Was können eure Babys mit 6 Monaten?

wollt ihr mal berichten, was eure schon so können? :) meins ist noch nicht ganz 6 Monate und kann überhaupt nichts ;) also Kopf halten natürlich und bauchlage mehrere Minuten aber sonst nichts, kein drehen oder robben oder so. Schlafen kann er auch nicht :-p Er wacht leider immer noch nachts alle 30 bis 40 Minuten auf :-[

1

Meins war genauso - außer Schlafen das konnte sie.

Sie konnte sich erst mit 7 monaten drehen.... dann ging es aber Schlag auf Schlag. Mit 8 monaten robben, mit 9 Sitzen und sich wo hochziehen, mit 10 krabbeln, mit 11 an Möbeln entlang laufen, mit 13 monaten frei laufen.

2

Mein sportliches Exemplar: drehen von Bauch auf Rücken oft.. Rücken auf Bauch nur wenn das Spielzeug seeeehr wichtig ist und er nicht dran kommt. Aufm Bauch liegen ist jetzt nicht soooo interessant. .Mal versucht er vorwärts zu kommen. .. schafft es aber nur sich im Kreis zu drehen. Schlafen funktioniert bis auf ausnahmen gut (hatte jetzt 3 Wochen wo er sehr geträumt hat und aufgeschrien hat)

Mein faules Exemplar: liebt bauchlage. .Kann sich von Bauch auf Rücken drehen. Dreht sich die Ganze zeit auf die Seite. .schafft aber nicht rücken auf Bauch Drehung. Trinkt nachts 1x Flasche. . Sonst schläft sie auch ganz gut

Mal sehen wann sie robben können und ich hinterlaufen darf ^^

3

Schnuffi ist erst 4 Monate alt, kam aber zwei Wochen zu spät und ist dementsprechend eigentlich schon etwas weiter als Babys in ihrem Alter, darum antworte ich mal...

Greifen,

Vom Bauch auf Rücken rollen,
Von Rücken auf Bauch auf weichem Untergrund, (wenn ich sie morgens zum Kuscheln ins Bett hole, kullert sie zu meinem Leidwesen wie wild herum #augen )

Aber sie brabbelt NUR wenn sie sauer ist, weil müde. Während sie anfängt brüllen zu wollen formt sie plötzlich ihre Lippen und guckt sauer und macht “mamamamüüüh“ :-D

Sie schaut alles neugierig an,
Mag Bilderbücher,
Und lacht hin und wieder ganz herzhaft.
Und nachts schafft sie ihre 5-6 Stunden ohne stillen auch schon ganz gut.

Mein Großer konnte motorisch auch alles recht früh, dafür dauerte es ewig bis er erzählte. Aber Interesse an Spielzeug hat er bis heute eher wenig, und er ist fünf. Da fliegen die Dinosaurier durch das Kinderzimmer und er langweilt sich vor seinen drei Kisten Playmobil. Ist wohl echt charackterabhängig. War total baff, als Schnuffeline ihr Mobile bestaunte. :-D

Wird dein Kind getragen? Ich habe mal einen Artikel gelesen, der ganz schlüssig war diesbezüglich, da wurde erklärt, dass das Tragen im Tuch z. B. die Rückenmuskulatur stärkt, (klingt ganz logisch, weil die Kinder sich aufrecht halten wollen) und diese Kinder deshalb motorisch etwas fitter sind als Kinderwagenkinder. (Den haben beide Kinder verweigert, ich hab den mittlerweile hinter die Garage verbannt, da fällt mir ein, dass der noch weg muss die Tage... Ich gebe es offiziell auf ;-) )

Ansonsten freu dich doch über die Kleinigkeiten! Jedes Kind ist anders und mir macht es total Spaß, zuzusehen, wie sie jeden Tag mehr können und begreifen. Und wie anders sie doch sind! Jedes ist einzigartig. :-)

7

Huhu, auf jeden Fall ist er ein einzigartige schlechter Schläfer ;-) Im Ernst: ne Stunde am Stück schlafen wäre auch mal wieder nett. #zitter

wir fahren selten Kinderwagen, das mag er nicht. zwar täglich 1 bis 2 x aber immer nur kurz ca. 15 Minuten. er liegt da selten drin. Ich hatte daheim noch zwei Tragen von meinem Großen, aber er hasst es einfach getragen zu werden, also machen wir beides nicht sonderlich ausgiebig. Sein großer Bruder war ein Kinderwagenkind und war super fit und schnell dabei, mega muskulös ist er bis heute.

