Zucken in der Nacht (Baby 7 Wochen )

Unsere 7 Wochen alte Tochter zuckt in der Nacht und schlägt wie verrückt mit den Arm. Dabei hebt sie auch immer die Beinchen in die Höhe und durchbiegt ihren Rücken. Dabei schläft sie aber tief und fest, das ganze geht dann ca. 20 Minuten, dann schläft sie wieder ein und fängt nach ca. 2 Stunden wieder an.

Kennt das jemand.. oder hat jemand Erfahrung damit?
Mir macht das ganze Angst, beim Arzt haben wir einen Termin zum EEG. Wir hatten zwar schon einen, da hat die kleine aber nicht geschlafen und der Kommentar war nur: das EEG ist nicht 100%ig gut.

Kann mich jemand beruhigen ??

1

hallo,

unsere kleine macht das auch! (ist 6 wochen alt)...

dabei grunzt ächzt und stöhnt sie auch! es ist wohl oft der bauch der ihr weh tut!

liebe grüsse

2

Hallo!
Könnte mir denken, dass es mit den Schlafphasen zusammenhängt. Tiefschlaf - und Traumschlafphasen wechseln beim Baby öfter als beim Erwachsenen und dauern auch jeweils länger. Es kommt genau hin, dass sie nach 2 Stunden Tiefschlaf wieder im leichteren Traumschlaf ist und sich daher auch bewegt (viele Babys wachen auch immer dann wieder auf). Kann man super nachlesen in dem Buch "Mein Kind schläft durch" von Herman & Valentin
Sorgen würde ich mir deswegen gar nicht machen und dem baby auch das EEG ersparen!
Lieben gruß
luna mit maila

3

Hallo!
Es kann durchaus auch sein, dass deine Maus die Geburt einfach noch verarbeitet, vor allem wenn sie viell recht lang oder komplzierter war. Auch die Kleinen haben da ja ne Menge Streß. Meine Maria ist zwar binnen 5 Stunden rusgerutscht und trotzdem hat sie die ersten Wochen oft im Schlaf ganz erschrocken die Arme ausgebreitet oder it zusammengezuckt.
Mach die nicht zu viele Sorgen!
LG Micha mit Schlafmaus Maria (*22.12.05)

4

Hallo,

schau mal bei google unter "Moro-Reflex"

Hatte Maya auch, wurde langsam besser und ist nun fast weg.

LG,

Ariane

5

Vielen Dank an alle für die netten Antworten.

Jetzt fühle ich mich doch ein wenig beruhigt. Besonders wichtig war der Tip mit dem Moro-Reflex da die Ärzte sich beim letzten EEG darüber unterhalten hatten und ich mir nur Reflex gemerkt hatte und dann natürlich nichts darüber gefunden..


Vielen vielen Dank