Tübinger Schiene - wem glauben?!

Hallo ihr Lieben,

bei der U3 wurde bei meinem Sohn auf der einen Seite eine iia Hüfte festgestellt, die andere ist tip top. Daraufhin meinte der Kinderarzt, wir sollten 3 Wochen lang breit wickeln, einfach eine zweite Pampers drüber und fertig. Nach 3 Wochen waren wir wieder zur Sono dort - keine Besserung. Daraufhin meinte er: gut dann braucht er eine Schiene...Ich konnte mir erst mal gar nichts darunter vorstellen, als ich das Teil gesehen habe war ich ehrlich gesagt schockiert. Erst daheim, als ich das Internet zum Thema Hüftdysplasie durchforstet habe, wurde mir klar, dass es mit "einfach eine zweite Pampers drüber und fertig" nicht getan sein konnte, sondern dass es auch beim breit wickeln auch die richtige Technik angekommen wäre. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe ob ich ihm die Schiene nicht ersparen hätte können. Seit letzter Woche trägt nun diese Schiene...Er verträgt sie eigentlich ganz gut, nur das anlegen findet er ganz und gar nicht toll :( Allerdings wollte ich mir einfach auch eine zweite Meinung einholen, weil ich mich irgendwie beim Kinderarzt als zu schnell abgespeist gefühlt habe. Vor allem bei der Kontrolle, ob die Schiene richtig sitzt, hat er nicht mal nachgesehen ob der kleine evtl Druckstellen hat sondern hat einfach die Schiene noch enger gestellt....Jetzt war ich mit ihm bei Orthopäden - was soll ich sagen:. laut Orthopäde eine normale Hüfte, auf beiden Seiten, er hätte auf jeden Fall nicht eine Schiene verschrieben.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wem ich Glauben schenken soll und ich bin ziemlich verunsichert...
Ging es jemanden von euch evtl ähnlich?
Lieben Gruß
Sanne

1

Hey du,

ich würde mit schleunigst eine zweite Meinung einholen. Man macht zwar mit der Tübinger Hüftbeugeschiene an einer gesunden Hüfte nichts kaputt, jedoch ist es für euch und für euren Kleinen doch eine recht unerquickliche Sache.

Aber mal fernab der Schiene und der damit verbundenen Unannehmlichkeiten: mich würde natürlich auch ganz klar interessieren, ob bei meinem Kind eine Hüftreifungsstörung vorliegt oder nicht. Eine iia-Hüfte wie bei der u3 ist ja grenzwertig und kann auch ohne Therapie nachreifen. Deshalb mach dir keine Vorwürfe wegen des breiten Wickelns! Woher soll man das als Mutter (die zwar Superkräfte hat aber selten Fachärztin für Orthopädie ist) wissen.

Schau mal, ob du entweder einen Orthopäden für Kinderorthopädie oder einen Termin in einer Klinik mit entsprechender Fachrichtung findest.

Liebr Grüße von AliceSyndrom, die mit 2 luxierten Hüften zur Welt kam :)

3

Danke schon mal für eure Antworten :)
Eine zweite Meinung hab ich mir ja beim Orthopäden eingeholt, wie gessagt: er meint es sei eine normale Hüfte, Alpha Winkel 64° und der Kinderarzt meinte 55°...

4

Ich habe auch beim nochmal lesen gemerkt, dass ich die Drittmeinung meinte. Ich würde auch nochmal gezielt einen 2. Orthopäden aufsuchen

2

Ich würde auch noch eine Meinung einholen.

Wegen dem breit wickeln. Mussten wir bei unserem Großen auch. Ebenfalls mit einer 2. Windel. Bei der 2. Windel war wichtig, dass sie über die Klamotten und falsch rum angezogen wird. Hat unsere Hebi uns gezeigt. Bei uns hat es so gereicht und wir brauchten danach Nichts weiter.
2 Windeln direkt übereinander wäre auch gegangen. Hatte der KiA so erklärt, Dann hätte aber ein gerolltes Handtuch oä. dazwischen gemusst.

Wenn Euer KiA das nicht so erklärt hat, naja, ich sag jetzt nicht was ich dann von ihm halte... Ich würde wohl nicht mehr zu ihm gehen.

5

Mein KiA meinte damals, auch tragen (Tuch und so) ist schon supi. Auch Bobbycar fahren, was ja erst später kommt ist gut.

Also, ich würde nen Orthopäden fragen und die Sache mit dem Tragen ist schon plausible für mich. Anders sieht es breit gewickelt auch nicht aus.
Die Schiene kenne ich nicht. Hat aber bei dem Sohn meines Mannes damals nicht viel gebracht. Ist aber 20 Jahre her.