11

Meine mag auch nicht das Einbinden, darum binde ich das Tuch vor, dann muss ich sie nur noch hineinschlüpfen lassen. Oder warum wehrt sich dein Kind so? Beim ersten Mal hat meine Ziege auch noch gemeckert, aber mittlerweile braucht sie das Tuch nur sehen und fängt an sich zu freuen und strampelt. :-D

Das ist ja saublöd, wenn der beides nicht mag, habe ich in der Form auch noch nie so gesehen! Wenigstens eins von beiden wird angenommen. Mag er denn Buggy fahren? Ich weiß, man soll ja warten und tralala, aber vielleicht wäre ein gut gepolsterter Buggy euer Ding... Ich sehe zu, dass ich mit meiner Kurzen am Tag mind. eine halbe Stunde spazieren bin, damit sie frische Luft kriegt und ich auch ein paar Sonnenstrahlen erwisch, sonst werde ich hier allein in der Bude ohne Ansprechpartner noch verrückt. Du hast mein Mitgefühl.

Falls es dich tröstet :-D meine mag heute auch nicht schlafen. Um 11:30 hin gelegt, Augen aufgeschlagen um 12:00, sie kurzerhand ins Tragetuch geworfen und eine Runde gedreht in der Hoffnung auf ein Mittagsschläfchen, Pustekuchen, sie guckte fröhlich herum, hat sich aber gewunden wie ein Aal im Tuch, das hasse ich. Das macht sie, wenn sie müde ist und keinen Bock hat zu schlafen. :-D Zuhause gestillt, gerade wieder ins Bett gepackt, da sind nach einer Viertelstunde Kampf die Augen zugefallen, gerade hab ich sie von nebenan mit ihrem Mobile quatschen hören. Aaahhh! Gibt solche und solche Tage. Gestern hat sie drei Stunden Mittagsschlaf gemacht, bin ich gar nicht gewöhnt, so viel Freizeit.

Versuch das positive zu sehen! Die lernen so viel auf einmal, da wären wir auch aufgekratzt. Wenn sie so schimpft und mich entrüstet ansieht, muss ich beinahe lachen - wie dramatisch kann es sein, einschlafen zu müssen?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Also Unserer ist nun etwas über 5Monate. Er dreht sich vom Bauch auf den Rücken, mehr macht er aber auch nicht. Naja und Greifen, das macht doch aber bestimmt dein Kleiner auch schon?

Letztens war ne Freundin bei mir deren Tochter ist paar Tage älter als unser Kleiner. Die meinte auch ihre Kleine würde nichts machen.. Also sie drehte sich jetzt auch nicht.

Aber dafür ist mir aufgefallen hat sie zB ihre Füße in die Hand genommen hat und danach guckt.. Macht unser nicht. :-)
Was ich damit sagen will vielleicht macht er einiges schon aber dir fällt es nicht auf. Weil man den Fokus auf Drehen, Robben usw setzt.

Vielleicht ist er ja auch er eher der Quatscher? :-)

8

Greifen kann er natürlich auch, ja :) Er lacht auch viel und quatscht den ganzen tag irgendwas vor sich hin (bzw. er jammert sich was vor) und lacht manchmal auch sehr laut, insgesamt ist es aber eher ein Gejammer :D

5

Moinsen,

meine Kleine ist zwar erst 5,5 Monate alt, aber seit einiger Zeit kullert sie sich schon vom Bauch auf den Rücken und andersrum. Und seit Kurzem krabbelt sie. Ich dachte, ich seh nicht recht. Dann schmeißt sie mit Vorliebe ihr Spielzeug durch die Gegend und erfreut sich am Geschepper und lacht ganz laut. Und seit einer Woche umarmt sie mich, dass ist vielleicht niedlich.

6

Das mit den häufig wach werden war bei meinem zwischen dem 4. Und 6. Monat auch ganz extrem.

