Abstände zwischen den Mahlzeiten ab wann länger?

Liebe Mamis,
muss Euch schon wieder ne Frage stellen... ist mein erstes Kind...
Und zwar ist mein Frühchen nun 3 Monate alt aber eigentlich wäre sie jetzt erst auf die Welt gekommen.
Sie will alle 1-2 Stunden etwas Trinken. Selten hält sie mal 3 Stunden aus.
In der Klinik konnte sie 4 Stunden aushalten. Da wurde der Muttermilch aber noch spezielle Dinge für Frühchen beigemischt, Eiweiß und FM Pulver und Fette.
Nun bekommt sie mittlerweile HA Pre.

Heute musste ich mit ihr alleine mit dem Auto unterwegs sein und es war der totale Stress, weil es ca. 1,5 Stunden gedauert hat bis ich alles erledigt hatte, auf der Rückfahrt hat sie gebrüllt vor Hunger. Gott sei Dank war es nur eine 5-minütige Autofahrt und dann waren wir gleich zuhause.

Aber ich frag mich, ab wann werden denn die Abstände zwischen den Mahlzeiten länger? Hab gelesen, dass Pre Nahrung sehr schnell verdaut wird. Heißt das, dass wir bis zur Beikost so kurze Abstände haben werden?
Muss man deshalb auf 1er wechseln?

1

Hey
Unsere Maus ist mittlerweile 4 Monate und bekommt auch ha pre.

Tagsüber trinkt sie alle 2,5-4 Stunden. Sie bekommt gegen 18 Uhr sie letzte Flasche und kommt mittlerweile gegen zwischen 0 und 1 Uhr wieder. Es gab auch schon eine Phase, da hat sie gegen 4 die nächste Flasche erst wieder haben wollen.

Ich denke, das wird bei euch auch besser :)

2

Warum gibst du ihr nicht später noch ne Flasche? Dann musst du nachts nicht raus;-)

Nur mal so aus reinem Interesse gefragt. :-)

3

Berechtigte Frage ;)

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass sie danach ins Bett geht. :) Sie schafft es nicht, länger wach zu bleiben, selbst wenn sie vorher bis 17 Uhr geschlafen hat. (haben wir anfangs mal probiert, war ne mittelschwere Katastrophe.)

Selbst wenn sie um 17 Uhr das letzte mal gegessen hat, machen wir ihr noch eine zu-bett-geh-flasche, eben weil sie so früh schlafen geht.

Liebe Grüße:)

weitere Kommentare laden
4

Meine frühchen haben mit 3 Monaten 21-5:30h geschlafen. .Zumindest meine Tochter. Mein Sohn erst mit 4 Monaten. . Dafür meine Tochter nicht mehr.

Mein Sohn hält 12-14std ohne essen aus und bekommt normale Pre. Meine Tochter trinkt meist nachts um 1uhr und dann erst gegen 9uhr wieder.

Wir hatten bis 3.5kg spezielle frühchen Nahrung, da diese in geringen Mengen mehr nährstoffe enthält

5

Stimmt, das hattest Du mir schon mal erzählt.
Hab dann den Kinderarzt gefragt und der meinte ich soll bei HA Pre bleiben.

Echt toll, dass Deine so lange ausgehalten haben!

Ich frag mich echt, was ich falsch mache...

6

Meine Tochter wird in 2 Wochen ein Jahr alt. Und sie hat auch alle 2 Stunden Hunger und trinkt seid einem halben Jahr die 1er,hat also bei uns nichts mit pre oder 1er zu tun.
Und nachts schläft sie manchmal durch (19-7 Uhr) oder sie kommt ein mal.
Aber durchschlafen hat nichts mit Hunger zu tun, sondern mit der hirnreife.
Ich würde versuchen, draußen anders zu planen. Wenn du schon 1-1,5 Stunden unterwegs bist, dann biete doch einfach eine Flasche an. Dann kannst du die Zeit besser strecken.
LG

7

Ja das war heut ein riesiger Mist. Man konnte keine Flasche dort geben. Ging halt leider nicht anders.

8

Darf ich fragen warum man keine Flasche geben konnte?

weitere Kommentare laden
11

Hallo Du,

also, ich fütter keine pre Milch, sondern abgepumpte Muttermilch (ist mein 2. Sohn, hab ich mit meinem ersten auch so gemacht, da das stillen nicht klappte und für mich ist es auch völlig ok). Pre ist aber vergleichbar mit Muttermilch. Bei meinem ersten Sohn habe ich komplett alles vergessen, wie es die ersten Monate war (also wie oft er trinken wollte). Ich weiß nur noch, dass er mit 3 Monaten 8 Stunden am Stück durchgeschlafen hat und dabei auch blieb, bzw. die Stundenanzahl noch steigerte. Wie es tagsüber war - keine Ahnung, ich hab auch nix aufgeschrieben.
Mein 2. Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und seitdem er auf der Welt ist, trinkt er ebenfalls tagsüber alle 1,5-2 Stunden seine Milchflasche. Nachts pendelt er zwischen 5 und 8 Stunden, bis er das erste Mal was trinken möchte. Wie schon jemand schrieb, das Durchschlafen hat nix mit der Art der Nahrung zu tun, sondern mit Entwicklungsreife. Meinem ersten Sohn habe ich seitdem er 8 Monate alt war zur Beikost pre Milch gegeben und so werde ich es auch mit meinem zweiten Sohn machen. Im Grunde ist Muttermilch das optimalste und da pre der Muttermilch ähnelt, würde ich auch keine 1er Milch, die zusätzlich Stärke beinhaltet, füttern. Du kannst es natürlich ausprobieren, ob Dein Baby das verträgt und ob es dann länger satt bleibt. Allerdings ist dieser 1-2 Stunden Rhythmus ebenfalls evolutionsbedingt in den Babys noch drin, früher wären sie gestorben, wenn sie sich nicht so oft gemeldet hätten.
Prinzipiell habe ich kein Problem mit dem oft trinken wollen meines Sohnes, irgendwann wird sich das auch ändern (wenn sein Essen aus normaler Kost besteht und sein Verdauungstrakt entsprechend ausgereift ist).