Wo soll das Baby in den ersten Wochen/Monaten schlafen ?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin eigentlich noch eine Weile im Schwangerschaftsforum unterwegs, denke aber, dass meine Frage hier besser aufgehoben ist.

Mein Mann und ich machen uns gerade in paar Gedanken über die Gestaltung des zukünftigen Kinderzimmers und da kam auch die Fragen auf, wo denn das Baby in den ersten Wochen/Monaten schlafen soll. #kratz

Wir hatten eigentlich vor, unser Gästesofa ins Kinderzimmer zu stellen, so dass ich mich nachts zum Stillen mit dem Baby dort hinsetzen kann. Die ersten Wochen soll das Baby im Stubenwagen liegen (der nachts ins Kinderzimmer geschoben wird) und wenn es dafür zu groß ist, ins Kinderbettchen (im Kinderzimmer) umquartiert werden.

Jetzt habe ich hier schon so oft gelesen, dass viele Babys am Anfang im Elternschlafzimmer schlafen und erst später ins Kinderzimmer umziehen. Das hat mich irgendwie total verunsichert.

Nun, wir finden diese Lösung eigentlich nicht so toll. Mein Liebster hat einen ziemlich stressigen Job (wer nicht?) und es wäre halt gut, wenn er nachts nicht ständig durch ein quäkendes Baby aus dem Schlaf gerissen wird und morgens dann total gerädert ist (reicht ja, wenn ich um meinen nächtlichen Schlaf gebracht werde ;-)). Außerdem möchten wir gerne, dass das Schlafzimmer „unser Reich“ bleibt.

Was meint Ihr?
Muss ein Baby anfangs unbedingt im Elternschlafzimmer schlafen oder kann man es auch von Anfang an im Kinderzimmer schlafen lassen?
Hat die Schlafstätte in den ersten Wochen/Monaten Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys?
Ist das zu egoistisch von uns, wenn wir das Schlafzimmer für uns behalten wollen?


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und ein paar Erfahrungsberichte liefern. #danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Daminchen #blume 18. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

willst du eine ehrliche meinung ?
ansonsten nicht weiterlesen
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
ich finde es unmöglich das kind ins kinderzimmer zu verbannen, damit das schlafzimmer euer reich bleibt

ihr habt euch für das kleine entschieden

dein Mann kann doch dann alleine schlafen, wenn er den schlaf brauch, der ist immerhin schon erwachsen
(gehe einfach mal davon aus)
dein kleines ist dann monate ganz eng in deinem bauch gewesen-und dann zack wird es ins kinderzimmer weg von seinen eltern gebracht?
halte davon nichts

ausserdem sollen säuglinge-um den plötzlichen säuglingstod vorzubeugen ´sowieso nicht alleine schlafen


wünsche dir alles liebe für die restliche schwangerschaft
und würde das nochmal überdenken
liv

2

Danke für Deine Meinung.

Genau deswegen hab ich ja meine Frage hier reingestellt, weil ich mir eben nicht sicher bin, ob unsere Vorstellung so richtig und gut ist. Wir wollen unserem Kind ja nicht schaden und daher finde ich es gut, auf mal andere Ansichten zu hören.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wo der Unterschied ist bzgl. plötzlichem Kindstod. #kratz
Auch wenn das Kind in seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer liegt, stehe ich doch nicht die ganze Nacht daneben und schau ihm zu. Ich würde dann doch auch in meinem Bett liegen und schlafen (hoffentlich #hicks) und es im Zweifelsfall gar nicht mitkriegen, wenn das Baby aufhört zu atmen, oder? #gruebel


Daminchen #blume

3

Hallo Daminchen,

es geht nicht darum, dass DU es mitbekommst ;-)

Das Kind hört in diesem Fall einfach Eure Geräusche (vor allem die Atemgeräusche, die das Kind daran erinnern selbst zu atmen) und hat Euren Geruch.

Gruß

Karen + Luna (fast 3), Familienbettschläfer

weitere Kommentare laden
4

Hey,

wir wollten ursprünglich auch unsere Zuckermaus im Kinderzimmer schlafen lassen. Jedoch kurz vor der Entbindung haben wir gesagt, das Kind kommt wegen Säuglingstod zu uns ins Zimmer und falls es Stressig wird, muß man (Mann) halt ins Gästebett im Kinderzimmer. Wir brauchten das Bett nie, da die Nächte ruhig waren. Das Ehebett von uns war jedoch fast immer unser Reich. Sie ist ein Flaschenkind und so mußte man eh raus und hat im Wohnzimmer gefüttert. Anschliessend ist jeder in sein Bett.

