Manduca oder Ergo Baby?

Danke für Eure Antworten.

Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen

Welche Trage würdet Ihr nehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

welche Trage zu Dir und Deinem Baby passt, solltest Du bei einer Trageberatung probieren und nicht über eine Internetumfrage.

Ich finde beide Systeme für ein Neugeborenes nicht ideal.

Lg

2

Für so kleine babys is tatsächlich ein Tuch am idealsten ansonsten finde ich die ergobaby besser weil bei manduca der "neugeborenen einsatz" schon fest mit drin ist und es später wenn das baby größer ist manche babys stören kann(Erfahrungen aus der krabbelrunde und dem tragetreff).

Schau mal in deiner gegend ob ihr auch sowas wie einen tragetreff habt oder investiere in eine trageberatung und probiere verschiedene tragen, mei tai oder tragetuch bindeweisen aus.

3

Bei einem 5 Wochen kleinen Baby sind beide Tragehilfen nicht wirklich die erste Wahl. Sie haben zwar den neugeborenen Einsatz aber wirklich gut ist das nicht. Gönn dir eine Trageberatung und kauf lieber eine geeignetere Baby Trage.

4

Hochoffiziell in dem Alter noch keine von beiden...

Aber ehrlich kommt's mir langsam zum Hals raus. Ja, vielleicht bin ich bissl altbacken- aber 2008 waren Ergo und Manduca die Ferraris und der Beco das Non-Plus-Ultra.

Es ist ja toll, das sich das Trageuniversum mittlerweile weiterentwickelt hat, aber die Ausmaße die der Wahnsinn annimmt werden langsam unverhältnismäßig.

Wenn du es wirklich richtig machen willst- nimm ein Tuch. Akzeptiere und genieße es oder stresse dich durch unbequeme(das soll nicht bedeuten, das ein Tuch unbequem ist, sondern soll Tragetuch-unfähigen wie mir vermitteln das es okay ist es als unangenehm zu empfinden) Bindeweisen bis du das Tragen dann vor der Zeit aufgibst.

Die Alternative: du besorgst dir erst ein Tuch, dann eine Fräulein Hübsch/Buzzidil/meiTai, dann einen Ergo/Manduca/Beco, ... Natürlich wirst du damit am Ende min. 400€ los, aber du hast alles richtig gemacht....

Oder(!) du besorgst dir eine ORDENTLICHE Trageberaterin, die dir zeigt wie du mit einer Tragehilfe korrekt umgehst. Mein Junior saß schon mit 3 Monaten(diese Empfehlung gilt ausdrücklich nicht für Frühchen und kleine schwache Kinder) in absolut korrekter Anhock-Spreiz-Haltung und korrektem Rundrücken im Ergo.

Es darf nicht sein, das Tragen ein Privileg der Reichen ist. Es gibt mehr als genug gute Möglichkeiten ein Kind absolut anatomisch korrekt und ohne laufenden Wechsel der "perfekten" Tragen zu befördern.

Vielleicht rede ich mich mit meinen 4-kg-Riesenbabys leicht. Aber ich denke man kann alles übertreiben....

Alles Liebe,
Lola

8

ergo oder manduca sind absolut keine billigen Tragen. Weil du vom Privileg der Reichen gesprochen hast.

Und das ein 3 Monate altes Baby anatomisch korrekt im ergo oder manduca sitzt, das möchte ich gern sehen ;-) das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

11

Naja... Ergobaby 360 grad haben wir für 116€ bekommen. (War reduziert im laden. Da war alles reduziert weil der laden geschlossen hat)

Die Tücher begannen ab 60€. Die kleinen neugeborenentragen kosteten auch ab 100€. Und dann wachsen sie da raus und man kauft eine neue trage für nochmal mindestens 100€. Also hat man, wenn man es komplett richtig macht mind. 200€ ausgegeben. (Neugeboreneinträge+spätere trage)

Das sind gebrauchtpreise bzw. Reduzierte Preise.

Neu gekauft hat man 300€ locker ausgegeben.

Und das ist selbst für uns durchschnittsfamilie sehr viel geld.

