Nach 9 Monaten nervlich am Endei

Hallo ihr lieben oben steht es ja schon... langsam macht mich der ständige Schlafmangel richtig mürbe. ... hatte gestern nachmittag wie ein Zusammenbruch und konnte nur heulen. Wie lange hält man das den aus? -und wieviel schlaf bekommt ihr so? Meine kleine hat noch nie durchgeschlafen. . Momentan ist sie krank und wird seit Tagen stündlich wach. .. dazu will sie am tag nur getragen werden und ist sehr unzufrieden. Mein mann hilft mir wo er kann. Ist aber auch 11 h auf Arbeit. Momentan bin ich auch viel mit ihr Zuhause weil ich so kaputt bin. Vielleicht solte ich mehr Unternehmen. ...

1

Ich verstehe dich total. Unser Zwerg ist gerade mal 8 Wochen alt, und ich sage jetzt schon das es mich massiv beeinträchtigt keine Nacht durchschlafen zu können.

Schlafmangel bzw -entzug ist eine Foltermethode! Das sagt wohl alles. Ich staune über Mütter mit 2-3 jährigen Kindern die mir ganz gelassen erzählen das ihre Kinder seit Geburt maximal 2 Stunden am Stück schlafen! Ich würde zusammenbrechen. Ehrlich. Und zwar schon nach kurzer Zeit.

Der Schlüssel ist wohl kaum das du dir tagsüber auch noch Stress machst mit Unternehmungen, bevor du nicht halbwegs ausgeschlafen bist!

Stillst du noch? Ansonsten kann dir dein Mann vielleicht mal ein paar (!!) Nächte den kleinen Schreihals abnehmen -am Wochenende- und du schläfst dich aus! Bei uns ist es praktisch, einer kann im Gästezimmer unter dem Dach schlafen und vom Kind fast nichts merken. Allerdings stille ich eben voll. Also muss ich natürlich ran. Es hilft aber schon wenn Papa zwischen den Mahlzeiten aufsteht....3-4 Stunden Schlaf am Stück sind immerhin etwas.

2

Ich kann Dich sehr gut verstehen und drücke Dich mal unbekannterweise. Mein Sohn ist nun ein halbes Jahr und auch unsere Nächte sind nach wie vor bescheiden...
Mir hilft es aber tatsächlich regelmäßig unterwegs zu sein, so müde und kaputt ich auch manchmal bin. Den ganzen Tag zu Hause rumzuhängen macht mich (und auch meinen Sohn) zusätzlich "matschig" in der Birne, wenn Du verstehst was ich meine ;-)
Vielleicht versuchst Du doch hin und wieder mal Dich aufzuraffen?
Alles Gute Euch!

3

Hey,

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Mir geht es fast genauso. Meine Tochter ist auch 9 Monate alt. Sie hat noch nie super geschlafen aber seit 3 Wochen ist es wieder besonders schlimm. Sie hat auch eine Erkältung und ist tagsüber seit einigen Wochen echt anstrengend. Hab gestern auch zu meinem Mann gesagt, dass ich einfach nur fertig bin. Sie ist nur am meckern, nörgeln. Spielen ging mal super. Mittlerweile garnicht mehr und wenn dann nur mit mir und sie zieht sich non stop dabei an mir hoch. Will auf den Schoß, dann ist das aber auch nicht gut usw. Sie ist zuhause eig nur zufrieden, wenn sie auf dem Arm ist. Unterwegs ist sie meistens viel besser drauf. Also bin ich so oft es geht unterwegs. Weiß nur manchmal schon garnicht mehr wohin ich noch soll. Bin zwar auch sehr müde und kaputt aber unterwegs geht es echt. Versuch es einfach mal. Muss dazu sagen, dass ich meistens auch erst keine Lust habe. Vorallem auf das fertig machen :P da sie sich ja nicht mal kurz alleine beschäftigen kann, ist es immer Mega Stress mich fertig zu machen, sie fertig zu machen und die Flaschen für unterwegs usw. Bin immer froh wenn ich im Auto sitze ;D
Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und sie wieder zufriedener wird, man wieder "schön" mit ihr spielen kann und die Nächte Vorallem wieder besser werden.

Ich wollte immer 3 Kinder haben, aber nach den letzten Wochen, haben wir uns erst mal auf Einzelkind geeinigt :D

Viel helfen konnte ich sicher nicht aber du bist nicht alleine !!! Und Versuch raus zu komme. Mir hilft es etwas!!

