Kuhmilcheiweißallergie

Hallo an alle,

mein Sohn (4 Monate) hat seit ein paar Tagen ein Ekzem am Bauch, am Hals und im Gesicht. Zuerst sah es aus wie Hitzepickelchen und dann eher wie Neurodermitis.

Die KÄ sagt, es sähe auch wie eine Allergie auf Kuhmilcheiweiß. Da ich noch voll stille, soll ich nun testweise für eine Woche alle Kuhmilchprodukte weglassen. Zusätzlich soll ich mein Kind mit Linola Fett eincremen und zweimal die Woche ein Mandelölbad machen.

Am Montag war ich bei der KÄ, aber bisher ist noch keine Besserung in Sicht. Manchmal hab ich eher den Eindruck, dass es sogar schlimmer wird.
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Wie lange hat es bis zu einer Besserung gedauert?
Mich wundert nur, dass er so lange keine Symptome hatte. Kann ein Baby so plötzlich eine Allergie bekommen?

Seit etwa zwei Wochen hat er auch ständig eine verstopfte Nase ohne Schnupfen zu haben. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :-)

1

Kuhmilchallergie äusser sich im allgemeinen mit Bauchschmerzen, Blut im Stuhl und Ausschlag im Gesicht.
Wenn man Milch weglässt, dann für mindestens 14 Tage. Man muss die Lebensmittel genau lesen, da in vielen Sachen Molke verarbeitet ist.
Wenn dein Zwerg sonst fit ist, würde ich zum Hautarzt gehen

2

Hallo zimtplätzchen :-) ,

eine Kuhmilcheiweißallergie oder -unverträglichkeit (das sind zwei verschiedene paar Schuhe! ) ist recht schwer zu diagnostizieren.

Es gibt die Möglichkeit eines Bluttests (der aber gerade bei kleinen Kindern auch mal falsch negativ ausfallen kann) und eben die Möglichkeit über die Auslass- bzw. Eliminationsdiät.

Wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat,manifestiert sich die Kuhmilcheiweißallergie in der Regel in Magen-Darm-Problematiken,aber durchaus auch in Hautreaktionen.

Zur Eliminationsdiät: wie schon geschrieben musst du, da du stzillst,wirklich extrem darauf achten,was du isst,da Kuhmilcheiweiß versteckt in vielen Nahrungsmitteln enthalten ist.Hat dich deine Ärztin über ein sogenanntes Symptomtagebuch aufgeklärt?Bei der E-Diät ist das wirklich sehr hilfreich.

Wir haben die auch hinter uns (mein Sohn hat keine Allergie,aber eine Unverträglichkeit).Im Hinblick auf die Dauer (wie auch shcon geschrieben) ist es so,dass sich bei einer Elimination von Kuhmilcheiweiß eine Verbesserung in der Regel nach 6-10 tagen,manchmal aber auch erst nach 21 Tagen zeigt.Hier wäre wirklich ein Symptomtagebuch hilfreich.Das könntest du vier Wochen oder auch fünf führen.Auf jeden Fall so,dass du auch eine Woche aufzeichnest,in der du wieder Kuhmilch zu dir genommen hast.Das bietet den direkten Vergleich :-)

Zu den Empfehlungen deiner Ärztin: Mandelölbad ist klasse!Wenn die Ekzeme akut sind und stark jucken ruhig zwei bis dreimal die Woche für zehn Minuten baden.Mit Linola Fett haben wir persönlich nicht so gute Erfahrungen,aber jeder reagiert da anders.Alternativ kann ich immer wieder die DAC Baasiscreme empfehlen.Befrage diesbezüglich mal deine Ärztin.

Falls du noch Fragen hast oder Lust dich zu belesen,schreibe mir gerne eine Nachricht.Ich bin in der Selbsthilfe für Asthma,Ekzem und Allergie aktiv und kann dir,falls du magst,gerne Info-Material zur Verfügung stellen :-)

Liebe Grüße und alles Gute!

3

Hi,

mein Sohn ist heute drei Monate alt und hat eine kuhmilcheiweiß Allergie. Ich stille leider nicht mehr und er bekommt seit drei Wochen althera Nahrung. Ich Creme ihn seit einer Woche mit einer Creme bei neurodermitis ein (für Babys). Und jetzt merke ich eine Besserung, also dass die Haut wieder weich wird und die trockenen Pickel weg gehen. Bevor er die neue Nahrung bekommen hat, hatte er auch immer eine dichte Nase und viel Schleim im Rachen. Das was du schreibst, spricht dafür. Bei den meisten Kindern verwächst sich das aber wohl! Spreche mal mit deiner Hebamme, denn bei der Einführung von beikost musst du dann später auch sehr aufpassen.
Du kannst auch mal die nestle althera Nahrung googlen, da stehen auch Symptome und Tipps.

Liebe Grüße

4

Hallo, meine Tochter hat eine Kuhmilchunverträglichkeit, ist jetzt 10 Monate alt.
Sie hat sich geäußert durch vermutlichen Schmerzen im Magen Darm Trakt (sie hat viel geschriehen!) und extrem nach faulen Eiern stinkenden Püpsen, und das von Geburt an! Habe von Anfang an nicht gestillt, sie hat HA PRE Milch bekommen... Die Symptome sind schon einen Tag nach Einführung der therapeutischen Milch besser geworden, nach ca einer Woche war sie beschwerdefrei. Der Bluttest war übrigens negativ, sie reagiert aber trotzdem. Deshalb bekommen wir die Milch von der Kasse bezahlt.

Wir haben übrigens eine Ernährungsberatung gemacht (ist von der KK bezuschusst worden) und ich war echt erstaunt, wo überall Milchprodukte drin sind :( deshalb wie hier schon beschrieben: wirklich haargenau lesen, was wo drin ist, evtl auch mal in veganen Foren lesen und nach Rezepten suchen ..

Gute Besserung und liebe Grüße.

5

Hallo,

mein Sohn( 5 Monate) hat eine Kuhmilcheiweißallergie.Die Symptome waren extreme Koliken,übelst riechende Blähungen und extrem raue Haut an Bauch und Beinen.
Im Absprache mit seinem Arzt ernähre ich mich ,da ich stille,seitdem ohne Kuhmilchprodukte und vermeide auch Schafs bzw Ziegenerzeugnisse.
Eine Besserung trat nach circa 3 Tagen ein und circa 2Wochen später war alles super.
Problematisch wird es jetzt langsam,da wir mit Beikost anfangen und jegliche “Milchbreie“tabu sind...also koch ich fleissige selbst.
Gute Besserung und es wird schon ;-)