Baby hat extrem (!!!) trockene Haut Tips?!

Hallo Ihr Lieben!

Unser Baby ist nun 10 Wochen alt und hat eine seeeeeehr trockene Haut :-( und zudem auch sehr, sehr...viel Milchschorf auf dem Kopf.

Hat vll. jmd Tips?

Wir waren vorgestern beim Kinderarzt (zur Impfung) da hat Sie uns Babybene Gel für den Milchschorf empfohlen, das kann ich später aus der Apotheke abholen. Für die trockene Haut haben wir nun eine Creme von La Roche (erstmal nur eine Probe zum testen) Er hat Stellen die sind teilweise richtig, richtig.. rau!
Auch im Gesicht ist es sehr extrem! Wobei ich denke, dass das eher von der Kälte kommt!
Außerdem meinte unsere Kinderärztin dass er evtl allergisch auf unsere Katze reagiert?! Aber äußert sich das dann über trockene Haut?!

Vll. habt ihr noch ein paar Tips?
Wir baden ihn 2x die Woche nur in Wasser! Außer für die Haare nehmen wir ein Babyshampoo von Bübchen (weil er so viele Haare hat) :-)
Habe ihn auch 1x mit Babyöl gebadet! Da meinte aber die Ärztin, dass ich das nicht tun soll?!

Ich danke euch für Hilfe!

Lg
Dani mit Leano, 10 Wochen alt #verliebt und#stern (01/16)

1

Wir hatten damals auch Probleme mit trockener Haut. Es waren große und kleine Flecken am ganzen Körper die sich vor Trockenheit geschuppt haben.

Uns hat die Babycreme von Lavera mit Sheabutter geholfen und ein Wechsel der Flaschennahrung. Ich weiß nicht ob es nur an der Milch lag, auf jeden Fall gingen die schuppigen Stellen ein paar Tage nach Milchwechsel sofort weg und kamen nie wieder. Daher führe ich es einfach darauf zurück..Die Laveracreme nehmen wir aber heute noch gerne wenn ich das Gefühl habe das ihre Haut trocken ist.

3

Achso bei Milchschorf kannst du auch Babyöl auf die Stellen geben und mit einem Kamm auskämmen, danach Kopf mit Shampoo beim Baden waschen

4

Vielen Dank für deine Tips!

Zum Thema Milch: ich stille voll.

Habe auch schon versucht den Milchschorf "rauszukämmen" mit kreisenden Bewegungen (Tip von meiner Hebamme) leider keine Besserung...

weitere Kommentare laden
2

Hey..
Unser kleiner Mann (17 Wochen alt) hat auch Hauptprobleme er hat rote stellen die trocken sind und ihm wohl auch mal jucken.
Wir testen auch durch (immer über mind. 2 - 3 Wochen) und momentan hilft uns sehr gut die Augen und Nasensalbe von bepanthen.. Ohne Witz ist echt gut (die hat eine andere Beschaffenheit wie die normale bepanthen und kann so besser in die poren eindringen).
Ansonsten kein shampoo lieber nur ein schuss Olivenöl.. das wirkt gleichzeitig desinfizierend. Gegen den Milchschorf habe ich das Olivenöl eine halbe Std vor dem Baden einwirken lassen und dann !vorsichtig! etwas gerieben. Oder vorsichtig mit einem feinen babykamm auskämmen. ;-)

Alles nur unsere Erfahrungen #winke

Lg Jess mit Krümel 17 Wochen

6

Vielen Lieben Dank! :-)

Ich habe gestern Abend erst mit dem eincremen begonnen und heute morgen auch nochmal. Braucht wahrscheinlich auch einfach etwas Zeit bis es wirkt! :-)

5

Wir geben Muttermilch ins Badewasser, es geht natürlich auch Kaffeesahne. Zur Pflege benutze ich seeeehr sparsam Weleda Malve. Hilft bei uns super. Ist es wirklich Milchschorf oder Gneis? Bei Gneis würde ich lieber vor dem Baden Olivenöl einmassieren und Babybene weg lassen. Milchschorf dagegen besser Mal beim Hautarzt ansehen lassen.

Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass sich die Kleinen die ersten Wochen "häuten". Die Haut muss sich regulieren und der Hormonhaushalt einpendeln.

Gute Besserung an euch

7

Vielen Dank!

Das mit Muttermilch habe ich auch schon gehört! Wieviel gibst du da ins Wasser rein?

Laut Kinderarzt wäre es Milchschorf.

Ich denke ich werde beim nächsten baden mal das Gel austesten und dann mal sehen.

23

Ich geb ca. 50 ml rein. Ich denke nicht, dass der Milchschorf von deiner Ernährung kommt. Mittlerweile weiß man ja, die Ernährung der Mutter wirkt sich nicht so krass auf das Kind aus. Und so viel Milchprodukte find ich das nicht.
Wie viele hier schon gesagt haben, einfach ausprobieren. Ich hab selber ne Problemhaut und muss öfter Mal die Produkte wechseln, weil sie nicht mehr helfen. Lässt sich leider nicht ändern. Wind und Wetter aber hinterher lieber wieder abwaschen. Kleistert alles zu das Zeug.

8

Hallo,

Also an eine Allergie würde ich erst mal nicht denken. Stillst du? Das schützt vor Allergien.

Meine Kinder haben/hatten zu dieser Jahreszeit auch immer sehr trockene Haut. Das kommt vom heizen usw... für den Kälteschutz draußen ist es sehr wichtig dass man im Gesicht nur mit einer Creme cremt die KEIN Wasser enthält, das gefriert sonst! Da gibt es Produkte von Weleda z.b. die verwende ich gerne, auch für die trockene Haut, die weiße Malve Produkte, sind zwar teuer aber helfen recht gut. Einfach mal probieren was zu euch passt, eubos ist zB. auch gut..

und es gilt die Devise viel hilft hilft, also ruhig 3 x täglich cremen!