Dann bleibt einem eigentlich die Wahl von Anfang an bis Ende ein Tuch zu nehmen, weil das mitwächst oder gleich eine trage zu kaufen was man von Anfang an bis Ende verwenden kann.

Aber das empfinden was geld angeht ist ja auch individuell ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben die manduca und ein Tragetuch. Der Kleine (geb. 2800g), jetzt 12 Wochen, saß noch nicht einmal gescheit in der manduca und hat immer protestiert. (Okay, ich hab's schon ca. 3 Wochen nicht mehr probiert.)
Das Problem, was wir bei der manduca haben ist, das beim Neugeboreneneinsatz die Beinchen drin sein sollen, er das aber total unbequem findet. Die Möglichkeit, die manduca unter dem Po enger zu binden und die Beinchen raushängen zu lassen ist auch nicht das Wahre.

Inzwischen hat einiges an Größe und Gewicht zugelegt, ich müsste es mal wieder probieren. Oder ich bleib noch ne Weile beim Tragetuch.

6

Sry, ich Hab mich gehen lassen. Zu deiner eigentlichen Frage:

Ergo undManduca nehmen sich nicht viel. Der Hinweis, das der eingeschlagene Neugeboreneneinsatz stören könnte war ein gutes Argument.

Schlussendlich kommt es auf deine Komstitution an: für tragende Männer würde ich immer den Ergo empfehlen, für zarte Frauen eher die Manduca. Selbst habe ich ein Kreuz wie ein Bauarbeiter und fühle mich mit meinem Ergo deutlich wohler als mit der Manduca.

Wenn ich zwei Kinder gleichzeitig trage, bevorzuge ich vorne die Manduca und hinten den Ergo. 2x Ergo-Schultergurte tragen mir zu dick auf.

7

So ein kleines Baby sitzt in beiden Tragen nicht optimal. Beide haben keinen verstellbaren Steg und starren Stoff am Rücken, der sich dem Rundrücken des Babys nicht anpassen kann.
Von manduca gibt es noch eine Art Gurt, mit dem man den Steg verstellen kann. Aber trotz den Neugeboreneneinsatz sind beide Tragen eher ungeeignet, um so ein kleines Baby optimal zu transportieren.

Ich würde dir eher zu einer Trage raten, die aus Tragetuchstoff ist und bei der man den Steg stufenlos verstellen kann.

Ne trageberatung wär natürlich optimal.

Ansonsten schau dir lieber mal Kokadi, Storchenwiege, fr. Hübsch, Emeibaby oder buzzidil an. Am allerbesten ist ein Tuch.

Gibt ne ganz Liste an Tragen, die vom Preis her genauso kommen, aber viel besser sind.

Wenn es eine von denen sein muss, dann ist es egal. Sind beide ähnlich. Glaube mal gehört zu haben, dass das sogar der gleiche Hersteller ist...? Bin mir da aber nicht sicher.

9

Weder noch, ein so kleines Baby gehört in ein Tuch oder in eine Trage aus Tuchstoff ;-)

Schau dir doch mal Kokadi Taitai, Frl Hübsch, oÄ Tragen an, die sind viel besser geeignet und ehrlich gesagt, viel bequemer für den Träger :-D

Wenn sie älter sind, gibts ehrlich gesagt auch bequemere Tragen.

LGr

10

Es ist Geschmackssache. Wir haben uns damals für den ergobaby 360 grad entschieden. Das hatte mehrere Gründe.

1. Wollten weder mein Mann oder ich einen tuch
2. Wollten wir nicht eine trage kaufen die wir kein halbes Jahr verwenden werden. Wenn wir uns was besorgen dann auch fur längerfristig.

3. Kann man den ergobaby 360 grad mit dem neugeborenen Einsatz von Anfang an bis Ende mit den verschiedensten trageweisen verwenden. Vor dem Bauch, später das Kind nach vorne (wenn es das mag), etwas seitlich und auf den rücken.

4. Sind die Einstellungen schnell umgeandert und in 0-3 Minuten sitzt das Kind sicher drin.

Schau sie dir doch im laden an. In den meisten kann man das mal anprobieren. Oder mach, wie die meisten schon empfohlen haben, eine trageberatung.