Schnuller?

Also,ich dachte ehrlich gesagt immer, dass Babys nur Schnuller bekommen, damit sie ruhig sind, sozusagen als "Arbeitserleichterung" für die Eltern (möchte hier niemanden angreifen, aber so kam es mir oft vor, wen bei jedem pieps der Schnuller in den Mund geschoben wurde) und für mich stand fest, das möchte ich für mein Kind nicht (habe noch keines, bin aber schwanger). Jetzt habe ich bei Urbia den Artikel über Schnuller gelesen und denke, dass es wohl doch von Kind zu Kind unterschiedlich ist, ob sie einen brauchen oder nicht, "nur" der Umgang damit liegt an den Eltern. Nun meine Frage, ist es denn sinnvoll schon sofort mit der Erstausstattung schonmal einen zu kaufen (und wenn ja worauf muß man achten bzw. was ist der Richtige) oder stellt sich das mit der Zeit raus und dann geht man los? Wann fangen denn Babys normalerweise an danach zu "verlangen" und woran merke ich, dass es wirklich sinnvoll/notwendig ist einen zu nutzen. Vielleicht mögt Ihr mir ja über Eure Erfahrungen berichten? Danke schonmal
Silke und #baby (22.SSW)

1

Der wichtigste Grund ist erstmal,dass der Schnuller den plötzlichen Kindstot zu 90% verringert,weil die Babys dauern nuckeln und so das atmen nicht vergessen!Dann ist es für viele auch schön zur Beruhigung!Alo Jolina liebt ihren Nuckie!Sie wollte ein Zeit lang den Daumen nehmen,aber den kann man noch schlechter abgewöhnen!Schau dir einfach mal diese Seite an www.beruhigungssauger.de Ich hatte am Anfang 2 Schnuller von Nuk,ohne Ring(zum Schlafen) und 2 mit Ring(tagsüber)!Jetzt habe ich den Dentistar,seitdem sie 6Monate ist!Ich hätte ihn auch schon eher gekauft,aber da gab es ihn nur mit Latex!Ich nehme grundsätzlich nur Silikonnuckis!Vorsichtshalber würde ich einen kaufen!Vielleicht mag dein Baby gar keinen!Solche Kinder gibt es auch!Das ist bei jedem Kind anders!Jolina wollte am Anfang auch keinen,aber jetzt kaut sie mit Vorliebe darauf herum!Sie dreht ihn im kreis....Für sie ist es wie ein Spielzeug!Alles Gute für die Restkugelzeit!

LG Kathrin+Jolina

6

Hallöchen Kathrin,
hast mir sehr geholfen mit den Infos, danke :-)

9

Dafür gibt es doch das Forum!#liebdrueck Ich helfe gerne,wenn ich kann!#herzlich

2

HuHu...


Meine Maus ist ein Schnullerkind...und es ist okay... ;-)

Ich hatte schon vor der Geburt welche gekauft,brauch man aber nicht,denn man bekommt sowieso welche zur Geburt geschenkt vom KH und wenn es doch nicht der Fall ist (was ich nicht glaube) dann kann man immer noch welche kaufen...

Bei uns war das so,dass Jana-Sophie schon im KH ein Schnuller bekommen hat,weil sie ein starken Saugreflex hat/hatte...sie hat immer und imemr die Flasche verlangt,hatte aber keinen Hunger und nur genuckelt...

Mach dir kein Kopf deswegen sonder warte ab bis es soweit ist...


Ich benutze übrigens nur NUK aus Silikon...man sollte sich für eine Marke entscheiden und dann auch dabei bleiben...

Hoffe ich konnt weiter helfen...

LG und alles Gute Bine und Jana-Sophie 13.3.06

3

Hallo,
also wie du sagst, das ist bei jedem Kind anders...

Moritz (8 Monaten)wollte keinen, obwohl wir es öfter versucht haben, weil er sich eine Zeitlang nur durch Nuckeln beruhigt hat und mir das ewige Stillen irgendwann zuviel wurde. Er hat dann eine zeitlang Daumen gelutscht, aber nur, bis die ersten Zähne durch waren.

