Kindersitz für´s Auto!

Hallo ihr lieben Mama´s und werdende Mama´s, #winke

ich hätte da mal eine Frage zwecks Kindersitz für´s Auto #kratz

Zu Anfang haben wir jetzt erst einmal einen Maxi Cosi!

Was könnte ihr Empfehlen an Kindersitzen?? #danke
Er sollte auch nicht all zu teuer sein, sondern noch im möglichen Bereich!
Wir möchten ungern 800€ oder so bezahlen!!

Und ab welchen alter würdet ihr einen anderen Sitz empfehlen? So früh wie möglich oder erst wenn die kleinen sitzen können und ihr Köpfchen alleine halten können?

Und was haltet ihr vom Isofix? Mit oder ist ohne auch gut?

Ich mein "früher" hatten wir sowas ja auch nicht und sind alle groß geworden #rofl

Wäre über Ideen und Ratschläge dankbar! :-)

1

Als Folgesitz würde ich auf jeden Fall einen reboarder nehmen. Rückwärts fahren ist definitiv sicherer als vorwärts gerichtete sitze. Die gibt es in verschiedenen Preisklassen, wir haben den besafe Modular und sind sehr zufrieden...allerdings ist es ein teurer Sitz gewesen. Sind mit 11 Monaten gewechselt....im Prinzip könnt ihr die babyschale solange sie passt benutzen.

Isofix ist halt praktisch und geht schneller als das ewige gegurte. Ohne geht definitiv auch aber ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

2

Wir haben eine schale von recaro und sichern diese mit Gurt nicht mit isofix. Noch passt er rein... aber nicht mehr lange.

Letztlich sollen sie IMMER solange als möglich in der schale bleiben. Weil selbst wenn sie schon sitzen können... sind sie für nachfolgende sitze oft zu zierlich und viele sitze sind auch zu steil. Wichtig ist außerdem so lange als möglich rückwärts gerichtet zu fahren. Wenn man nicht riskieren will das das Kind Querschnittsgelähmt ist weil man n poppigen Auffahrunfall hat innerorts.

Wir besorgen uns bald einen neuen Sitz. Wir werden wohl ein besafe reboarder besorgen. Denn da saß er mit 7 Monaten bereits sehr bequem drin.

Welche Modelle zu empfehlen sind kann man nicht pauschalisieren. Denn nicht jeder Sitz passt zu jedem baby. Schreit ein Baby generell in der schale ist fast immer der sitz schuld und unbequem.

3

Lasst euch bitte nicht im Baby one beraten ;-)

Ich kann die zwergenperten sehr empfehlen. Zum Glück haben wir in der Nähe ein Ladenlokal von denen und sind sehr zufrieden. Bei uns wurde es auch der besafe modular. Die kleine hat direkt entspannt darin gesessen (sie musste im Laden Probe sitzen). Außerdem wird der Wunsch Sitz einmal im Auto montiert, ob die denn auch zusammen passen. Total klasse.

Der zweite Sitz hält ja meist 3 Jahre, weshalb wir da auch gern etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Grüße Morqua mit Prinzessin 10,5 Monate

5

Komisch, fast alle die ich kenne die bei den Zwergperten waren haben einen Besafe. #kratz #rofl

6

Besafe sind die erfahrensten bei den reboardern und der gleiche in "günstig" sieht nicht nur unbequem aus :/ der ist auch doof einzustellen, unhandlich einzubauen und sehr steil.

Wir wurden aber auf seine Existenz und seine Möglichkeiten aufmerksam gemacht. Verliebt haben wir uns trotzdem in den besafe.

weitere Kommentare laden
4

"Ich mein "früher" hatten wir sowas ja auch nicht und sind alle groß geworden"

Nunja, die die damals einen Unfall mit dem Auto hatten können sich hier wohl nicht zu Wort melden, weil sie leider hat nicht groß geworden sind. "Früher" ging es auch ohne Anschnallpflicht, da war die Anzahl der Verkehrstoten auch noch höher.

Heute wird empfohlen bis mind. 15 Monate rückwärtsgerichtet zu fahren. Je länger desto besser. Wir haben den Recaro Zero1. Der ist rückwärts und vorwärts nutzbar und zwar ohne ihn umbauen zu müssen. So kann man später das Kind bei Bedarf (schafend z.B.) auch im Sitz drehen.

