Zusammenführen der Hände

Hallo ihr lieben,

unser kleiner ist 14,5 Wochen jung und wir haben nächste Woche U4. Jetzt führt er seine Hände noch gar nicht zusammen ... hatte das von euch auch jemand gehabt?

Liebe Grüße
jada

1

Alles gut. Bis nächste Woche kann sich auch noch sehr viel tun. Ich dachte mein Kind fängt nie an zu Greifen. Und schwups - ganz plötzlich als ob er nie etwas anderes gemacht hätte "erst" in der 12. Lebenswoche. Ich habe gerade extra nochmal in meinen Fotos nachgeschaut. Händezusammenführen kam da ganz nah danach. Ich finde aber es hilft dir nichts, wenn ich dir sage, mein Kind konnte es dann und dann.

Ich würde erstmal alles ganz entspannt sehen. Sollte der Kinderarzt fragen, ob er das macht und du verneinen musst wird er schon sehen, ob er (unwahrscheinlich) Schritte einleitet. Dafür gibt es die U's ja. Die einen sind halt schneller, die anderen langsamer

Natürlich hier liest man ja gern, dass die Kinder sich mit 4 Wochen gedreht haben, mit 3 Monaten Krabbeln konnten und mit 7 Zweiwortsätze sprechen. Davon darf man sich nur nicht verunsichern lassen ;-) .

4

Danke dir.

Natürlich entwickeln die kleinen sich absolut unterschiedlich - das ist auch gut so :). Er ist mein zweiter Sohn und ganz anders als sein Bruder.

Ich sorge mich nur etwas weil er aufgrund eines sehr starken Reflux leider nicht auf dem Rücken liegen kann, und dass sich soweit ich weiß ja aus der Rückenlage entwickelt.

7

Nun, dann ist es doch aber gut, dass ihr die U habt. Wie meinst du, er kann nicht auf dem Rücken liegen? Gar nicht? Auch nicht erhöht? Wie siehts z.B. in der Wippe aus? Wie schläft er denn? Habt ihr die Magenpforte untersuchen lassen?

Ich finde es äußerst wichtig, dass du mit dem Arzt darüber sprichst, denn falls dein Kind wirklich GAR nicht in Rückenlage kann, kann es evtl. durchaus sinnvoll sein, eine Physiotherapie zu machen, wo das Kind die Defizite ausgleicht. Meine Kleine "musste" zweimal zur Physio (je nur 1 Stunde), weil sie wegen eines Krampanfalls beobachtet wurde, ob die Entwicklung normal ist (also komplett anderer Grund jetzt, aber egal). Ich fand das wirklich sehr, sehr nett. Dachte mir, das ist wie so ein Babykurs (ich besuche diese Pekip- etc. Sachen nicht), nur gratis und als "Einzelstunde". Die Frau, die echt sehr lieb war, bespaßte mein Baby eine Stunde lang (oder 30 min?), unterhielt sich mit mir (und beruhigte mich dabei), die Kleine war top zufrieden und danach schlief sie tief und fest. Also, bis auf die Fahrerei dorthin, fand ich Physio wirklich schön. Natürlich bin ich froh, dass es meiner Kleinen gut geht und ich nicht hinmuss. Aber wenn man schon weiß, dass etwas nicht passt, dann sollte man sich definitiv nicht gegen eine Physio "wehren".

weitere Kommentare laden
2

Dann kann das dein Baby halt noch nicht. .Eine u Untersuchung hat immer soviele Wochen Spielraum. .Da weiß jeder Arzt dass in der Entwicklung riesige Sprünge passieren können.

3

Oh nicht falsch verstehen. Für mich muss er gar nichts können :). Ich sorge mich nur weil er durch eine ziemlich starke Reflux Erkrankung nicht auf dem Rücken liegen kann und sich das ja vermutlich aus der Rückenlage entwickelt..

5

nicht umbedingt... meiner lag immer super gerne auf dem Bauch. Hab ihm haufen Spielzeug vor ihm gelegt und ihn zum greifen animiert. Irgendwann hat er die Hände auch mal zusammengeführt. Wann genau das war, weiß ich schon gar nicht mehr :(

Ich bin kein Fan von "Babytraining", aber ab und zu das Baby zu bestimmten Handlungen mit Spielzeug animieren finde ich gar nicht mal verkehrt. So hat Baby Spaß und merkt quasi nebenbei, was es so alles anstellen kann :-D alles spielerisch.

weitere Kommentare laden