Sitzen,Krabbeln,Laufen Teilt mit mir eure Erfahrungen :))

Hallöchen Liebe Mamis :)
Mein Sohn wird jetzt am 10.01 9 Monate alt und er kann noch nicht von alleine sitzen also er versucht es aber schafft es nicht so ganz Krabbeln oder Robben geht garnicht...
Wie iat das bei euren kleinen wie haben sie es gelernt und wann?? Habt ihr da etwas machen können was das fördert? Vielleicht können mir ja einige Mamis ihre Erfahrungen Teilen :))
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten

:))

1

Nur Geduld,Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht. Mein Sohn hat sich mit nem halben Jahr gedreht,im Laufe des 9ten Monats konnte er sitzen u robben,mit 11 Monaten krabbeln und hochziehen,mit 18Mon laufen... also es wird schon werden,lg

9

Dankeschön für deine geteilte Erfahrung es ist schön von anderen Mamis zu hören wie sich die kleinen so entwickeln :))

2

Ich hoffe, dass du jetzt nicht so viele Antworten bekommst á la "mein Kind konnte sich mit 8 Wochen drehen, mit 4 Monaten ist es gekrabbelt und mit 8 gelaufen."

Beim Pekip habe ich gemerkt, dass sich die Kinder tatsächlich sehr unterschiedlich entwickeln. Da war ein Mädchen, das tatsächlich mit 9 Monaten laufen konnte und auch ein Junge, der sich mit 10 Monaten gerade mal gedreht hat.

Mein Kind hat seine Entwicklung nicht "nach Buch" absolviert. Obwohl wir nie eingegriffen habe - sprich ihn nicht "hingesetzt" haben oder sonstiges. Er hat mit 6 Monaten (wider Erwarten) mit dem Robben begonnen und das bis heute (10 Monate) perfektioniert...#augen . Krabbeln (was ja so wichtig für die Entwicklung sein soll) ist bis heute nicht wirklich drin. Mit 8 Monaten hat er dann angefangen sich aus der Bauchlage hochzuziehen und hinzustellen und an den Möbeln entlangzugehen. Jetzt sind wir keinen Schritt weiter dem Krabbeln - naja, ab und an macht er jetzt seit ein paar Tagen den Vierfüßler und krabbelt 2 Krabbler bevor er sich hochzieht oder wieder zum Robben übergeht.... Das wird wohl nichts mehr mit dem Krabbeln. Dass er frei geht erwarte ich erst später, mit dem Gleichgewicht hat er es nicht so, er braucht oft noch beide Hände zum ausbalancieren. Er setzt sich auch erst seit kurzem hin. Allerdings selten aus dem Vierfüßler, eher aus dem Stand. Mir fällt auf, dass er sich häufig erst irgendwo hochzieht, um sich dann hinzusetzen - wo er das her hat und dass das nicht in der Natur angeblich so vorgesehen ist - keine Ahnung. Ich kann aber ja auch nichts dagegen tun?! Wir lassen es einfach so laufen.

In 2 Jahren laufen unsere Kinder alle und haben ihre ersten Worte gesprochen. Und dann kommen sie in die Schule.´und dann geht der Vergleichszinober weiter.... es hört wohl nie auf.

Fördern, wenn du dir wirklich Sorgen machst, geh zum Kinderarzt und sprich Physiotherapie an. Ich glaube aber, wenn er sich sonst entwickelt völlig ok ist. Kinder werden unterschiedlich mobil. Wahrscheinlich geht bei euch dann alles ratz-fatz.

5

Meine Große hat auch nie wirklich gekrabbelt, also im Kleinkindalter ;) und hat sich erst hochgezogen um sich dann in den Sitz zu begeben. Manche Kinder machen es halt einfach anders ;)

Eine Bekannte hat damals mit 10 Monaten dann Physio für ihre Tochter bekommen, die bis dahin nur sehr viel gerollt ist und langsam angefangen hat zu robben.... Auch sie ist mittlerweile eine ganz normale 5Jährige.

3

Ja die lieben Kleinen,
Mein Kleiner ist mit ca. 9 Monaten angefangen zu Robben. Mit 10 Monaten kamen dann an einem Tag Sitzen, sich zum Stehen hochziehen und los krabbeln. Laufen konnte er dann mit 15 Monaten. Alles kommt zu seiner Zeit und manchmal kommt es ganz schnell.
Alles Gute!

4

Ich glaub du bekommst jetzt 100 verschiedene Berichte. Es kommt wenn es kommt. Meine Tochter hatte mit 6 Monaten sich gedreht beidseitig Vierfüßler und mit 7 1/2 Monaten gesessen mit 8 Monaten gekrabbelt und sich hochgezogen mit 10 Monaten an Möbeln langgegangen mit fast 14 Monaten ist sie frei gelaufen und konnte sich hingocken und wieder aufstehen ohne festhalten. Wie du siehst kamen meistens mehrere Sachen auf einmal bei uns muss bei euch aber nicht so sein.

LG

6

Unser kleiner hat sich mit fast 7 Monaten erst drehen können. Und auch nur auf den Bauch. Eine ganze Weile ging es anders rum nicht. Der Kinderarzt hat nie Handlungsbedarf gesehen.