7

Hi seid ihr mit dem zufrieden? Das soll auch unser Folgeseite werden. Kannst du mir den etwas genauer beschreiben? Gerne auch per Nachricht.

Lg

8

Wir - insbesondere unsere Maus - sind super zufrieden. Er ist bequem und ich liebe die Drehfunktion zum Ein- und Aussteigen. Dazu bietet er etwas mehr Platz als der Cybex mit Drehfunktion. Wenn du spezielle Fragen zu dem Sitz hast kannst du mich gerne anschreiben. :-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich arbeite selbst bei den Zwergperten und kann dir daher wirklich nur dringend empfehlen, dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen!

Es gibt auch etwas günstigere Sitze als die BeSafe. Spare nicht am falschen Ende und nimm zur Not auch eine etwas weitere Anreise (je nachdem wo du herkommst) in Kauf.

Google mal "5x sicherer".

So. Isofix ist gut wenn man oft hin und herwechselt, denn es verhindert Einbaufehler bzw verringert sie. Gegurtet ist ebenfalls sehr sicher, diese sind eben mehr zu empfehlen, wenn man nicht oft umbaut. Ist auch ein bisschen Geschmackssache.

Viele Grüße!

14

Ich muss mich kurz korrigieren.

Verhindern kann Isofix Einbaufehler nicht, aber das Risiko ist verringert.

Und man sollte, wie hier ja viele schon geschrieben haben, solange wie möglich rückwärtsgerichtet fahren lassen. Die meisten Reboarder gehen bis 105cm, was einem durchschnittlichen 4 Jährigem Kind entspricht. Manche sind auch noch für größere Kinder zugelassen.

12

Hi,

also es gilt so lange wie möglich rückwärtsgerichtet fahren lassen, es hat schon einen guten Grund warum es nur Babyschalen gibt die entgegen der Fahrtrichtung angeschnallt werden. Zudem ist es in der neuesten Verordnung ja auch festgelegt dass ein Kind bis mind. 15 oder waren es 18 Monate rückwärtsgerichtet transportiert werden muss. Momentan befinden wir uns in einer Übergangszeit aber das zeigt dass es wichtig ist.

Nun gibt es ja mittlerweile einige rückwärtsgerichtete Sitze neben den Babyschalen, das hat sich schon sehr gebessert. In den Folgesitz wechseln kann man aber auch da nur wenn er auch dafür ausgelegt ist also für die Größe und die Fähigkeiten des Kindes. Viele Sitze sind dann schon recht aufrecht, bzw werden sie aufgerichtet durch die Sitzbankneigung im Auto, diese erfordern daher mindestens absolute Kopfkontrolle besser sitzen beim Kind.

Wir haben einen Besafe Combi X3 (ohne Isofix da variabler einzubauen) und einen Axkid (hier haben wir den kidzofix bauen ihn aber nur ohne Isofix ein.... damals gab es leider den Minikid noch nicht und nur der Kidzofix hatte die selbstspannenden Gurte) Der Axkid passt erst später, dazu muss man die Babyschale wirklich bis zum Schluss ausreizen, aber dafür finde ich ihn dann insgesamt besser.

15

Als Baby jeweils den Maxi Cosi + Isofix

Der 2. Sitz jeweils der Maxi Cosi Tobi zum anschnallen. Wird einmal ordentlich im Auto angeschnallt und bleibt dann drin!

Und meine Große steigt jetzt auf den Cybex Solution mit Isofix um (ist bei den 3 er Sitzen ja immer doof wenn das Kind nicht mitfährt muss der Sitz trotzdem befestigt werden...)

16

Wir haben auch zwei Tobis :-)
Und der Große zieht jetzt in den Maxi Cosi Rodifix um, aus dem gleichen Grund :-)

19

Ihr Lieben #winke vielen Dank für eure Ratschläge, Ideen und Meinungen! #danke

Wir werden uns wohl einen Reborder zulegen für unsere kleine Maus #verliebt
Hab mir den

Zero.1 - RECARO Kindersitz - i-Size
mal angeschaut und mir alles dazu durchgelesen, finde den ganz gut und auch die Farben sehen gut und kräftig aus! ;-)

Euch noch eine schöne Woche #klee