Gute Besserung!!!

12

Danke dir!

:-)

Genau, ich stille den kleinen voll! Ich denke auch nicht, dsss es von der Katze kommt!
Unsere Kinderärztin ist halt etwas merkwürdig :-p

Bevor ich rausgehe Creme ich ihn mit Wind und Wettercreme ein.

Und so zwischendurch auch nochmal! Vorallem das Gesicht!

Da werde ich mal nach den Produkten schauen!

10

Hallo,

unsere Maus hatte eine zeit lang sehr trockene Haut an den Füßen. Wir haben vom KiA Eubos Haut Ruhe bekommen und die half sehr gut.
Gegen den Schorf kann ich Brustwarzensalbe empfehlen, am besten Lansinoh.
War bei uns das einzige was half, wenn ich Öl drauf gemacht habe, dann juckte es sie wohl sehr und sie fing an sich zu kratzen. Geholfen hat Öl bei uns also nicht.

Liebe Grüße

Karanga

13

Vielen lieben Dank!

Lansinoh habe ich sogar auch hier! :-)

Und das einfach auftragen und dann abwaschen?

18

Auftragen und einwirken lassen, nicht abwischen, erst wenn du merkst, dass sich die Schüppchen ablösen lassen.

15

Hallo,

mein Sohn hatte das im Alter von 3-4 Monaten ganz schlimm und die Hautärztin hat uns Cetaphil Restoraderm Pflegelotion empfohlen. Sehr teuer (online günstiger), aber hat sehr gut geholfen! Ich denke, du musst einfach ausprobieren, was bei deinem Sohn am besten hilft. Die Eubos Hautruhe hat bei meinem Sohn auch anfangs geholfen, dann aber nicht mehr.

Alles Gute #klee

16

Meine Motte kam bei ET+6 und war dadurch total naja..“eingeweicht“! Als dann alles getrocknet ist, war ihre Haut auch am ganzen Körper total trocken, rissig und hat sich teilweise blutig abgepellt! Im KH hatte uns der KiA zum Glück vorgewarnt und mein Freund hat damals direkt unser Mandelöl von daheim geholt.

Öle allerdings immer in die feuchte Haut einmassieren! Olivenöl finde ich persönlich für Babyhaut ungeeignet, Mandel hat bei uns gut funktioniert.

Falls du stillst, würde ich ein bisschen Mumi ins Badewasser geben. Mit Öl baden geht schon, für mich wäre es allerdings zu gefährlich, weil zu glitschig.
Ich würde aber auf keinen Fall zweimal/ Woche baden!!! Finde ich viel zu oft für so ein kleines Baby. Die kleinen Mäuse werden doch nicht schmutzig, es sei denn natürlich die Windel explodiert mal o.ä.! Durch den Hautzustand damals haben wir unsere Tochter nur alle 2 Wochen gebadet am Anfang.

Am Milchschorf würde ich gar nicht so viel manipulieren, falls es nicht juckt oder müffelt.

17

Und bitte, bitte nicht zu viel Cremes und Öle und den ganzen Kram auf dein Baby schmieren!!! Babyhaut braucht normalerweise überhaupt keine Creme, das überfordert sie nur und dadurch reagiert sie total überreizt!

19

Hallo Dani,

da meine beiden Söhne mit sehr trockener Haut "beschenkt" waren: auf Katze würde ich erstmal so gar nicht tippen. Mein KIA hatte schon bei meinem ersten Sohn gesagt, ich soll die Haut eincremen und man muss da etwas testen, was tatsächlich hilft. Auch bei uns half die Eubos Hautruhe Creme anfangs sehr gut, bis es einen Gewöhnungseffekt gab. Mein erster Sohn verträgt bis heute nix, wo Parfüm oder ätherische Öle enthalten sind. Auch am Popo nicht. Wir haben von Anfang an keine Feuchttücher benutzt (nur Wasser und Lappen), auch die sensitiven gingen nicht. Ich wechselte auch das Waschpulver und kaufte sensitiv Waschmittel im Rossmann/dm (jeweils die Eigenmarken).
Nachdem bei Eubos der Gewöhnungseffekt kam, empfahl mir eine Freundin Eucerin. Die Serie heißt mittlerweile "Atopi Control". Es gibt davon eine Lotion, Creme, Gesichtscreme... und man kann Säuglinge damit cremen. Den Tipp hatte sie von ihrer Kinderärztin bekommen. Wir benutzen es bis heute (mein Großer ist fast 5 Jahre alt). Er hat hin und wieder immer noch trockene Stellen an den Händen, die Creme hilft wirklich gut. Und meinen zweiten Sohn hab ich auch direkt mit der Lotion gecremt, als er sich gepellt hat. Innerhalb von wenigen Tagen war die Haut picobello. Und wir haben auch eine Katze ;).
Wir haben den Großen einmal mit Olivenöl gebadet, aber das war so eine glitschige Angelegenheit, dass ich es nicht mehr gemacht habe. Wie gesagt, Eubos/Eucerin kann man empfehlen. Zuviel herumdoktern soll man nicht, korrekt. Aber manchmal braucht die Haut Hilfe beim Regulieren. Und wenn die Creme einmal hilft, hat man schnell keine Last mehr damit. Bei eingerissenen/blutigen Stellen (hatte mein Großer ganz schlimm in den Beugefalten), half übrigens Bepanthen.

20

Bei uns hat Mandelöl geholfen. Hatte den netten Nebeneffekt, dass meine sonst sehr trockenen Hände auch butterweich wurden. Hilft auch gegen Milchschorf