fast erstickt!!!!!! etwas lang

Hallo,

unsere kleine (6 Mon.) hat gestern zum erstemal bei der Oma (Schwiegermama) geschlafen. Weil ich meinen Mann um 3.00 Nachts vom Flughafen abholen musste.

Normalerweise schläft sie im Schlafsack, aber seit es so warm ist schläft sie ohne alles.

Als ich sie heute früh (7.40) abholen wollte, wunderte ich mich schon warum mein kleiner Spatz noch nicht auf ist. Also ging ich ins Zimmer.

Sie strampelte wie wild und war in einer Bettdecke mit dem Kopf eingerollt. Ich nahm sie sofort hoch sie war klitschnass geschwitzt und ganz rot (nicht blau) und weinte.

Als ich meine Schwiegermutter fragte was die Decke im Bett zu suchen hat meinte sie: "Sie hatte Nachts kalte Füsse, darum. Ich Hab auch vor einer Stunde gekuckt da ar alles in Ordung!!"

Toll:-[, mein Schatz kämpft ms überleben niemand hört sie schreien (weil Decke über dem Kopf).
Bin sofort nach Hause (Diskutieren bringt ja nichts), körperlich scheint alles O.K., doch was ist mit dem seelischen Schaden???

Sie erzählt nicht mehr, will nicht schmusen, nicht toben, nicht lachen. Schlafen will sie auch nicht mehr (was ich gut verstehen kann).

Was meint ihr dazu, hinterlässt sowas bleibende Schäden???


Gruß
Sarah Sophie und Mama

1

Laß Dich ertmal ganz #liebdrueck So richtig trösten oder einen Tipp geben kann Ich Dir leider nicht aber Ich glaube das sie sich bestimmt wieder von dem Schreck erholt.Liebe Grüße Katja mit Anna 6M

2

Hallo

Lass dich mal #liebdrueck.Das ist ja schlimm was da passiert ist.Allerdings hätte es dir ja auch passieren können.Schlimm ist es wenn es anderen passiert.Denn du hast nur gesehen,dass dein Kind unter der Decke ist,und das du nicht für deine Kleine da warst als es passierte.Ich denke sie wird heute Mittag wieder ganz die alte sein und das was gewesen ist ,vergessen oder verdaut haben.;-)

Mache Dir keine Sorgen,meine Grosse war auch mal in der Decke,sie ist nachts darein gerobbt und ich habe es erst morgens bemerkt weil sie nicht aufgewacht ist,als sie da drin war.Sie war auch nicht geschwitzt oder ähnliches.Morgens habe ich es erst bemerkt ,da ich nachts nicht aufgstanden bin ,da sie da einmal durchschlief.Seit dem schaue ich vorm schlafen gehen immer nochmal nach den Kids.

Gruss Diana

3

Hi,
mach dir keine Sorgen wegen bleibenden Schaeden. Klar hast du dich tierisch erschreckt und bist sauer auf deine Schwiegermutter. Aber versuch es hinter dir zu lassen und deiner Kleinen gegenueber so normal wie moeglich zu sein. Oft reagieren die Kleinen eher auf unsere Deutung der Ereignisse als auf das Ereignis selbst. Solche Sachen passieren nun mal mit Babies... fast jede Mutter hat doch auch irgendwelche Horrorstories von Baby das von Bett/Wickelkommode etc. gefallen ist... die Kleinen koennen ganz schoen viel ab. Also nur die Ruhe, und sprich einfach mit deiner Schwiegermutter deutlich ab was sie tun soll. Und so schwer es faellt, versuch ihr keine Vorwuerfe zu machen...
Liebe Gruesse,
Ina

4

:-[#schock#heul:-[#schock#heul:-[#schock#heul

Ja ist die Frau denn des Wahnsinns!?!
Das kommt dabei raus wenn andere sich nicht daran halten es so zu machen wie man selbst. Meine Güte ich hätt ihr eine gehaun echt.................kreisch!

