Baby hängt nur an mir!

Hallo,

Mein Sohn ist 5 Wochen alt und schläft von Geburt an nur auf mir oder seinem Papa.

Das habe ich soweit akzeptiert, auch wenn es schwer ist. Ich bin absolute Seitenschläferin, in Rückenlage schlafen mir die Füße ein. Aber ich mache das mit weil anders geht's ja nicht.

Also schläft er nachts abwechselnd bei uns auf der Brust, wird alle 1-3 Stunden gestillt (sehr unterschiedlich).

Frühstücken tue ich entweder stillend weil er meistens genau dann nach Hunger schreit und sich von sonst nichts beruhigen lässt.

Wenn er dann wieder einschläft, meistens über die Mittagszeit, lässt er sich sehr selten hinlegen, aber nur auf den Bauch und das hält dann für maximal 1 Stunde. Wenn er am Wochenende seinen Mittagsschlaf auf seinem Papa macht, schafft er meistens 2-3 Stunden.

Eine Trage und Tragetücher habe ich und nutze ich....aber das bringt mir ja auch keinen Schlaf!
Insgesamt hängt dieses Kind also 21 Stunden am Tag an oder auf mir (ca 3 Stunden pro Nacht schläft er nämlich auf Papas Brust, meine einzige Verschnaufpause).

Versteht mich nicht falsch, ich liebe es, ihm so nah zu sein und ich versuche auch, die Zeit zu genießen aber letzte Nacht zum Beispiel möchte er seit 4 Uhr stündlich gestillt werden, also bin ich nicht zur Ruhe gekommen und das zieht sich wie gesagt bis jetzt durch.

Ich stille jetzt gerade schon wieder und das letzte Mal war um 13:15. Noch dazu ist er ein Genießer und stillt mindestens 30-40 Minuten pro Brust, stille jetzt schon wieder seit 45 Minuten.

Langsam nach 5 Wochen kann ich einfach nicht mehr, seit mein Mann wieder arbeitet, trage ich diese Belastung fast alleine, habe fast täglich Kopfschmerzen bis hin zu Migräne.

Sorry für den langen Text, ich musste mich wohl mal ausheulen.

Meine Fragen: Habe ich eine Chance, dass er sich irgendwann ablegen lässt, ab wann war das bei euch verlässlich möglich? Habt ihr Tipps, wie ich noch damit umgehen kann, was ich noch tun kann? Überall lese ich immer nur, dass Mütter ihre Kinde "zum Schlafen hinlegen", auch so kleine Babys schon, das frustriert mich. Ich habe ja nicht mal eine Stunde am Tag für mich bzw um Schlaf nachzuholen oder für den Haushalt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Deine Situation klingt wirklich anstrengend.

Wie stillst du ihn denn? Meine Tochter ist auch eine Genießerin und das Stillen hat vor allem am Anfang ewig gedauert. Ich habe immer im Liegen gestillt, dabei liegt man ja auf der Seite. Viele können dabei einschlafen. Klappt das bei dir nicht? Will er beim Stillen auf dir drauf liegen?

2

Hallo Du,

kannst du nachts im liegen stillen? Wemn das geht, ksnn ich meist schon während dem stillen weiterschlafen. Ich lege Zwerg zwischen mich und das Stillkissen, er mag es auch gern kuschelig eng.

Lg

6

Da wir ein Wasserbett haben, kann er ja leider nicht dein schlafen, deswegen schläft er wirklich nur auf mir und so stille ich auch. Seitlich mit Kissen abgestützt in meinem Arm, damit er nicht runterfallen kann. Manchmal schlafen wir beide so weiter aber wenn er stündlich gestillt werden will, bringt das auch nicht viel Erholung. :-(

11

Also wenn mein Bett daran Schuld wäre, dass ich nicht vernünftig stillen und schlafen kann, dann würde ich mir eine große Matratze kaufen und mit meinem Baby im Kinderzimmer schlafen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

fühle dich erstmal gedrückt.

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, da es zu Beginn bei uns ähnlich war.