Meiner konnte mit 6 Monaten krabbeln und mit festhalten an der couch lang laufen. Jetzt ist er 8 monate und läuft seit einer Woche frei herum. Aber und das muss man dazu sagen ist extrem selten. Das "noch nichts wirklich können" ist eher häufig noch in dem alter und absolut unbedenklich. Die Gruppenleiterin von unserem miniclub hat ganz klar gesagt das sie in 12 Jahren mit meinem erst das 2. Kind hatte was so früh sowas konnte. Hat sogar n großen Nachteil. Meiner ist kognitiv einfach noch nicht so weit wie sein Körper. Das bedeutet ständig knutschen er Möbelstücke weil er unachtsam ist... wo anders hinschaut und Zb am couchtisch daneben langt umfällt und dann die kante knutscht. Sieht aktuell ständig aus wie verprügelt. Tut natürlich keiner!

9

Nee leider war das von Anfang an so, das hat sich bisher nur nicht geändert. Ich freue mich echt schon auf die Zeit, wenn man mal wie andere Eltern immer so 2 oder 3 Stunden-Abstände hat. Das hatten wir erst gaaanz wenige Male. Normal muss ich nachts so 10 bis 15 Mal raus, das nervt mich echt. Wenn er wenigstens schafen könnte :-) Naja, das wird noch.

Ahja und er hat 5 Zähne, das ist auch eher ungewähnlich für sein Alter, der 6. bricht grad durch. Davno kriegt man aber auch nix außer seeehr schlechten Schlaf :-p

10

Ich halte von diesen Fragen wer kann was nicht viel .Meine Kleine konnte bzw kann mit 6 Monaten sitzen,krabbeln und zieht sich hoch .drehen schon seit der 13.woche .jedes Kind hat ein anderes Tempo .vielleicht spricht deines zuerst .solange der KiA nichts sagt ,ist alles in Ordnun.

14

Naja dann antworte doch einfach nicht?! Was du davon hältst ist mir gar nicht so wichtig :-p

20

Wie bist du denn drauf ?das war nett gemeint ,denn jedes Kind kann einfach jeder Zeit etwas anderes .und manche können früh ziemlich schnell alles ,andere können lange wenig und von heute auf morgen laufen sie dann .ausser dick verunsichern ,bringt so eine Frage nichts .denn es gibt immer solche schnellstarter .das heißt aber nicht dass dein Kind zurück ist .es ist vielleicht das erste was läuft .mein Gott bring mal deine Hormone in Ordnung ;-)

12

Hallo Winkle,

also unser Sonnenschein schläft leider auch nicht so besonders...aber das nehme ich in Kauf, man gewöhnt sich an alles. Bisher hat er auch nur im Tragetuch oder der Trage geschlafen tagsüber, dann ging sogar hin und wieder mal der Wagen und nun, da wir drei Tage im Krankenhaus waren und der Herr jetzt noch Bettruhe hat, hat es sogar geklappt, dass er tagsüber im BEtt einschläft.. Mal sehen ob das bleibt, wenn er wieder fit ist.
anonsten kann er si´ch schon ganz flott vom Rücken auf den bauch drehen und umgekehrt, letzteres aber eher ungern. Er robbt rückwärts und im Kreis, zieht sich zum sitzen hoch und seine Sit-Ups werden immer besser. Heute hat er, trotz Krankheit, sogar "Liegestützen" gemacht.

Bin auch gespannt, ob jetzt durch die Krankheit erstmal Entwicklungstechnisch eine Pause eintritt oder es weiter geht. Man freut sich über jedes neue, was sie können.

Achja und der Herr der Schöpfung ist nun 6 Monate und paar Tage alt.

Aber vergleichen ist eigentlich immer blöd,, da erwartet man dann so viel oder ist enttäuscht, so ging es mir bisher jedenfalls, wenn ich mit anderen Babys gleichen Alters vergleiche ziehen wollte.

Alles Liebe

13

Hey

Meiner ist heute genau 5 Monate alt!

Ab und zu dreht er sich vom Bauch auf den Rücken, vom Rücken auf den Bauch klappt noch nicht so gut (der Arm ist im Weg)! Brabbeln, greifen und schlafen kann er super! Er schläft von 8-8 meistens durch!

War bis letzte Woche bei der Babymassage da könnte jedes Baby gefühlt mehr als mein stinker! Hatte mich erst total verunsichert :/! Hab mir dann immer gesagt das sich jedes Kind unterschiedlich entwickelt!

Und du glaubst nicht wie sehr mich beruhigt was du geschrieben hast xD

Lg