Ich denk schon dass sich das erstmal in ihrem Kopf festsetzt oder, mit 6 Monaten kriegt sie das ja ganz bewusst mit.
Boah das regt mich voll auf

Dir und der kleinen Maus alles Gute

5

Das ist wirklich extrem. Vor allem, wenn ein Baby schon kalte Füße hat, kann man ja auch ein zweites Paar Söckchen anziehen oder eben ein kleines Handtuch oder dergleichen um die Füße wickeln. So blöd es klingt, du solltest deine Schwimu dennoch nicht zur Sau machen, früher hat man ja Kinder häufig total fest zugedeckt, bevor man den Zusammenhang mit dem Plötzlichen Kindstot gemerkt hat, und von daher meinte sie es - so grotesk das klingen mag - mit Sicherheit nur gut. Bleibende Schäden wird die Kleine sicher nicht davontragen, denn auch eine Geburt ist sehr anstrengend für die Kleinen, und von einer total langen und schweren Geburt, z.B. Saugglockengeburt, tragen die Kleinen ja auch, zumindest seelisch, keinen Schaden davon. Gib der Kleinen einfach extra Streicheleinheiten, und sag deiner Schwimu, wenn du sie denn doch noch mal dorthin bringen solltest in nächster Zeit, sie soll wirklich immer nur Schlafsack und Söckchen verwenden. Mach ihr klar, dass das Kind wirklich beinahe erstickt wäre, und dass das, was sie tat, lebensbedrohlich war, ohne ihr die Schuld zu geben, möglichst rein sachlich und ohne viel Vorhaltungen und Emotionen (vermutlich fühlt sie sich eh schon schlecht deswegen). So würde ich zumindest vorgehen.

6

Das ist eine ganz schreckliche Geschichte und wer weiß - vielleicht hat "jemand" dafür gesort, dass du in diesem Moment ins Zimmer kommst, ich meine - rechtzeitig!

Ich an Deiner Stelle würde ihf heute mit so viel Körperkontakt wie möglich Halt geben.
Deine Kleine hatte große Angst und war hilflos.
Aber Du kannst ihr in Bezug auf einen seelischen Schaden in sofern helfen, als dass Du pausenlos bei ihr bist und ihr zeigst, dass sie sicher ist.

Hast du ein Tragetuch? Dann pack sie da rein und sei ganz für sie da.

Mit Deiner Schwiegermutter solltest du dich aussprechen. Sie hat bestimmt ein ganz schlechtes Gewissen - hoffentlich hat sie überhaupt realisiert, was sie da getan hat. Das darf aber nicht zwischen euch stehen, weil es ja auch das Vertrauen von Dir beeinträchtigt, wenn Deine Kleine wieder bei ihr schlafen sollte.

Von daher, rede mit Deinem Mann und geht dann heute Abend oder so nochmal hin.

Lg, Miri

7

Ich glaub nicht, dass sie bleibende Schäden davonträgt. Klar, sie steht jetzt vielleicht noch etwas unter Schock. Aber das hat sich bald wieder vergessen.
Deiner Schwiegermutter würde ich trotzdem echt mal etwas erzählen. Sicherlich hat sie es gutgemeint, aber sie kann sich nicht einfach über deine Anweisungen hinwegsetzen. Wenn meine Schwiegermutter das überhaupt auch nur versuchen würde (und sie hat es schon oft versucht bzw. mir schon oft gesagt, dass sie das machen würde), wäre schon der Bär los.

Aber, ich denke du wirst deine Schwiegermutter auch nicht mehr ändern. Früher war es halt so, dass man die Kinder dick eingemummelt hat. Heute weiß man zwar, dass das den Kindstod fördert, aber aus den Älteren bekommt man es nicht mehr heraus. Meine Schwiegermutter meckert auch immer, ich würde den Kleinen bei diesem Wetter zu dünn anziehen. Ich denke sie würde einen Herzinfakt kriegen, wenn ich ihr erzählen würde, dass er hier zu Hause mit einem Kurzarmbody bekleidet ist.

Meinem Leon ist mal das gleiche passiert. Wir waren bei meiner Mutter. Mein Mann schlief neben mir im Bett. Ich musste Leon ziemlich früh morgens wickeln und die Flasche fertig machen. Habe Leon also auf dem Bett liegen lassen. Als ich wieder ins Zimmer kam, war mein Sohn weg. Und dann sah ich mit Entsetzen, dass mein Mann dem Kleinen im Schlafrausch die Bettdecke übern Kopf geworfen hat. Ich hab echt einen Riesenschreck bekommen.

Seitdem stehe ich jede Nacht zig mal auf und vergewissere mich, dass Leon die Decke nicht überm Kopf hat. Bei diese Hitze lasse ich ihn nur im Body schlafen und decke nur die Beine mit einer sehr dünnen Decke zu.

L. G.
Melanie + Leon *16.03.2006