen wie der Allgemeineindruck ist, nach Bedarf stillen, Tee ist Quatsch, Flasche auch, wenn sie trinkt ist erstmal alles gut. Sollte das anhalten, würde ich sie aber mal auf Reflux untersuchen lassen.

Vlg tina

15

Du hast ja schon viele Antworten bekommen und bist vielleicht schon beruhigter?

Ich kann verstehen, dass du wegen des Spuckens unsicher bist. Denke auch jedesmal, dass unsere Kleine etwas hat, wenn sie sich häufiger oder viel übergibt / spuckt (der Unterschied ist fließend). Zum Notarzt brauchst du damit nicht fahren, wenn dann morgen zum Kinderarzt... Zumindest wenn sie weiter trinkt. Nur wenn sie die Nahrung verweigert, wäre es dringender. Ein Schluck Tee kann auch nicht schaden - nur nicht zu viel (keine Mahlzeit ersetzen).

Von meiner Hebamme hab ich übrigens den Tipp bekommen, dass man sich bei den ausgespuckten Mengen oft verschätzt. Kipp mal 50 ml Milch um - das ist erschreckend viel. So viel ist es oft nicht, wie viel die Kleinen erbrechen / spucken...

19

Also falls es wen interessiert, meine Maus hat sich nicht nochmal so heftig übergeben.
Sie hat normal getrunken , ich habe sie ganz brav jedes mal ein bäuerchen machen lassen (Das gewöhne ich mir jetzt an) und sie hat nur leicht gespuckt immer wieder. Das würde ich als "nicht bedenklich" einstufen.

Leider war sie heute den ganzen Tag nicht so gut gelaunt und hat viel gemeckert...

Nachdem sie aber kein Fieber, nasse Windeln und normalen Hunger hatte mache ich mir keine Sorgen mehr.

Hoffentlich wird diese Nacht wieder schöner und trockener :-)

20

Wie schön das zu lesen. Das freut mich sehr für euch.

Ganz liebe Grüße,
Pixi