Baby 5Monate: Schrecklicher Schweißgeruch unter den Achseln

Hallo,

ich habe eine Frage ob jemand das gleiche Problem hat.
Seit ein paar Tagen riecht unser Kleiner schrecklich unter den Achseln nach Schweiß. Wir baden ihn 1-2/Woche weil er zurzeit sehr trockene Haut hat. Wir benutzen keine Pflegeprodukte, ich mache manchmal lediglich paar Tropfen Muttermilch ins Wasser. Außerdem waschen wir ihn jeden Morgen vor dem Anziehen. Ich habe ihn nun schon kühler angezogen weil ich dachte ich ziehe ihn zu warm an, aber das hat auch nichts gebracht.

Ich bin einfach nur irritiert. Ich dachte immer Babys sollten gut riechen und in meinem Bekanntenkreis hat auch noch niemand davon was gehört. Geht's hier vielleicht jemanden genauso? Nächste Woche haben wir die U5 da werde ich den Kinderarzt nochmal nach fragen.

LG

1

Guten Morgen,

sicher, dass es nach Schweiß riecht? Hat er denn irgendwie eine Entzündung der Haut in dem Bereich? Sind ja oft Stellen wo sich was entzünden kann.

Unsere Motte hat kleine Schweißfüße ab und an. Die riechen meiner Meinung nach dann auch etwas. Ob das normal ist weiß ich aber auch nicht

2

Ja, also leichte Schweißfüße hat er auch aber das finde ich nicht so schlimm. :-)

Nein, es sind wirklich nur die Achseln. Nicht an den Hautfalten oder so.

3

Also Schweißfüße sind bei Babies mehr oder weniger normal. Alle meine Freundinnen sagten immer, ihr Baby hat Käsefüße. Aber die Schweißdrüsen unter den Achseln sind in dieser Zeit ja noch gar nicht so weit entwickelt, dass das Baby richtig nach Schweiß riechen kann???
mein Sohn ist 3 Jahre und ich bin mir sicher, dass Kinder ab dem Alter auch noch nicht richtig nach Schweiß riechen können, das geht erst später los. Daher wundert mich das sehr und ich würde dringend einen Arzt aufsuchen.

4

Schweiß ist an sich ja eigentlich geruchsneutral, erst im Zusammenhang mit Bakterien, entsteht der "Schweiß" Geruch.
Ich habe zwei Kinder fast 1 Jahr alt und 6 Jahre alt und keiner der beiden hatte bis jetzt den Schweißgeruch. Ich finde es auch etwas seltsam und würde mir auch einen fachlichen Rat einholen.

LG