Würde das Kind wieder ins Schlafzimmer nehmen, da es eine schöne Zeit war. Der Auszug von unserer Zuckermaus hat uns allen weh getan, aber lieben dies mittlerweile auch alle.

#liebeliche Grüße und weiterhin eine schöne Kugelzeit

Henrie mit Laura, die gerade friedlich schläft

5

Hallo Daminchen,

als ich am Anfang meiner Schwangerschaft war, hatte ich auch gedacht unseren Süßen gleich im Kinderzimmer schlafen zu lassen, da dieses auch gleich an unser Schlafzimmer grenzt und wir ihn hören würden.

Mittlerweile kann ich mir das aber gar nicht mehr vorstellen. Ich könnte nicht schlafen, wenn ich nicht wüßte, dass unser Süßer ganz nah bei uns ist.

Außerdem ist er ziemlich unkompliziert. Er hat nur die ersten 2 Nächte geweint, weil ich noch keine Milch und er schon Hunger hatte :-)
Mittlerweile schläft er bis 5 Uhr durch, und meldet sich durch gebrabbel, dann stille ich ihn kurz und er schläft sofort wieder ein. Normalerweise dürfte dein Mann davon nicht mal wach werden.

Ich verstehe deine Frage, aber denke auch je länger du schwanger bist, desto weniger weit möchtest du dein Baby nach der Geburt weg wissen.

Viele Grüße
Kassandria mit Bennet (10 Wochen)

10

Hallo,

David schläft bei uns im Zimmer und das von Anfang an. Zuerst in der Wiege und bei uns im Bett. Jetzt haben wir ihm ein Gitterbett gekauft und eine Seite weggelassen. Haben das Bett an unseres geschraubt und so haben wir EIN GROßES Bett für alle.

Am Anfang hab ich mir auch die Mühe gemacht und bin aufgestanden zum Stillen, würde ich aber nie wieder tun. Ich bin ganz schnell aufs Stillen im Liegen umgestiegen. Wenn David wach wird (im Übrigen weint oder jammert er nicht!Wenn er aufwacht und sich bewegt, bin ich sofort wach, er muss gar nicht anfangen zu weinen) muss ich nicht mal aufstehen! Ich ziehe ihn zu mir rüber, stille ihn 2 Minuten und er schläft wieder ein - an mich gekuschelt! Ich lege ihn dann zurück oder lass ihn bei mir! Lieber lege ich ihn aber zurück, weil wir den Angel Care haben und dann will ich ihn auch benutzen!

Ich würde mein Kind niemals ins eigene Zimmer stecken wollen! Nicht, bevor er durchschläft! Wenn das Baby erst mal da ist, wirst du vielleicht auch so denken. Stell dir so ein kleines Wesen in einem eingenenen Zimmer vor? Es braucht doch eure Nähe!!! Das ist ganz wichtig!

Mein Freund bekommt übrigens nichts mit. Ganz am Anfang vielleicht, die ersten 4 Wochen, aber da ist er ganz von alleine aufgestanden und hat David auch mal rumgetragen, weil ich keine Kraft mehr dazu hatte! Aber jetzt merkt er gar nichts davon, wenn ich stille! Außerdem ist es auch sein Baby und er mag es gerne, wenn David ihn am Morgen schon begrüßt!

David ist ein Frühaufsteher (6 Uhr) und es ist schön, wenn man dann noch gemeinsam etwas kuscheln kann! Das geht nicht gut, wenn das Baby alleine im Kinderzimmer liegt.

Am Anfang musst du vielleicht mal rausgehen, weil die Babies nicht gleich verstehen, dass in der Nacht geschlafen wird. So ist David bei uns in der Mitte gelegen und hat mitten in der Nacht erzählt oder gequischt und mit den Armen gerudert. Aber sie lernen schnell, dass man in der Nacht schläft und dann bekommst auch du und dein Mann genug Schlaf!

Ihr macht das schon richtig!

LG Sarah mit David (4,5 Monate)

11

also ein baby MUSS sicher nicht unbedingt....


aber du stellst dir vllt manches noch etwas anders vor, als es sein kann.

willst du wirklich die nächte stillend und sitzen auf dem sofa verbringen, ewig hin- und herlaufen?

ich wäre so ganz schnell zusammengebrochen!



für uns alle war es die beste lösung, daß die kleine nicht nur bei uns im zimmer schlief, sondern auch im bett.
ich war von der geburt so lädiert, daß ich monatelang schmerzen hatte (steißbein, der rest war schhnell verheilt).
mir fiel es auch schwer aufzustehen und mich hinzulegen.
also blieben wir einfach zusammenliegen.
zum stillen reichte eine kleine bewegung , ging alles im halbschlaf.

außerdem hatte ich sie die nacht im KH auch bei mir im bett, sie brauchte das natürlich.
und zuhause haben wir sie angesehen.
sie war so klein, so zart, so hilflos,
mein mann: sie kann doch nicht gaaanz allein im bett liegen!
:-)


warte erstmal ab, wie es alles kommt.

es ist schön, neben dem baby zu schlafen, es zu riechen zu spüren.


lg
ayshe

12

#danke für Eure Aufklärungen. Oh je, ich muss Euch ja vorkommen wir der Super-Doofi #hicks Bin leider in diesen Sachen noch total unsicher, weil es unser erstes Kind ist und ich nichts falsch machen will.