Der kleine Mann war am liebsten bei Mama und stillen klappte auch erstmal nicht. Ab der ca 8 Woche war er dann wie ausgewechselt, hingegen ging mal (eingeschlafen aber auf dem arm) und ich kam endlich mal zum Essen. Gut Wir hatten aber der 16 / 17 Wochen wieder mal eine Phase, aber seit einem Besuch beim osteopath geht es wieder.

Also lass den Haushalt Haushalt sein (mein Mann hat oft am we geholfen). Es wird irgendwann leichter, auch wenn Schlafmangel echt fies ist. Ich kann es dir auch mit den Kopfschmerzen nachempfinden, damit kämpfe ich seit Jahren und aktuell ist es mal wieder extrem.

Llebe Grüsse

4

Hallo,

hast du es mal mit einem Pucksack oder Pucktuch probiert?
Vielleicht braucht dein Kleiner einfach nur die Enge bzw. Geborgenheit aus dem Mutterleib. Und dies lässt sich super mit einem Pucktuch oder Pucksack nachahmen.
Arme eng an den Körper wickeln.

Das hat bei uns super geholfen. Wir haben mit 4 Wochen damit begonnen und ab da schlief unsere Maus super, auch alleine ein und ab der 8. Woche sogar durch, ohne das permanent jemand da sein musste. Man konnte sie auch so überall hinlegen - sie schlief einfach ein.

LG

8

Wir haben glaube ich schon alles versucht.

Pucken hasst er (wir haben den Cosyme - zum Glück gebraucht gekauft). Ob er daran die Bewegungseinschränkung (er zappelt immer mit den Beinen und schreit sobald er auf den Widerstand stößt) oder die Rückenlage nicht mag, ist schwer zu sagen.

Wir haben ein Ikea-Bettchen als Beistellbett umgebaut, da wir ein Wasserbett haben. Selbst ihn direkt dort drin zu stillen und mich nach dem einschlafen langsam zurück zu ziehen, sodass er quase neben mir liegt, bringt nichts. Er fängt dann nach 10 Minuten an zu zappeln und zappelt sich so dann wach.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

5

Hey, das ist ganz normal.
Du kannst mit dem Baby auf dir nicht schlafen, weil dir die Füße einschlafen? Roll dir ein Stillkissen unter den Po bzw. unter die Beine, das ist direkt viel angenehmer. Bin leidenschaftliche Bauch- und Seitenschläferin, aber wegen dem ollen Kaiserschnitt lag ich die ersten zwei Wochen nur auf dem Rücken, das war mein Trick, damit mir die Fersen nicht einschlafen.
Muss sagen, dass mir diese Phase am Anfang gar nicht so zu schaffen gemacht hat, die Koliken fingen allerdings so mit 5 Wochen an und haben echt Kraft gekostet. Sei froh, dass dein Mini auf dir zufrieden ist, ich musste wochenlang stundenlange Spaziergänge mit Tragetuch unternehmen, weil mir Zuhause die Decke auf den Kopf gefallen wäre. Mini schlief nie einfach so ein, wenn ich sie hin gelegt hab. Maxi übrigens auch nicht. Ich halte das für einen Mythos. Bösartige Mütter streuen das Gerücht, damit man sich schlechter fühlt, oder so. :-D

Habe mich letztens mit einer Mama unterhalten, die steif und fest behauptete, ihre drei Kids ließen sich ins Bett legen und schliefen ohne Brüllen ein. Tut mir leid, der glaube ich kein Wort.

In einem anderen Thread schilderte ich ähnliche Probleme, unsere sind allerdings wirklich nur aufs Schlafen bezogen, wenn Mini wach und zufrieden ist, spielt sie mit ihren Händchen und ihrem Schnuffeltuch auf dem Wohnzimmerboden auf ihrem Kuschelfell.

