Physiotherapie für 8 wochen altes baby :-(

Hallo ihr lieben,

ich komme gerade von meiner kinderär. und ich muss mit vanessa zu physiotherapie #schmoll ... sie hat ja ihre lieblingsseite u. zwar nach links desweiteren hat die ärztin festgestellt, das wenn sie auf den bauch liegt, mehr ihr gewicht nach links verlagert anstatt auf beiden ärmchen :-(
hat jemand erfarung mit soetwas?? tut es meiner maus weh, wenn sie da irgendwelche sportübungen macht??? kann ich vielleicht jetzt schon was machen??? hab erst am 14.8. einen termin bekommen #augen
sie lang im bauch so sehr schief u. konnte deshalb nicht normal entbunden werden, kann es davon kommen?? sie hatte auch eine ganz schiefe nase u. lag regelrecht auf der linken seit gequentsch in mir....

paar aufmunternde worte wäre sehr lieb ...

danke

Niedliche+Vanessa *10.05.2006

1

#liebdrueck das gibt sich und das haben viele Babies...bis zum Termin machst Du folgendes:

wenn die Lieblingsseite Deiner Tochter links ist - sprich sie von jetzt an immer von der rechten Seite an (oder halt so oft wie moeglich). Wenn Du sie hochnimmst, dreh sie beim Hochnehmen nach rechts - still oder fuetter sie so, dass sie nach recht gedreht liegt (Achtung, das kann alles Protest geben). Stell Ihr Bettchen so hin, dass die interessanten Sachen rechts von ihr passieren, haeng ein Mobile ueber den Wickeltisch nach rechts. Leg regelmaessig (zB zum Mittagsschlaf) ein leicht gefaltetes Handtuch unter ihre linke Pobacke, so dass diese leicht angehoben ist. Das macht ihr das Drehen nach links schwieriger und das Drehen nach rechts leichter.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist dann die Linksneigung bis August eh weg. Bei uns war Ferdis Rechtsdrall in 3 Wochen so behoben #huepf und sein Kopf ist jetzt wunderschoen geformt!!!

LG

Catherina

2

#liebdrueckHI,

mein kleiner hatte so einen rechtsdrall am Anfang. Was bei uns auch geholfen hat, es gibt so armpüppchen zu kaufen die rasseln. Die hab ich immer links drangemacht, um ihn etwas auf diese Seite zu bringen. Dann auch mal von der anderen Seite füttern und ich habe versucht ihn nachts mit hilfe des stillkissens auf die andere Seite zu legen. hat aber nicht wirklich lange funktioniert.

Mit der Zeit hat sichs dann von allein gegeben. Keine Angst vor der Physiotherapie, die sind da speziell auf auf Babies geschult, eine Freundin von mir macht sowas. Ist doch gut für Dein Kind und die gehen sicher vorsichtig mit ihr um.

Viele Grüße
Kunstfrau + Lenny 7.12.05

3

Hallo,
meine kleine hat den Drall nach links. Ich würde dir empfehlen mal zum Osteopathen zu gehen und das so schnell wie möglich, beschreib dem dein Fall und dan bekommst du bestimmt schnell nen Termin. Waren auch da, sollen die kleine mehrmals auf den Bauch legen damit sie mit ihrem Kopf arbeiten soll und immer von der rechten Seite mit ihtr sprechen damit sie den Kopf dorthin dreht. Gefallen tut ihr das geturne auf dem Baúch zwar nicht, aber .....
Heute abend kommt noch ne Freundin vorbei die macht die Ausbildung zur Physiotherapie und sie will mir noch paar Sachen zeigen, wenn du interesse hast kannst du dich ja bei mir melden und ich maile dir was du noch tun kannst.
LG nanimarco mit Lisa (34 Tage)

4

Hallo Niedliche!

Unser Paul ist jetzt 3,5 Monate alt und bekommt seit ca. 5 Wochen auch Krankengymnastik nach Vojta. Es gibt viele Leute hier, die diese Art der KG nicht gut finden, uns hat sie allerdings wunderbar geholfen. Paul hatte die rechte Seite als Lieblingsseite, schuld war eine Blockade im Nackenwirbel. Der Orthopäde hat das gerichtet und wir haben die KG verschrieben bekommen.

Paul macht die Behandlung auch echt Spass, er ist fast die ganze Zeit nur am grinsen. Bei einer Übung schreit er allerdings wie am Spieß. Das macht er aber nicht, weil er Schmerzen hat, sonder weil ihn die Krankengymnastin in einer bestimmten Stellung festhält und er es hasst.

Also, hab keine Angst davor, zumindest bei uns war das alles ganz easy!


Lieben Gruss
Nicole mit Paul *16.03.2006 (der grad ein Nickerchen macht)