Also, dann werden wir wohl doch ernsthaft darüber nachdenken, unser Kind auch mit ins Schlafzimmer nehmen in der ersten Zeit. Muss das gleich heut abend mal mit meinem Mann besprechen. Das mit dem plötzlichen Kindstod gibt mir ja schon zu denken, will da ja auch kein Risiko eingehen.

Ist es denn zwingend erforderlich, dass das Baby dann im oder am Bett der Mutter schläft oder kann man auch einfach den Stubenwagen ins Schlafzimmer schieben?
Wie lange sollte das Kind denn im Elternschlafzimmer schlafen? 3 Wochen? 2 Jahre?? Habe überhaupt keine Vorstellung, wann es Zeit wäre für den "Umzug" ins Kinderzimmer #kratz

Also, in die Mitte unseres Bettes möchte ich das Kind wirklich nur ungerne nehmen, weil mein Mann sich die ganze Nacht dreht und 3/4 des Bettes dabei beansprucht (werde selbst manchmal nachts wach, weil ich seinen Ellenbogen etc. im Gesicht habe). Ich hätte da Angst, dass ein in der Mitte schlafendes Baby etwas in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. #gruebel

Wir würden einen Stubenwagen und ein normales Kinderbettchen aus der Verwandtschaft bekommen. Reicht das dann, oder brauchen wir für die Nacht zusätzlich noch so ein Bettchen, das man am Elternbett befestigt?

Euer immer noch etwas ratloses und erwirrtes
Daminchen #blume

13

##
Oh je, ich muss Euch ja vorkommen wir der Super-Doofi
##
nein, keineswegs.
ich habe auch nur eine tochter ;-)



##
Wie lange sollte das Kind denn im Elternschlafzimmer schlafen? 3 Wochen? 2 Jahre?? Habe überhaupt keine Vorstellung, wann es Zeit wäre für den "Umzug" ins Kinderzimmer
##
man kann nicht sagen "soll"



und zum übrigen:
waaaarte doch erstmal ab.

eines hast du nämlich ganz vergessen:
dein baby wird auch noch seine meinung sagen!
meine tochter hat mir nämlich auch vieles beigebracht,
ich von mancher vorstellung abgebracht!


nimm doch den stubenwagen und das bett erstmal.
dann kannst immer noch sehen, was sich praktisch ergibt.

den stubenwagen hatte ich meist im WZ stehen, aber er wurde schnell zu klein.
das stand im SZ, erst allein, dann neben meinem.
einen balkon hatten wir nie.

warte doch und sieh, wie es kommt,
kann man doch alles immer umstellen.
und wenn du dann einen balkon haben willst, kannst du immer noch einen besorgen.


(kann es sein, daß dein nestbautrieb schon einsetzt ;-))

lg
ayshe

14

Hallo!

Ich bin eigentlich auch noch im ss-Forum.

Hab aber trotzdem eine wahnsinnig tolle und interessante Seite für Dich.

http://www.schlafumgebung.de/

Die Info`s sind auch von Fachmännern / -frauen zusammengestellt.

Mein Kind sollte auch eine eigenes Kinderzimmer bekommen, aber nach dem Bericht wird es wohl bei uns im Schlafzimmer schlafen.

Ich habe mich auch gegen eine Bettdecke entschieden.

Viel Spaß beim lesen :-D

Eva

weitere Kommentare laden
17

Hi Daminchen,

mir fällt doch glatt auch noch was dazu ein ;-)

Denn ich verstehe eins nicht: du sagtest, dass euer Baby u.a. im anderen Zimmer schlafen soll, damit dein Mann nicht durch das Quäken geweckt wird.
Aber DU schläfst doch bei deinem Mann, oder? Und möchtest hoffentlich reagieren, wenn dein Baby quäkt. Wie willst du es denn anstellen, dass DU wach wirst, dein Mann aber nicht??? Oder gibt es schon Babyphon mit Ohrstöpsel für Mamis???