5

Danke für eure lieben antworten gut zu hören, dass man nicht allein ist.... von dem Wunsch drei Kinder zu haben bin ich auch weggekommen. .. ändert sich vllt wenn es besser wird. Lg

10

Mädels ,trefft euch mit anderen Muttis und Kindern ,ich gehe schwimmen ,wir gehen spazieren ,wir gehen in indoorspielplätze (da sind die kleinen oft noch gratis),Tierpark ,wir wechseln uns jede Woche ab und frühstücken 1x die Woche mit allen Kids bei einer mama .es gibt sooo viel was man machen kann .und fertig machen ist nicht so nervig ,wenn du es dir einfacher machst .ich habe für Fahrten zu jemandem nach Hause oder einfach irgendwo anders hin "ins warme " einfach einen Overall gekauft ,spare mir also Mütze ,Handschuhe und Socken etc .

4

Hallo,

du Arme das ist echt hart.

Auch wenn du es vermutlich selbst weißt (soll auch kein Angriff sein), Kinder in dem Alter müssen noch nicht durchschlafen. Das kommt meist erst ganz langsam ab 1 Jahr. Klar gibt's einige, die sagen, dass ihre Kinder früher durchschlafen, aber ob das immer so stimmt....

Wie schläft sie denn nachts in Normalfällen (also ohne Erkältung und Zähnen)?

Bei solchen Sonderfällen ist es leider normal, dass die Kleinen mehr Nähe wollen. Wir hatten es jetzt fast den ganzen Dezember über. Erst Erkältung und dann nach der Erkältung einfach so. Da war unsere Motte manchmal alle 15-30 Minuten und mit ganz viel Glück jede Stunde wach. Wir haben uns daher jede Nacht abgewechselt. So hatte jeder Mal ne Nacht wo er wach war oder schlafen konnte. Geht natürlich nur, wenn du nicht stillst oder für nachts abpumpen kannst. An genau Silvester war plötzlich der Spuk vorbei.

Ansonsten raus kommen ist immer ganz wichtig. Wenn dir dein Mann viel abnimmt, vielleicht mal am Wochenende nutzen und Essen gehen mit Freunden oder den eigenen Eltern. Egal wie, aber du bist nicht nur Mama, sondern auch Mensch und das darfst du nicht vergessen. Und es tut auch richtig gut.

Alles Liebe

6

Sie schläft immer so 2-3 h dann wird sie nachts wach... wenige Nächte waren mal 5-6 h ... na ja am fr geh ich mit Kollegen abends aus. .werde zwar fix und foxi sein aber raus kommen ist wichtig.

7

Wo schläft sie denn und was ist wenn sie dann wach ist? Wir hatten immer mal Phasen da wurde unsere Tochter für 2-3 Stunden wach. Wir haben im Bett gekuschelt und ich konnte dabei sogar etwas dösen. So waren auch diese Nächte einigermaßen erträglich.

weitere Kommentare laden
9

Treff dich mit anderen ,Krabbelgruppe ,spazieren gehen ,Tierpark ,indoorspielplatz wo viel Platz zum krabbeln und erkunden ist ,geht schwimmen .ich unternehme immer ganz viel ,wenn ich mal nen Tag in der Bude hocke ,weil es nur regnet oder keiner Zeit hat ,fällt mir auch schnell die Decke auf dem Kopf .da werden die Kinder schnell Maulig und unzufrieden.wenn ich viel unternehme und meine kleine Kontakt zu anderen Kindern hat ist sie super ausgeglichen .durchgeschlafen habe ich auch noch nie .bisher komme ich gut damit klar ,das war mir ja vorher bewusst und dann schläft man halt mal stundenweise .ich denke du solltest versuchen dir selbst nicht so einen Stress zu machen ,das überträgt sich .mein Mann arbeitet auch viel ,ich treffe mich daher oft mit meiner Mama oder anderen Muttis .wir haben am Tag eigentlich immer 1 Programmpunkt ,manchmal auch mehr .

12

Versteh dich total. Hab das nun das zweite Mal durch und mein erster Sohn schlief mit 12 /13 Monaten erst durch. Mein Kleiner wird nun 7 Monate alt und es ist einfach nur fürchterlich. Er ist auch permanent krank und schläft sehr schlecht. Es wird wohl irgendwann ein Ende nehmen aber ich hoffe schon gar nicht mehr drauf, dass es vor dem 1. Geburtstag was wird, denke sogar eher, dass der Kleine noch länger braucht zum Durchschlafen. Naja.
Mein Großer ist jetzt 3 und leider derzeit nachts auch wieder öfter wacht, also kommen wir beide, Mama und Papa, nur auf wenig Schlaf weil einer immer irgendwo gerade zugange ist. :( Nicht schön aber leider nicht zu ändern.