Unsere Maus (6 Monate) ist Bauchschläferin :(

Hallo ihr lieben...

Unsere kleine dreht sich seit paar Wochen hin und her. Auf der krabbeldecke ist das ja auch kein Problem, aber seit 3 Nächten dreht sie sich auch nachts auf den Bauch! Sie zurückdrehen ist sinnlos, sie dreht sich wieder auf den Bauch... :-(

Ich hab solche schreckliche Angst vor dem plötzlichen Kindstod! Da ist auf dem Bauch liegen ja ein Risikofaktor... Schlafe nachts ganz unruhig u schaue stündlich ob sie noch atmet. Aber das ist doch kein Zustand? Sie schläft übrigens in ihrem kinderbettchen mit bei uns im Schlafzimmer.

Was kann ich machen um mich zu beruhigen? Soll ich mir diese sensor-matte von Angelcare holen, hat da jemand Erfahrung?

Lg kiwutante #blume

1

Ich muss mich korrigieren: ich schaue nicht stündlich sondern ständig (wenn ich wach werde)
Blöde Autokorrektur ;-)

2

Du kannst dich beruhigen: sobald die Babys sich selbst auf den Bauch drehen können ist alles ok, kein erhöhtes Risiko mehr!

Sie kann sicher auch den Kopf willentlich drehen um besser Luft zu bekommen, darum geht es ja dabei.

3

Echt? Ja klar den Kopf kann sie wegdrehen. Aber ich habe gelesen, dass sie auf dem Bauch in einen tieferen Schlaf kommen und dabei leichter das Atmen "vergessen" :-(

weiteren Kommentar laden
5

Du kannst dich beruhigen. Ein Kind das sich drehen kann hat in der bauchlage kein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstot zu sterben. Du hast sicher auch eine entsprechende Matratze mit luftschlitzen... Wenn du keine unnötigen kuscheltiere oä im Bett liegen hast dann ist alles ok und du kannst beruhigt schlafen. Sich verrückt zu machen bringt nichts, denn du bist nicht ausgeschlafen und tagsüber nicht mehr so aufnahmefähig. Machs wie dein Kind und entspann dich. Lg

6

Hallo,

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Geburten/Tabellen/Saeuglingssterblichkeit.html;jsessionid=61A61C4BDAB1D2A7285E1786CD62EF7C.cae2

Dabei sind es aber ca. 150 Kinder, die an Kindstod gestorben sind. Das Risiko ist sehr gering. Gefährlicher sind für Kinder elterliche Gewalt, Haushaltsmittel, Unfälle usw. Dein Kind wird nicht an den Kindstod sterben, weil es auf dem Bauch schläft, vor allem wenn es sich selbst drehen kann. Die Informationen sind in den letzten Jahre stark präsent, schüren aber auch unnötige Ängste.

LG
Lana

7

Ach quatsch. Bauchlage ist NUR ein risikofaktor wenn sie auf zu weicher Unterlage liegen und mit dem Gesicht im Kissen ersticken können. Wenn das nicht der Fall is... gibt's da nix risikoreicheres. Zumal vor dem Monster "plötzlicher Kindstot" hilft gar nix. Du kannst dich an alles halten und es trifft einen und du kannst dein Kind bauchliegend in nem Raum mit 24 °C rauchend (soll überspitzt sein) reinstellen und nix passiert. Dein Kind ist 6 monate... die Wahrscheinlichkeit das jetzt noch was passiert is zwar nicht ausgeschlossen aber extrem gering. Die höchste risikozeit ist zwischen 2 und 4 monaten und wenn diese altersphase in den Winter fällt.

Meiner schläft seit er 10 Wochen ist nur aufm bauch.. ohne Schlafsack mit decke. Einfach weil er den Schlafsack nicht mag. Ich bin da ganz entspannt. DENN! Die allermeisten Babys gaben den Reflex sofort los zu schreien wenn ihre Atemwege blockiert sind und sie durch positionswechsel vom Kopf keine Besserung erziehlen. Das is auch der Grund wenn meiner erkältet ist heulend aufwacht sobald die Nase verstopft ist. Teilweise kann er dann erst wieder schlafen wenn man ihm die Nase absaugt.

8

Huhu!

Das macht unser Sohn (jetzt 5 Monate) auch hin und wieder. Anfangs fand ich das auch total beunruhigend, aber ihn ständig beim Umdrehen versehentlich zu wecken war mir dann auch nichts, er braucht ja seinen Schlaf. Also habe ich mich damit abgefunden, dass er halt ganz gerne auf dem Bauch schläft.

Mich hat es beruhigt, mit meiner Mutter zu reden. Wir kamen zufällig auf das Thema. Da meinte sie zu mir, dass man damals, als mein Bruder und ich noch Babys waren, die Kinder sogar immer auf den Bauch legen sollte zum Schlafen und wir beide sogar noch auf einem Fell ohne (!) Moltontuch oder Ähnliches gelegen haben. Dann dürfte es meinen Bruder, mich und vieeeele andere heute Erwachsene eigentlich gar nicht mehr geben ;-) Wir wurden trotzdem alle groß.

Vielleicht beruhigt dich ja auch dieser Gedanke.

LG Krissilein #winke

9

Bei uns war es auch so, ich habe wochenlang kaum noch geschlafen und habe alle 10 Minuten nach ihr gesehen. Ich habe mir dann eine AngelCare Sensormatte gekauft. Wenn das Kind sich 20 Sekunden nicht bewegt, gibt sie Alarm. Dabei wird schon das Atmen als Bewegung registriert.

Fast alle fanden die Anschaffung unnötig und haben gesagt, ich solle mich mal entspannen. Fakt ist aber, danach war alles gut, ich habe wieder super geschlafen.

10

Was hier geschrieben wird ist so leider nicht wahr. Das Kind meiner Freundin starb am plötzlichen Kindstod vor einigen Jahren. Ihr Kind war Bauchschläfer. Seither ist sie immer wieder bei verschiedenen Treffen / Gemeinschaften, wo Eltern sich treffen, die ein Kind am plötzlichen Kindstod verloren haben. Meine Freundin sagt, dass so gut wie ALLE Eltern ihr Kind tot auf dem Bauch liegend gefunden haben. Das ist die einzige Gemeinsamkeit, die alle hatten. Sonst war immer alles anders und die Lebensweisen ganz verschieden.

Doch das hatten wohl so gut wie alle Betroffenen gemeinsam. Das Kind schlief auf dem Bauch und sie fanden es auch immer auf dem Bauch bereits leblos vor. Nun kann man ab dem Alter von 5 oder 6 Monaten aber eben auch nichts mehr daran ändern, wenn sich die Kinder so hindrehen.

Mein Baby schlief von Anfang an nur auf dem Bauch. Auf dem Rücken schrie er sofort los, schlief höchstens mal 15 Minuten und ich kann nicht nachts alle 15 Minuten aufstehen also habe ich es akzeptiert.

11

Unser Sohn fing auch mit 5 Monaten an sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen. Ich habe dann ein Stillkissen in den unteren Bereich des Bettes gelegt. Also so um seine Beine. Das Kissen kann nicht rutschen und er kann es nicht wegziehen. Seitdem schläft er auf der Seite, da er nicht ganz rum kommt. Der Arzt meinte zwar, dass es jetzt nicht mehr so schlimm ist, da er es sogar mit Schlafsack aus eigener Kraft schaft, aber wohl ist mir dabei nicht. Am Tag kann er gerne so schlafen, aber in der Nacht macht mir das immer noch Angst.