Probieren verschiedener Milchnahrungen - schlecht fürs Baby?

so, schon wieder eine frage an euch:

wir benutzen seit dem abstillen (durch stillprobleme einige wochen nach der geburt) die milchnahrung aptamil pre für kai.
klappt alles super soweit.

allerdings habe ich hier schon oft gehört, daß die kleinen 1. davon irgendwann nicht mehr satt werden und 2. ältere babys wohl zusätzliche stoffe benötigen, die in den folgenahrungen drin sind.

ich habe das gefühl, daß die pre-milch kai noch völlig reicht, er trinkt tagsüber ca. alle 2 stunden, nachts kann er 6 stunden ohne trinken durchschlafen.

kann ich trotzdem mal verschiedene andere folgenahrungen probieren, oder würdet ihr das lieber lassen? ich habe etwas angst, daß es ihm nicht gut tut, wenn er plötzlich unterschiedliche nahrungen bekommt, auf der anderen seite sind die folgenahrungen evtl. besser angepasst auf die bedürfnisse eines 3,5 monate alten babys??? #gruebel

würde mich über eure antworten sehr freuen.
lg, shanti + kai *28.03.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

morgen shanti

ich würde das sein lassen, denn eigentlich braucht man die folgenahrung nicht und nur stillen langt ja auch und solang kai satt wird, was willst du mehr.
ich selber füttere auch aptamil pre und collin wird auch satt. wir werden bis zum schluss bei pre bleiben und dann nach 6 mpnaten mit beikost anfangen. ich will jetzt nur mal schauen, ob wir wieder auf humana pre umstellen, weils billiger ist.

lg saskia und collin (06.04.06)

3

Huhu Saskia,
ich dachte auch, ich könnte was "billigeres" statt Aptamil Pre geben, aber Milasan Pre klumpt etwas (also man sieht so Pulverkörnchen in der Flasche, was ich bei Aptamil NIE habe) und Jamie haute sich beim Trinken andauernd die Flasche raus. Er trank auch weniger und schlief nachts nicht mehr so lange. Dann dachte ich Humana PRe ist ja auch noch günstig im Vergleich, riecht aber obersüß (nach Banane oder so) und kam nach einer halben Std. wieder zum Teil hoch. Vorher hatte Jamie nie gespuckt, nur mal bischen Sabber halt nach dem Trinken. Bin jetzt wieder bei Aptamil, habe noch ein fast komplettes Humana Paket hier rumstehen und gebe Aptamil weiter bis Ende des 6ten Monats. Dann evtl. nochmal neuer Versuch.

Viel Glück beim Wechsel und Finden!!!

LG,
Charly

6

hallo saskia,

dann werde ich wohl auch bei der pre bleiben. wir waren auch immer zufrieden damit!

lg, shanti

2

Hallo Shanti,
meines Wissens kann man die Pre-Nahrung bis zu nem Jahr geben, vorausgesetzt, Dein Kleiner wird halt auch noch satt davon.
Wir benutzen auch Aptamil PRe und ich habe neulich mal versucht, auf eine "günstigere" Marke umzustellen. Nach 2 anderen Firmen (Milasan und Humana - letzteres kam ne halbe Std später wieder hoch) bin ich nun doch wieder bei Aptamil und bleibe es mindestens bis zum 6ten Monat, ehe ich nochmal eine andere Sorte probiere oder halt eine Folgemilch. Von Aptamil wird er satt, kommt meist so alle 3-4 Stunden, nachts auch mal 5 oder 6 Stunden.
Solange Kai satt wird, würde ich bei der Pre bleiben!

LG,
Charly mit Jamie (11 Wochen)

7

hallo charly,

oh, so ähnlich waren meine bedenken auch: daß ich verschiedene sachen probiere, und der kleine es nicht gut verträgt.
werde dann auf jeden fall auch bei aptamil pre bleiben, solange er davon satt wird!

lg, shanti

4

Hi Shanti,

auch wenn ich dafür evtl Kritik ernte (oder auch nicht#schwitz),
wir nehmen ca seit die Maus 5 Wochen alt ist nicht mehr die Pre, sondern die 1ser von Milupa. Von der Pre Nahrung ist meine Kleine nicht satt geworden, war immer quengelig und jede Stunde durfte ich eine neue Flasche machen. Mit Absprache des Kia habe ich dann auf 1 umgestellt. Jetzt kommt sie so alle 3-4 Std und nachts schläft sie mitlerweile auch schon öfters durch. #freu#freu
Und obwohl sie weniger trinkt, als es auf der Packung für ihr Alter sein sollte (immer so ca 130-150ml; laut Packung 170ml à 5 Mahlzeiten), wächst und gedeiht sie prächtig.

Ich hatte etwas Angst, dass sie durch die 1ser ein kleiner Moppel wird, oder irgendwie anders negativ reagiert, aber Fehlanzeige.

Ich denke, wenn du das Gefühl hast, das Kai nicht richtig satt wird, dann probier die 1ser von deiner jetzigen Marke. Ansonsten fütter weiter Pre. Die kann man ja bei Bedarf füttern

Lg Alex+Leah(schon)91/2 Wochen#kuss#baby

8

hallo alex,

also ich denke, wenn deine kleine die milch gut verträgt spricht doch nix dagegen!
ich habe nur bedenken zu wechseln, weil kai ja die pre sehr gut verträgt und ich nicht das risiko eingehen möchte, daß das mit einer anderen milch vielleicht nicht so ist.
bisher wird er auch noch satt davon, also werd ich erstmal dabei bleiben!
wäre natürlich klasse, wenn er gar keine andere braucht.

lg, shanti

5

Hallo Shanti!

Felix wurde am 18.03. geboren und bekommt auch PreAptamil.

Er trinkt 700-800 ml am Tag.

Seit einer Woche hat er einen tollen Rhythmus:
6:30#flasche
10:30 #flasche
14:30 #flasche
18:30 #flasche
und um 22:30 #flasche- - -dann schläft er bis zur Morgenflasche durch.

Der Kinderarzt meinte, solange er satt wird, können wir Aptamil füttern- - -bei vielen klappt das das ganze Flaschenalter durch.

Liebe Grüsse,

Nadine und #baby Felix

9

hallo nadine,

dein kleiner hat ja wirklich nen tollen rhythmus! #pro
bei kai ist das noch nicht ganz so, aber er hat gerade ca. alle 2 stunden hunger, danach kann man sich einigermaßen richten. außer nachts, da schläft er seit ein paar tagen 6 stunden am stück #huepf
wär natürlich super, wenn wir kai wirklich das gesamte flaschenalter mit der pre-milch füttern könnten!

lg, shanti

10

Hallo Shanti!


Nachts sechs Stunden schlaf ist doch prima!

Felix hatte es schnell raus, sechs Stunden am Stück zu schlafen-doch leider immer nur tagsüber. Dafür hatten wir nachts lange einen drei-vier Stundenrhythmus.

LG

Nadine