Zwei Userinnen rieten mir zur Nonomo, eine Federwiege. Und was soll ich sagen? Es funktioniert wunderbar. Es dauert zwar immer noch, bis Mini schläft, aber sie brüllt nicht, sie wird einfach ruhiger und schläft langsam friedlich ein. Während ich das Ding hüpfen lassen muss, aber ich kann nebenbei ein Buch lesen oder Essen oder fernsehen. Ich fühle mich wieder wie ein Mensch. :-D Vielleicht wäre das eine Lösung? Übrigens habe ich circa eine Woche vor Anschaffung versucht, Mini ans Bett zu gewöhnen, aber sie hat teilweise eine Stunde gebrüllt, für 15 Minuten Nickerchen. Sie tat mir so leid. Und immer wenn ich sie dann ablegte, schien sie sofort ängstlicher und brüllte direkt los, obwohl ich sie nie alleine hab schreien lassen. Auch die ersten Male in der Nonomo, weil sie schlafen mit schreien verband, denke ich. Aber das ist seit ein paar Tagen ganz vorbei. :-) Man kann dir darin schlafen lassen bis ins Vorschulalter, hatte große Bedenken wegen des Gewöhnungsfaktors. Vielleicht ist das was für euch, ist allerdings eine relativ teure Spielerei. Aber uns war es das wert. Lass mal hören, wie du weiter verfährst!

Liebe Grüße, eine Leidensgenossin

9

Danke für deine Antwort.

Die Nonomo wurde mir auch schon empfohlen und ich hatte mir schon eine bei eBay Kleinanzeigen gesucht aber dann habe ich einen Erfahrungsbericht von einem Vater gelesen, der schrieb, dass er nun nach 1,5 Jahre Nonomo sehr darum kämpft, dass sein Sohn im eigenen Bett schläft. Der kann wohl ohne dieses Wiegen gar nicht mehr schlafen, da habe ich das erstmal auf die lange Bank geschoben. Aber im Hinterkopf habe ich es weiterhin. Weiß aber nicht, ob ich das Risiko eingehen will, andererseits schlimmer als jetzt geht ja auch kaum noch....

22

Die Maxi Nonomo ist belastbar bis 30kg, tendiere statt dem Abgewöhnen eher zum Beibringen, wie man sicher ein und aussteigt, wenn es soweit ist. Man kann die sich übrigens mieten! Uns hat die jedenfalls wirklich toll geholfen.

7

Hallo :)

Glückwunsch zum Baby :)

Mir kommt das alles sehr bekannt vor. Meine kleine Prinzessin war/ist genau so und bei uns war es so das sie die ersten 3 Monate nur auf meiner Brust geschlafen hat und tagsüber nur in der trage oder auf dem Arm war. Hinlegen ging überhaupt nicht. Bei uns hat sich das auch nach 7 Einhalb Monaten nicht viel geändert außer jetzt zum schlafen mit paar Ausnahmen schläft sie im Bettchen. Aber obwohl sie krabbeln kann verbringt sie den meisten Tag bei mir auf dem Arm oder in der Trage auch Kinderwagen geht bis heute noch nicht. Mir persönlich hat es nie was ausgemacht ganz im Gegenteil aber was mir damals die Hebamme geraten hatte war abends Rituale einzuführen bei uns war das dann so vor dem schlafengehen waschen, massieren dann gestillt und dazu immer das gleiche Schlaflied das soll dann wohl helfen vertrauen und Gewohnheit in die Situation zu schaffen.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft

10

Meine mag es auch nicht gepuckt zu werden. Ich habe einen Armpuck gekauft von Nonomo. Den lege ich unter sie und sobald sie eingeschlafen ist, schließe ich es um ihre Arme. Schau es dir mal an..

15

Oh je, kann dich voll und ganz verstehen, wobei ich noch halbwegs schlafen kann, da ich kein Wasserbett habe. Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen und war bis vor ein paar Tagen genauso.
Kochen, sauber machen etc ging nur mit Tragetuch oder die große Schwester trug ihn, bis er kurze Zeit später wieder gestillt werden wollte. Freundinnen sagten, das wäre ja nicht normal, dass er permanent an der Brust hängt bzw im Tragetuch, solle ihn mal schreien lassen, verwöhne ihn etc ..
Ich habe nie eines meiner Kinder schreien lassen, nur weil ich ihn nicht verwöhnen wollte. Find die Aussage echt dämlich. Die waren im Durchschnitt 9-10 Monate im Bauch, waren Mama näher als sie je wieder sein werden und von jetzt auf gleich sollen sie lernen, alleine "klar zu kommen"?