Ich glaube übrigens im Ernst, dass ihr beide besser schlafen werdet, wenn euer Baby bei euch ist. Lena (schläft im Babybay, also wie ein Balkon an unserem Bett) schreit nachts nie. Wenn sie wach wird, drückt und ächzt sie ein bisschen rum. Das höre ich schnell, ziehe sie im Halbschlaf zu mir rüber und stille sie im Liegen. Dabei schlafen wir beide meistens wieder ein. Beim Anlegen mache ich nur eine kleine Taschenlampe an. Wickeln muss ich sie nachts nur selten. mein Mann kriegt das höchstens ganz kurz mit, wenn überhaupt.

Wenn sie nebenan schlafen würde, müsste sie ja erst schreien, damit ich sie höre. Und DAS würde meinen Mann definitiv auch wachmachen, denn Papis haben auch die Antennen ausgefahren. Ich müsste aufstehen (kreislauf kommt in gang), sie beruhigen, irgendwo anders stillen oder sie ins Bett holen, wieder aufstehen, sie in ihr Bett zurücklegen....er Ich finde en für das Baby schöner, wenn es nicht erst nach seiner Milch SCHREIEN muss. Ist doch gemein, wir müssen ja auch nicht erst schreien, wenn wir Hunger haben :-(

Und du wirst sehen: Dein Baby ist SO klein und SO zart und zerbrechlich - du wirst glaube ich VIEL ruhiger schlafen, wenn du es in der NÄhe hast. wenn es nebenan ist und du nicht sofort alles hörst, wirst du sicherlich instinktiv deine ohren viel mehr spitzen und auch schlechter schlafen. Und dein mann, der "Beschützer" bestimmt auch :-).

Wir machen es so, dass sich mein Mann ab und zu ausquartiert, wenn er das Gefühl hat, mal durchschlafen zu müssen. ganz am anfang in der ersten woche haben wir das ein paarmal gemacht, bis ich mit dem stillen klarkam. seitdem nur 1x ;-)

also, abgesehen von den Kindstod- und "Rabenmutter-" Argumenten halte ich es für die praktischere Lösung. Und den Babybay kann ich nur empfehlen!!!

Ach ja und zum Thema "Unser Reich" - setz dich da nicht unter Druck, die Zweisamkeit krampfhaft zu erhalten. Am Anfang ist das eh kaum möglich. Seht euch erstmal als Dreier-Team und lasst euch darauf ein. Irgendwann pendelt sich alles ein und dann habt ihr auch wieder mehr Zeit zu Zweit!

Liebe Grüße
Jana+Lena *18.05.06

18

Ach ja und noch was zum Thema "Zweisamkeit":

Ich kann dir raten, vor der Geburt nochmal ein paar schöne Tage/Stunden zu Zweit mit deinem Mann zu organisieren.

Mein Mann (hat extra Fußball sausen lassen...) und ich sind an den zwei Wochenenden vor der Geburt zusammen ins Auto gestiegen, haben einen Picknickkorb gepackt, die Sonne schien und wir sind einfach losgefahren. Es war sooooo schön!!! Handys aus, keine Termine, nur wir Zwei.

So hatte ich dann nach der Geburt das Gefühl, vorher nochmal "getankt" zu haben und konnte mich leichter darauf einlassen, dass nun der kleine Scheißer im Mittelpunkt steht.

19

Also meine Tochter schlief von fast Anfang an in ihrem Zimmer ohne Probleme.
Im Krankenhaus war sie ja auch nachts im Säuglingszimmer bis auf einmal ein par Stunden wo sie Terror gemacht hat.
Dann die erste Nacht daheim lag ich mit ihr auf dem Sofa, die zweite nacht mein Freund und ab der dritten schläft sie in ihrem Zimmer ohne Probleme! Die Tür ist offen und sobald sie den kleinen Muks macht bin ich wach gewesen, zum Glück wachte sie nachts nur einmal auf wegen Hunger.
Ich finde das so besser, wäre sie in unsrem Bett würde sie ab morgens Radau machen und uns wecken weil wir neben ihr liegen, so guckt sie durch die Gegend oder nach ihrem Mobile und wir können noch etwas schlafen.
Klar ist es halt unpraktisch weil man zum Stillen aufstehen muss, hab das beim Zelten gemerkt wo sie neben mir geschlafen hat was auch sehr schön war. Aber trotzdem, ich find´s so besser.

Gruss
Dyane

20

Hallo Daminchen!
Dein Kind gehört zu Dir, bzw. zu Euch ins Schlafzimmer und eigentlich zwischen Euch ins Bett! Dein Mann wird in den nächsten Monaten mit weniger Schlaf auskommen müssen - das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Du wirst definitiv den stressigeren Job von Euch beiden haben!!!
Hier zwei links:
http://www.familienbett.de/
http://www.continuum-concept.de/liedcc.htm

LG#stern