Für die Erstausstatung würde ich keinen kaufen, denn gerade Stillkindern soll mna in den ersten 6 Wochen nach Möglichkiet keine Flasche oder Schnuller geben, um das Saugverhalten nicht zu beeinflussen. Kann sein, dass sie dann die Brust ablehnen.

Ich würde erst mal keinen geben und nach ein paar Wochen ausprobieren, wenn du merkst, dass das Baby was im Mund braucht, zur Beruhigung oder so...

Es gbit auch Schnuller aus naturkautschuk, die sind den Brustwarzen nachempfunden, eigen sich besonders für Stillkinder.

5

Also was Flaschen angeht, hast du Recht. Aber ich glaube kaum, dass ein Stillkind, was den Schnuller bekommt, die Brust ablehnen wird. Mein Kleiner wollte die ersten 2 Wochen keinen Schnuller, weil da eben keine Milch rauskommt. Dass das Nuckeln beruhigt, hat er erst so ca. ab der 3. Woche gemerkt, als ihm das bei seinen Koliken etwas half, zur Ruhe zu kommen. Seitdem nimmt er den Schnuller gerne, und wenn er Hunger hat, spuckt er ihn aus und verlangt die Brust. Die Kleinen sind schon schlau genug, nachdem aus dem Schnuller im Vergleich zur Flasche nix rauskommt, kann man einem Stillkind schon von Anfang an einen Schnuller geben. Davon bin ich überzeugt. Mit Flasche sieht das anders aus, das sollte man nicht zu oft machen, aber das ist ja auch logo.

4

Nachdem unsere Tochter abends das erste Mal drei Stunden am Stück geschrien hatte, war ich sowas von froh, einen Schnuller da zu haben (hatten wir geschenkt bekommen...)! Sie nuckelte zehn Minuten daran und schwupps war sie eingeschlafen... und wir hatten uns davor soooo bemüht mit Herumtragen und singen und Stillversuchen und Wiegen... Einen Schnuller halte ich nur für nötig, wenn sich das Kind gar nicht anders beruhigen lässt.

Eine Bekannte von mir steckt ihrer Tochter (5 Wochen) bei jedem Piep die Brustwarze in den Mund und die Kleine nuckelt daran wie an einem Schnuller. Einen Schnuller haben sie darum bisher auch noch nicht probiert. Wäre für mich jetzt nichts, weil ich auch mal gerne aufstehen und was erledigen möchte, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Ich würde mir ein, zwei Stück (für den Anfang Silikon, weil Latex Allergien auslösen kann) anschaffen und dann mal schauen, ob Du den brauchst oder nicht. Weil gerade wenn Dein Kind nachts oder am Wochenende schreit und sich nicht beruhigen lässt, dann kannst Du ja nicht kurz los und einen holen.

Falls Du ihn nicht brauchst oder Dein Kind ihn nicht nehmen will, kannst Du ihn ja immer noch verschenken!

LG Steffi

7

Danke Euch allen für die Antworten, da bin ich schon ein ganzes Stück weiter (hab schon von Schnullern geträumt, bin echt etwas "eigenartig" geworden in der Schwangerschaft #schein).
Werde mir ein oder zwei besorgen (möchte ich mir nicht schenken lassen sondern lieber selber aussuchen) und dann einfach mal abwarten, wie es so wird. Echt interessant, was man so alles lernen kann über solche scheinbar einfachen Dinge :-)
Euch allen noch liebe Grüße und viel Spaß mit Euren kleinen Schätzen, ich hab' ja noch "etwas" Zeit, aber freue mich schon sooo sehr auf unseren kleinen #sonnenschein.

8

Du brauchst Dir keine besorgen. Es sind immer welche in diesen Probentüten vom Krankenhaus enthalten.

Und ansonsten nimm den Dentistar. Der ist wenigstens nicht so schädlich für den Kiefer.
Unter http://www.beruhigungssauger.de findest Du Infos.

LG,

Kai Anja + Johanna, die ihren Schnuller aufgrund ihres starken Saugbedürfnisses nimmt. (Auch ein Grund. ;-))