Meine Idee wäre, wenn im Bett kein Schlaf möglich ist, auf die Couch. Habe ich auch sehr oft in letzter Zeit, aber dadurch, dass unser 2 Jähriger öfters krank war und auch so nachts zu uns kommt und zu viert im Elternbett ist es dann doch zu eng, zumindest wenn der 2 Jährige sich dauernd quer legt ^^
Seitlich beim Stillen schlafe ich abends immer vorm Fernseher an. Der Papa weckt mich jeden Abend gegen 22-23 Uhr, damit wir vielleicht doch mal nach oben kommen.

Aber ich kann dir eines sagen...
Es vergeht irgendwann!
Seit letzter Woche grinst und erzählt mein Kleiner plötzlich bewusst und seitdem liegt er auch öfters mal 10-20 Minuten ruhig auf der Couch oder in der Wippe. 2x ist er sogar bei eingeschlafen. Klar, meiste Zeit will er immer noch auf den Arm, aber definitiv besser geworden und schaffe ohne die Große mal was im Haushalt. Sobald sie greifen lernen, wird es noch besser. Je mobiler, desto interessanter ist die Welt.

Damit du Schlaf bekommst würde ich echt dann mal auf die Couch ziehen oder wie jemand schrieb eine Matratze auf den Boden legen, solange bis es besser wird :)

16

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich sogar schon mehrere Nächte seitlich stillend im Gästebett verbracht habe aber sobald ich dann ein Stück weggerückt bin, ist er aufgewacht. Er braucht also wirklich Körperkontakt zum Schlafen. Deswegen ist für mich die Lösung in auf mir zu haben und so zu schlafen/zu stillen die bisher bessere Lösung.

Ich hatte allerdings auch schon überlegt, es vielleicht nochmal zu testen.

Wir haben aber auch ein Beistellbett direkt am Wasserbett stehen, wo ich ihn auch schon drin gestillt habe, er wurde nach dem Stillen immer nach spätestens 10 Minuten wach.

17

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zum Baby...und ich weiß schwer vorstellbar aber es wird besser! Versprochen!
Das nächtliche Stillen war bei uns auch der Horror, anders kann man es nicht sagen...stillen ging nur mit Stillhütchen

18

Sorry...Zu schnell
Im liegen stillen ging gar nicht und so hab ich 3x2 Stunden in der Nacht mit Stillen und den kleinen in den Schlaf schunkeln verbracht, Tagsüber war er bei mir auf dem Arm oder Trage wobei er in der nicht geschlafen hat, Kinderwagen ist bei uns bis heute das absolute Lieblungsbett;-)
Jedenfalls hab ich dann auf Rat von meiner Hebamme Nachts ein Fläschchen probiert, so lag er zwar immernoch auf mir aber zumindest war das trinken in 10min erledigt und er wurde gar nicht erst wach.
Und dann haben wir uns auch die Nonomo geholt, er hat zwar trotzdem immer eher weniger geschlafen aber immerhin konnte ich mal in Ruhe Essen!
Er ist jetzt 10 Monate und schläft tagsüber(aktuell nur 1x) immernoch in der Nonomo Nachts hab ich so mit 12 Wochen als es langsam besser wurde das Bett angewöhnt was bis jetzt wirklich gut klappt!
Das Tagsesschläfchen lass ich ihm aktuell in der Nonomo da er da einfach länger und entspannter schläft.. natürlich mach ich mir auch manchmal Sorgen das wir sie "nie" los werden aber ich hoffe das es einfach abgewöhnt werden muss wie bei anderen der Schnuller...Aber wie gesagt manchmal hab ich da auch Sorge aber die vielen guten Monate sind es mir bisher wirklich wert.
Mach es dir so einfach wie möglich und akzeptiere auch "Änderungen im Plan" den du dir vorher gemacht hast...Das war mein Hauptproblem...mach dir keinen Stress wegen Haushalt und lass dich von deinem Umkreis nicht verunsichern...
Das wird schon!