baby 2 wochen wunder po:/

hallo mein baby hat seit 2 tagen extrem wunnden po obwohl ich nichts säure haltiges gegessen habe. wickeln tu ich ihn auch oft also lasse nie die windeln lange nass. ich habe die feuchttucher gewechselt könnte das der grund sein? nun wasche ich nur mit wasser und pudere es immer aber wird immer mehr. hsbt ihr tipps wie man das mit hausmitteln bessern kann? er tut mir so leid schreit jedesmsl beim sauber machen

1

Schwarzer Tee und Heilwolle. Das tut wirklich weg stell dir vor du hättest das am Po. In Zukunft von Weleda die Baby Creme Windschutz drauf geben das so etwas nicht mehr passiert. Bis es ab geheilt ist vielleicht auch leichter Film Bebanthen. Sowas hat ja eigentlich jeder Zuhause. Windeln künftig noch öfters wechseln. Solange wund darf da am besten keine Feuchtigkeit ran!

5

Schwarzer Tee funktioniert wirklich klasse, je länger man ihn ziehen lässt, desto besser, drücke den Beutel aus und tupfe die wunden Stellen damit ab :-)

2

Ein Hausmittelchen habe ich nicht wirklich (außer Kamillentee), aber ich kann dir sehr die Wundschutzcreme von Weleda empfehlen, die wirkt bei uns sofort.

3

Hallo

Wir benutzen immer Heilerde. Gibt es von Bullrich schon fertig als Paste in der Tube zu kaufen. Hilft super. Habe die Erfahrung gemacht, dass Wundcremes manchmal brennen!

4

Sobald meine Kurze auch nur einen roten Schimmer am Po hat, kommt Muttermilch dran, an der Luft strampeln lassen, wenn's schlimmer wird Zinksalbe. Hatte auch bei meinem Großen so nie Probleme damit.

Ich nehme grundsätzlich nur sensitiv Feuchttücher, und das auch nur, wenn der Po arg verschmutzt ist, sonst einmal am Tag mit klarem Wasser den Intimbereich auswischen.

Einfach beim Kauf drauf achten, ob da Parfüme enthalten sind, Finger weg von Pampers und Penaten... (meine Erfahrung) fie, die wir jeden Tag nutzen, sind die sensitiven Tücher vom Lidl oder halt die von Bübchen...

Alles Gute

6

Hallo! Mein Baby ist auch etwas über zwei Wochen alt und wir benutzen zum sauber machen nur Baby-Wattepads und lau warmes Wasser. Bisher hatte der Kleine damit zum Glück noch nichts wund. Eine kleine rot werdende Stelle in der Beinfalte haben wir direkt mit der Wundschutzcreme von Weleda behandelt und es ist direkt am nächsten Tag wieder gut gewesen.

Ich würde wirklich die Feuchttücher weg lassen und auch kein Puder benutzen. Lieber Wasser und gut trocken tupfen. Muttermilch ist übrigens entzündungshemmend und könnte auch aufgetupft werden!

Alles Gute,
Ireyna

7

Hey

Also ich würde an deiner stelle es dem Kinderarzt vorstellen. Denn wenn der po so wund ist und keine Besserung Eintritt ist da meist bereits ein pilzinfekt zugange und den bekommt man nicht mir Tee oder bepanthenol weg! Wenn es jedoch "nur" wund ist hilft heilwolle ganz hervorragend und so viel wie möglich offen liegen lassen. Wenn du den po sauber machst richtig abtrocknen lassen - vielleicht sogar kurz mit dem Fön, das finden Sie meist auch noch mega angenehm ;)

10

hallo ich war heute morgen dort und siehe da es ist ein pilz der im mund ausgebreittet ist und sich auf den po bemerkbar gemacht hat habe eine salbe bekommen. danke sehr für sen tipp;)

11

Na dann wird das sicher schon heute abend 10 mal besser sein :)

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

besorg dir Zinksalbe oder Calendular-Wundsalbe. Meiner hatte schon 3 Tage nach Geburt einen Wunden Popo und ein Ekzem und die beiden Salben (in beidem ist Zink) haben wunder gewirkt. (Innerhalb weniger Tage und auch jetzt, wenn noch mal was ist hilft es sofort)
Dann ..KEINE Feuchttücher und vor allem auf gar keinen Fall pudern! Puder nutzt man heute im Regelfall gar nicht mehr, weil man weiß, dass es die Poren verschließt und keine Luft an die Haut lässt. Ist also alles andere als gesund.

Du kannst Öltücher benutzen (mein Sohn liebt sie, weil sie nicht so kalt und nass sind), die gibt es noch bei DM oder Rossmann zu kaufen oder du machst dir einfach selber welche. Ein bisschen dickeres Papier wie (Zewa) in eine PLastikbox und Olivenöl hinein geben und durchziehen lassen.

Lg

Trys mit Stöpsel 4 Monate alt

9

Hallo,

mach dir keine Gedanken, fast jedes Baby ist mal wund.

Ich persönlich würde Puder und Feuchttücher weglassen, schwarzer Tee hilft gut, Heilwolle und Wundsalbe (Weleda zB.) auch.

Da du schon einiges probiert hast und es schlimmer wird, würde ich auch den Kinderarzt fragen, ob ein Pilz dahinter stecken könnte.

Viel Glück!

17

Huhu...
Gut und vorsichtig trockentupfen nach dem Säubern... Und ich benutze Mirfulan. Das ist eine Creme aus der Apotheke. Die ist teurer als das Zeug aus der Drogerie... Aber du siehst nach ein paar Stunden schon, dass es besser wird.