Angst vor Herpes / Erfahrungen? Tipps?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich weiß auch nicht warum ich mich so verrückt mache, deshalb muss ich jetzt einfach mal hier im Forum schreiben - vielleicht kann mich jemand beruhigen...

Unsere kleine Tochter ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und erfreut sich bester Gesundheit :-) Aus irgendeinem Grund habe ich aber Panik, dass ich sie mit Herpes anstecken könnte.
Ich habe die nervigen Bläschen leider mehrmals im Jahr am Mund (auch während der SS, u.a. 3 Tage vor der Geburt)... Mit dem Schlafmangel und der Witterung draußen habe ich Angst, dass es bald wieder so weit sein könnte :-(

Jedenfalls würde ich mich über Tipps von Betroffenen freuen, wie ihr euch verhalten habt, als ihr Herpes hattet. Nicht Küssen ist klar, aber ich seh mich schon mit dem Desinfektionsspray durch die Wohnung laufen...

Ach man, es gibt soooo viele "Gefahren" für die Kleinen, aber da ich hier der potentielle Gefahrenquelle bin, mach ich mich einfach verrückt...

Danke im Voraus und liebe Grüße

Mimi

1

Guten Morgen :)

Also ich mache mir immer die Herpes Pflaster auf die betroffene Stelle und mache einen mundschutz. Vielen finden den mundschutz übertrieben aber ich fühle mich so besser :)

Und natürlich ganz oft gründlich die Hände waschen :)

lieben Gruß :)

2

Hallo Mimi,

als meine Tochter ungefähr 5 Wochen alt war, hatte ich den Mega-Herpes schlechthin. Von der Lippe über die Nasenflügel bis zwischen die Augen!!!

Und zwar 3 Wochen lang. Ging ein Teil weg, kam es anderswo neu durch. Ich war fix und fertig und total panisch.
Zu Beginn bin ich auch noch mit Mundschutz rumgelaufen, aber bei mir hat es das noch verschlimmert, durch die gestaute Luft darunter.

Ich hab es dann irgendwann so gemacht, dass ich mir die Creme draufgemacht hab und dann mit normalen Pflastern abgedeckt.

Ich sah 3 Wochen extrem scheiße aus und hab mich kunstvoll verpflastert, aber meine Tochter hat sich nicht angesteckt.

Außerdem oft Hände gewaschen, teils desinfiziert aber das ist auf Dauer auch bescheiden für die Hände. Küssen, schmusen muss dann ausbleiben. Ist schwer, geht aber.

Meine Stillberaterin hat mir zusätzlich den Tipp gegeben mir in der Bhf Apotheke Kempten das Aufbaumittel N von der Stadelmann zu holen und es zu nehmen. Weil mein Immunsystem so am Arsch war. Das hab ich jetzt noch immer und nehme es regelmäßig. Seit 9 Monaten keinen Herpes mehr :)

Also aufpassen, aber nicht panisch werden!

Alles Gute und ich wünsche dir, dass du verschont bleibst.

Liebe Grüße!

5

Hey, mit Herpes ähnlichen Ausmaßes hat mich mein Arzt sogar mal aus "optischen Gründen" krank geschrieben ;-). Bis jetzt hilft mir in solchen Fällen nur noch eine große Schachtel hochdosiertes Aciclovir in Tablettenform um die Kurve zu kriegen. LG

3

Meine kleine wird bald n Jahr jnd ich hatte in der Zeit 2 msl Herpes.

Hab sie halt nicht geknutscht und öfters Hände gewaschen und das wars. Sie hat sich nie angesteckt. Keine Panik wo noch überhaupt nichts ist, du machst dich unnötig verrückt.
LG

4

Guten Morgen,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Herpes ist wirklich kein Spaß. Ich würde an deiner Stelle alles daran setzen, keinen Herpes zu bekommen.

Wenn ich regelmäßig Zink nehme, kann mein Körper die Viren selbst bekämpfen. Nehme ich die Tabletten mal eine Weile nicht, bekomme ich garantiert irgendwo ein Bläschen.

Gerade kurz nach der Schwangerschaft und Entbindung ist das Immunsystem ja ganz schön beschäftigt. Und wenn du doch einen Ausbruch hast, würde ich Zinksalbe nehmen, gut die Hände waschen und auf einen Mundschutz verzichten (darunter blüht der Herpes nur auf).

Viele Grüße

6

Hallo,

ich denke, du musst dir da nicht so viele Sorgen machen.

Habe selbst auch mehrmals im Jahr Herpes, in den ersten 3 Lebensmonaten meines Sohnes schon 2 Mal. Da ich sehr unsicher war, habe ich den Kinderarzt gefragt.

Er hat mir erklärt, dass die Kleinen ca. 6 bis 8 Monate durch die Antikörper, die sie von der Mutter bekommen haben, geschützt sind. Danach kann es wohl zu einer Ansteckung (in Form von Mundfäule) kommen.
Eine lebensbedrohlich verlaufende Infektion (z.B. Herpes Enzephalitis) kommt eigentlich nur vor, wenn die Mutter das Virus nicht in sich trägt und der Säugling sich während der Geburt oder in den ersten Lebenstagen ansteckt.

Ich klebe die Herpesbläschen immer ab, wasche regelmäßig die Hände und komme dem Kind halt mit meinem Gesicht nicht zu nah (Tröpfcheninfektion...).

LG,
Integral