Noch jemand Tübinger Hüftbeugeschiene???

Guten Morgen Ihr Lieben,

unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und muss seit letzter Woche so ne blöde Hüftbeugeschiene tragen. Gut, es scheint der Mami mehr aus zu machen als der Süssen, aber sie tut mir halt soooo leid #schmoll.

Das eigentliche Problem ist aber: ich weiss überhaupt nicht, was ich ihr anziehen soll, da ja fast nix über dieses blöde Ding drüber passt. Sie ist ohnehin so'n zartes Mädel, dass gerade mal 50/56 passt und Hosen ne Nummer größer irgendwie dann auch nicht gehen. #kratz

Habe schon überlegt, ihr die Schiene über die Klamotten zu ziehen. Der Orthopäde meinte allerdings, man solle die Schiene absolut nicht ausziehen? Wie bitte soll das denn funktionieren??? Da brauch ich ja 5 Stunden, um die Kleine an- und auszuziehen! Hat der ne Vorstellung davon, wie die dann brüllt? #augen ;-)

Hat von Euren Kleinen auch jemand so'n Ding? Wie handhabt Ihr das?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

wir beide

1

Hallo,

erstmal lass dich drücken, meine Kleine hatte auch so ein sch... Teil, ok es war nötig, aber so akut war bei uns die Situation doch nicht.
Hab mir noch ne 2. Meinung eingeholt, und die Schiene durfte nach 4 Wochen Quälerei ab, meine Süsse hatte diesen im Winter und es war schrecklich mit dem Wickeln und mit dem Anziehen. Sie hatte richtige Abdrücke an den Beinen davon und schrekcliche blutergüsse...und der Arzt hat es immer weiter nach oben eingestellt, sie lag da wie ein Paket...
Die Sache war mir nicht geheuer, daher bin ich zu einem 2. Orthopäden gegangen, der hat sie dann richtig durchgecket, die Winkel gemessen, paarmal waren wir da und er meinte es reicht wenn wir breit wickeln.
Hat dann auch super geklappt...
bin auf jeden Fall froh, das bescheuerte und komplizierte Ding loszusein...
hol dir auf jeden fall ne 2. oder auch ne 3. 4. Meinung ein.

LG und alles Gute :-)
Tatlikiz mit Yaren (8 Monate)

2

Klar sind Hüftschienen nicht schön, aber das mit dem "breit wickeln reicht" hat mein Kinderarzt damals auch gesagt. Resultat: Ich mußte mit 2 Jahren operiert werden und wochenlang im Gips liegen, das war garantiert blöder als wenn ein Säugling, der eh noch nicht krabbelt, ne Hüftschiene tragen muß.

3

Hallo!
3 meiner Kids mussten das Teil auch tragen.Bei meinem Sohnemann tat es mir besonders leid.er hat sehr viel geschrien.Dann hat es mir gereicht.Hab sie einfach weggelassen.Als er sie ständig trug,wurde ich nur angeblafft.Er müsse die Schiene ständig tragen.Danach,als ich sie ihm nur noch gelegentlich umgemacht hatte,waren sie voll des Lobes.Dann hab ich sie ganz weggelassen und nur zu den Termin drangemacht.Man höre und staune,er brauchte sie auf einmal gar nicht mehr.Bei meinen anderen 2 Kids habe ich es gleich so gemacht.Auch darf man die Schiene über der Kleidung tragen.Und zum baden selbstverständlich abmachen.Wenn du dir unsicher bist,dann hole dir doch eine 2.Meinung.Hätte ich damals auch tun sollen.
LG Yvonne

4

Meine Kleine hatte das Teil auch 3 Monate, aber mach Dir keinen Kopf, Du wirst Dich so schnell an die Handhabe gewöhnen. Wir haben ihr die Schiene über die Klamoten gezogen, beim Wickeln, Schmusen etc. kannst Du sie natürlich wegmachen!