Wann habt Ihr begonnen, Euren Kids die Zähne zu putzen?

Meine Frage steht schon in der Überschrift. Unser Zwerg ist jetzt 10 Monate alt und hat 4 Zähne .Ich bin der Meinung, dass man ruhig so langsam mal anfangen könnte, die Zähne zu putzen . Habe also eine spezielle Kinderzahnbürste gekauft mit super weichen Borsten. Tja, keine Chance bei ihm. Er wehrt sich mit Händen und Füssen und ich weiss im Moment keine Möglichkeit mehr, wie ich es noch versuchen soll.
Schildert mir doch mal Eure Erfahrungen mit dem Thema und wie habt es geschafft?
Danke für Eure Antworten

1

Hallo

was macht er denn wenn du ihm die Zahnbürste selber mal in die Hand gibst, damit er merkt das da nichts weh tut ?

Auf jeden Fall weiter putzen, irgendwann schnallt er es schon das das nichts schlimmes ist. Zahncreme brauchste da noch net drauf machen nur mit klarem wasser und wenns geht warmes wasser !

Schmusi mit Max und Felix

2

Hallo!

André mag Zähneputzen auch nicht gerne, aber es muss sein...
Meine "Tricks":
- Ich putze mir die Zähne und gebe ihm derweil seine Zahnbürste. Dann putze ich ihm die Zähne.
- Ich habe ihn auf dem Schoß und mache meinen Mund weit auf, oft macht er es dann nach.
- mal auf dem Wickeltisch und mal im Badezimmer putzen

Aber oft mag er es trotzdem nicht und protestiert. Aber das Zähneputzen ist eines der wenigen Sachen, worauf ich trotz Protest bestehe. Ist blöd, aber geht nicht anders, zumal André schon neun oder zehn Zähne hat.

LG Silvia mit André (knapp 13 Monate)

3

Ach so...angefangen mit Zähneputzen habe ich sobald die erste Spitze sichtbar wurde. Am Anfang habe ich nur mit dem Finger im Mund herumgewischt...

4

Als der erste Zahn rauslugte, wurde er auch geputzt. Mit ner weichen Kinderzahnbürste und Wasser - vor dem Spiegel ;-). Im Moment hat er 3 Zähne und wenn er den Mund nicht aufmachen mag oder auf der Zahnbürste rumkaut, dann putz ich mir meine gleichzeitig....das klappt supi. Er macht den Mund dann auf und lacht sich kringelig ;-) und wir können putzen.

sparrow

5

Hallo,

Lukas ist jetzt bald 7 Monate alt und hat bis jetzt zwei Zähnchen.

Ich habe gehört, man sollte sehr früh damit anfangen, das Kind daran zu gewöhnen. So "putze" ich grad die Zähnchen mit einem Wattestäbchen. Aber auch ein Tuch wäre gut geeignet, meinte meine Ärztin.

Bei Baby-Walz habe ich mir eine Zahnbürste zum auf den Finger stecken besorgt. Diese werde ich aber eher später einsetzen.

Ich gebe Lukas auch abends gerne mal diese "Zahnbürste" aus dem Lern-Set (z. B. NuK)

Grüße

Heidi

6

Sie hat jetzt schon 6Zähne ( 8,5 Mo ) sie hat schon lange eine kl.Zahnbürste und kaut auf ihr rum. Ich habe ihr spielerisch gezeigt wie es richtig ist. und sie hat viel Spaß damit.
Manchmal will sie auch meine Zähne putzen#liebdrueck
Zahnpasta ist aber noch nicht dabei.


Lg Mel

7

hallo,

ich habe bei tabea mit einer fingerzahnbürste angefangen..........das hat super geklappt #huepf#huepf

nach 3-4 wochen bin ich auf eine richtige zahnbürste umgestiegen und sie läßt sich ohne murren die 4 zähnchen putzen

lg,
hexe