Mitte Ende 8. Monat hatte er eine merkwürdige Art sich fortzubewegen entwickelt. Er ging in den Vierfüßler, krabbelte mit den Hinterbeinen bis es nicht weiter ging und lies sich wieder auf den Bauch runter. Sah aus wie ne kleine Raupe. :D
2 Wochen später, also mit 9 Monaten, kam an einem Tag das krabbeln und hochziehen an den Möbeln. 10. Monat lief er an den Möbeln entlang. 11. stand er immer öfter frei und an seinem 1. Geburstag lief er die ersten 2-3M komplett frei.

Bei uns kam also alles recht schnell und jeden Monat etwas Neues dazu.

Jetzt ist er 13 Monate und läuft komplett frei, kniet sich hin um Dinge aufzuheben und stellt sich wieder auf.

Achso. Sitzen konnte er erst nachdem er sich hochgezogen hat. Also aus dem Stand hat er sich auf den po fallen lassen. Irgendwann ging es auch aus dem Vierfüßler raus.

7

Bei meinem wars es so...
Mit 5,5 Monaten drehen vom Bauch auf Rücken
Mit 6,5 Monaten ging es erst zurück
Mit 7,5 Monaten robben
Mit 8,5 Monaten hat er Angefangen sich hochzuziehen
Mit 9 Monaten sitzen, erst aus dem Stand später aus dem Vierfüssler
Mit 9,5 Monaten Krabbeln
Nächste Woche wird er 1 Jahr...aktuell übt er das freie Stehen, er läuft an Möbeln entlang und hangelt sich von Möbelstück zu Möbelstück
Bin gespannt wie es weitergeht...denke bis zum Laufen dauert es noch.
Kenne noch 3 gleichaltrige. 2 davon laufen (1× mit 9,5 Monaten, 1x mit 11 Monaten) der 3.dreht sich lediglich und rollt...also schon eine große spanne!

8

Wir haben hier nen kleinen Spätzünder :)
Unsere Maus ist jetzt 11 Monate und sie hat erst vor 2 Wochen angefangen zu robben. 3mal kam sie jetzt schon alleine in den Sitz (ich muss dazu sagen, dass wir sie schon zum Essen, seit dem 8ten Monat, in den Hochstuhl gesetzt haben) und ab und an wird sich in den Vierfüßler hochgedrückt. An Möbeln hochziehen tut sie sich schon ein bisschen länger.

Ich hätte mir erst Sorgen gemacht, wenn sich bis zum 1ten Geburtstag nichts getan hätte.

Geübt oder sowas haben wir nicht. Ganz viel aufm Boden aufm Bauch gespielt. Allerdings war das nicht so beliebt.

Liebe Grüße,
Bine und Mathilda

10

Auch wenn ich sicher wieder meine Hater auf die matte bring. Meiner konnte mit 9 Wochen raupen... mit 4 monaten krabbeln... mit 5 Monaten sitzen und stehen und seit er 8 monate ist rammelt der hier wild in der Bude auf und ab. Und der rennt wirklich. Und das is zwar mit dem einen Auge schön zu sehen. Mit dem 2. Sag ich dir aber. Sei froh das deines ned so viel so früh kann. Meiner donnert sich ständig irgendwo hin. Heute hat er in seinem schnell schnell ne Pirouetten gedreht und is mitm kopf auf die fließen im Flur geknallt und hat jetzt schon wieder n blauen Fleck. Die sind wenn die so früh dran sind leider mitm kopf noch nicht so weit wie mitm Körper und produzieren andauernd unfälle. Und mein Mann motzt dann rum das man nicht genug aufpasst. Sorry das ich weder 8 arme... acht Augen und die Reaktionsfähigkeit einer Stubenfliege hab die man erschlagen will. :-( jedes Kind hat sein eigenes Tempo und manche überspringen direkt Zwischenschritte. Der Sohn von ner Freundin wollt ewig nix machen und konnte trotzdem zum 1. Geburtstag erste tapsige Schritte laufen. Oder die Tochter von ner freundin. Ihre kleine is 15 monate und kann "nur" laufen mit festhalten. Alles normal solang kein Arzt was gegenteiliges behauptet.

18

Ich muss dir sogar Recht geben: früh anfangen, heißt nicht gleich, dass es früh gut klappt. Hab auch einen kleinen (frühen) Bruchpiloten, der motorisch mehr macht, als er kognitiv einschätzen kann. Es dauerte hier lange, bis die schlimmsten Unfälle passé waren und das hat mich echt viele Nerven gekostet. Babys von Freundinnen, die das alles 6-8 Wochen später gemacht haben, haben sich nicht so trottelig angestellt. ;)

11

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate korrigiert 7 Monate (Frühchen).

-Mit knapp 5 Monate drehte er sich vom
Rücken auf den Bauch (nur einseitig)
-mit 6 1/2 Monaten drehte er sich vom Bauch zurück auf den Rücken (einseitig)
Und dann ging alles ganz schnell
-mit 7 Monaten fing er das robben an, zeitgleich konnte er sich auch auf beide Seiten drehen
- mit 7 1/2 Monaten begann er mit dem Vierfüßlerstand und gerade übt er das sitzen aus dem Vierfüßler heraus.

Ich hab ihn einfach machen lassen und vertraue da auf ihn. Erlernt hat er alles alleine, er probiert es solange bis es klappt. Viel zeigen oder machen kann man da nicht, die haben ihre eigene Technik (sieht oft sehr lustig aus)

Lg