Lasereingriff bei Hämangiom

Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch ein Hämangiom (Blutschwämmchen) beim Baby per Laser behandeln bzw. entfernen lassen??

Uns steht so ein Eingriff vermutlich bevor (schnellwachsendes Hämangiom, überwiegend unter der Haut sitzend an der Nase)

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!!!
#herzlich-lichen Dank im Voraus
Rena und Merle 14 Wochen

1

Hallo Rena,

über dieses Thema weiß ich mittlerweile ein bisschen bescheid, in unserer Familie hatten bereits mehrere Kinder diese Blutschwämmchen.

Meine Tochter Lucy hat 3 Stück - davon sind 2, darunter auch das größte (am Popo) von alleine am abheilen. Die werden dann in der Mitte immer hautfarbener, bis sie wohl nach einiger Zeit (kann aber über ein Jahr dauern, meine Kleine ist jetzt auch schon 9 Monate und es ist noch deutlich zu sehen) komplett verschwinden.
Allerdings sind die Hämagiome bei ihr nicht schneller gewachsen, als die Haut selbst.
Durch einen Umzug waren wir bei 2 Kinderärzten. Der vor dem Umzug hat bei ihr immer die Bläschen genau gemessen und dann die Werte verglichen und meinte, wir sollen abwarten, es gibt sich wahrscheinlich von selbst.
Unsere neue Kinderärztin allerdings verschreibt da wohl grundsätzlich immer das weglasern. Sie hat uns aber die Wahl gelassen für das dritte Bläschen, das ist am Oberarm. Wir beobachten das erstmal noch, wachsen tut es nicht, aber es steht auch noch ziemlich hervor, nicht wie die anderen beiden, die ganz flach geworden sind.

Leider muss für jedes Blutschwämmchen extra eine Vollnarkose gemacht werden. Das ist auch der Hauptgrund, warum mein Mann und ich lieber erstmal beobachten.

Bei den Töchtern der Cousine meines Mannes wurden schon Hämagiome weggelasert. Dann sieht man fast nichts mehr, nur die Haut ist an der Stelle noch ein bisschen schrumpelig, wenn man ganz genau hinsieht.

Aber ich denke mal, wenn es wie bei deiner Maus an der Nase sitzt, und auch noch schnell wächst (wächst es denn wirklich schneller als die Haut? Man muss ja bedenken, dass es sich einfach mit dehnt, wenn die Haut wächst, und so ein kleines Baby wächst ja ganz schön schnell - das kann dann schlimmer aussehen als es im Endeffekt ist) ... dann werdet ihr ums lasern wohl nicht drumrum kommen.
Aber das ist ja heutzutage alles Routine, ihr schafft das schon #liebdrueck Und danach ist dann alles piccobello :-D

#klee Viel Glück dabei und liebe Grüße
Sonja (schnekke78)

2

Guten Morgen,

also unsere Maus hat auch ein paar von diesen Dingern. Der Doc meint die würden bis zum ca. 1 Lebensjahr wachsen und in den nächsten 3 Jahren verschwinden. Wenn dann nochwas da ist kann man immer noch Lasern.
Kommt aber wie meine Vorrednerin schon sagte immer auf das Hämangiom selber an aber bevor ich das so früh Lasern lassen würde, würde ich mir auf jedem Fall noch einen andere Meinung einholen.
Unser Doc meinte er hätte mal ein Baby mit weit über 100 von den Dingern gehabt und heute würde man kein einziges mehr sehen. Alls sind so weggegangen.

Lg cheery

3

Unser Sohn (8 Monate) hat seit seiner Geburt ein Blutschwämmchen im Nacken, das bis zum Alter von 3 Monaten immens gewachsen ist. Kinderarzt und Hebamme habenn gemeint, wir sollen erst mal abwarten; das war uns auch am liebsten. Denn ich war nicht bereit, wegen einer kosmetischen sache die Risiken einer Vollnarkose auf mich zu nehmen!

Der Blutschwamm ist seit 5 Monaten nicht mehr gewachsen.

Wir waren an der Uniklinik Homburg bei einer Spezialistin für die Dinger. Normalerweise lasern die oder machen eine Kryotherapie (vereisen), was beides sehr4 schmerzhaft für die Würmer ist. Sie hat den Schwamm ausgemessen und einen Ultraschall gemacht, um zu sehen, wie groß die Blutzufuhr ist. Nach einem Vergleichstermin 2 Monate später hat sie gemeint, der Blutschwamm wäre nicht mehr behnadlungswürdig. Und wir sollen einfach abwarten, in spätestens 2 Jahren sei er ganz weg. Uns sie wäre froh für jedes Kind, dem sie das Lasern ersparen könne.

Der Blutschwamm ist jetzt etwa noch 0,5 cm hoch und Durchmesser etwa 2 cm, also nicht gerade klein. Wir werden auch oft darauf angesprochen, aber wir warten lieber ab, bis er von selbst weggeht. Das tun übrigens ca. 90 % aller Blutschwämme.

Unterstützend gebe ich Globulis (Schüßlersalze), die meiner Beobachtung nach die Abheilung sehr fördern.
Wenn es jemanden interessiert, schreibe ich gerne mehr dazu.