Ausschlag evtl. Neurodermitis??

Mein Sohn (6 1/2 Monate) hat jetzt seit 2 Wochen einen ziemlichen Ausschlag, zwischenzeitlich fast am ganzen Körper. Das sind rote, raue, trockene Flecken. Am Bauch, Armen und Beinen; langsam zieht der Ausschlag auch auf den Rücken ( Kopf und Gesicht hat er nichts). Wir waren schon beim Arzt der erst mal gemeint hat, dass es Ekzeme sind und eine Überempfindlichkeit der Haut aufgrund Zahnen (er hat grade 2 Zähne bekommen). Er hat mir eine Fettcreme (Widmer Remederm) und alle 2 Tage ein Ölbad (Linola Fett) empfohlen. Allerdings hilft das bis jetzt gar nicht (Freitag vor einer Woche waren wir beim Arzt) Ich habe jetzt die Befürchtung, dass es Neurodermitis sein könnte. Ich hab die Woche eine Termin bei meiner Hebamme und werde auch nochmal zum Kinderarzt gehen aber ich wollte schon mal hören, ob ihr Tipps oder Vorschläge für mich habt.

Ich füttere Humana Pre und bis er knapp 5 Monate alt war habe ich voll gestillt. Beikost bekommt er zur Zeit nur Pastinake, Kürbis und Kartoffel sowie Reisflocken mit Pre angerührt. Birne und Karotte hab ich vorerst nicht mehr gefüttert da die beiden allergiegefährdet sein sollen. Ich hab jetzt auch nichts neues mehr eingeführt da ich erst mal abwarten wollte bis der Ausschlag weg ist.

Ich habe weder Pflegeprodukte oder Waschmittel gewechselt, Weichspüler benutze ich auch nicht. Ich hab jetzt sogar mal ein Sensitiv Waschmittel gekauft.

Was für Cremes oder Salben könnt ihr empfehlen? Kann es an der Ernährung liegen und wenn ja, an was??

Liebe Grüße
Naja1982

1

Und zwischenzeitlich juckt ihn der Ausschag auch ziemlich. Sobald ich ihn wickle oder umziehe ist er ständig am kratzen. Wenn er angezogen ist, zum Glück nicht und es beeinflusst ihn ansonsten auch nicht, also er ist gut drauf und schläft auch gut.

2

Ich hatte als Baby stark Neurodermitis und da meine Minis auch Brei essen hab ich gefragt wie es sich geäußert hat.. und es war so wie du schreibst.

Was dein Baby bereits isst. . Ich würde komplett zurück auf Milch und gucken ob es besser wird.
Meine Mutter Sagt ich habe Monate nur Kartoffeln mit Zucchini gegessen. .Alles andere ging gar nicht. .Bis zur Grundschule musste alles speziell gebacken werden und durfte nur wenig essen (nur Gouda Käse. .Nur puten Wurst.. Schokolade ausm Reformhaus ..Kaum ei und milch etc) nach und nach ging alles. Seit ich 14 bin habe ich nix mehr. .Außer ich trinke 5liter Zitronen eistee oder esse Unmengen Orangen.

Ich drück dir die Daumen dass es doch was anderes ist..Ich hoffe meine bleiben auch verschont :/

3

Hi

Mein Sohn hat auch eine sehr empfindliche Haut und ist auch Neurodermitis gefährdet. Als er im Sommer auch ein schlimmen Exzem-Schub hatte, haben wir mit der Marke Anti Dry super Erfahrungen gemacht. Es gibt von dieser Marke auch eine Anti-Juckreiz-Creme. Seit da an hat er nix mehr. Wir cremen nur noch mit dieser Creme.

4

Bei uns hat sich sie kuhmilchallergie meines Sohnes mit neurodermitis geäußert. Weiß natürlich nicht ob das bei euch auch sein könnte. Mein Sohn hatte nachdem er spezialmilch bekam absolut keine Probleme mehr mit neurodermitis. Mit ca 1 jahr hatte sich das ganze verwachsen

5

Wie wurde die Kuhmilchallergie festgestellt?

6

Als der Verdacht stand würde eine eliminationsdiät gemacht über 2 Wochen. Das heißt keine Kuhmilchprodukte in der Ernährung. Er bekam spezialmilch (in unserem Fall nestle althera, aber es gibt verschiedene). Geht die neurodermitis weg (bei uns nach Ca 6/7 Tagen) ist die Diagnose gesichert. Theoretisch hätte man dann nochmal einen prvokationstest mit normaler pre Nahrung machen müssen. Aber das habe ich meinen Sohn nicht angetan.

7

Hi Nala,
falls du wegen der Ernährung unsicher sein solltest, würde ich den kleinen einmal ausführlich testen lassen. Meine Nichte hatte wegen ihrer Zöliakie ähnliche Symptome, aber wie bereits geschrieben könnte es auch Laktose etc. sein.
Zum Einreiben würde ich Kokosöl empfehlen. Das ist super gegen trockene Haut, und wäre etwas sehr natürliches. Ich habe es auch gerne als Massage-Öl verwendet. Schau mal hier: https://www.vitaminexpress.org/de/kokosoel-bio-nativ-kokosoel
Falls sich die Ekzeme entzünden sollten, würde ich Ringelblumen-Salbe verwenden.
Ich wünsche euch alles Gute!
Anna